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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenkotflügel Demontage
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 Geschrieben am 11.04.2016 um 20:40 Uhr   
Hallo zusammen,
wollte bei meinem "neuen" (200K, FinalEdition von 04/2004, 75TsdKm) mal hinter den Innenkotflügeln Inspektion machen, obwohl die Wasserabläufe locker Wasser durchließen.
Habe 7 Schrauben (2 unten vor dem Wagenheberstopfen, 5 unter dem Kotflügel) entfernt, das Sch....ding ließ sich aber unten beim Schweller nicht herausziehen.
Ich konnte mit einer Taschenlampe reinleuchten, es war nur etwas Staub... da, anscheinend Garagenwagen. Habe wieder zugeschraubt, möchte aber schon gerne wissen wie man den Innenkotflügel ganz herausbekommt, falls ich mal an den Wischwasserbehälter oder so muß.
Habe ich nicht fest genug gezogen oder ist da noch eine versteckte Befestigung????
Gruß aus Frankenberg/Eder
Karl

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   ASW29

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 Geschrieben am 11.04.2016 um 20:43 Uhr   
Hast du die Schraube am Unterboden Richtung Tür vergessen?

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 11.04.2016 um 20:49 Uhr   
Hallo Dirk, danke für schnelle Antwort.
Ich habe von unten so unterhalb der A-Säule 2 Schrauben entfernt, meinst Du da gibt es von unten noch eine dritte???, mit dem Spiegel habe ich jedenfalls keine in der Gegend gesehen.
Gruß Karl

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.04.2016 um 20:58 Uhr   
Hallo Karl,
wenn ich das noch recht in Erinnerung habe,sind es zwei Schrauben an dieser Lasche,welche am Unterboden befestigt ist.Wenn du eine Schraube vergessen hast,sollte man das beim vorsichtigen Entfernen des Innenkotflügels doch merken,wo es dort evt. noch harkt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 11.04.2016 um 21:06 Uhr   
Danke Dirk,
wenn ich bei den Kleinen bei Gelegenheit mal auf einer Bühne habe, schau' ich nochmal ganz genau hin.
Gruß aus Nordhessen, Karl

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 Geschrieben am 12.04.2016 um 08:08 Uhr   
das sind mehrere Schrauben, die du denke ich mal alle herausgedreht hast, jedoch hat die Verkleidung vom Innenkotflügel durch die Wölbung schon eine sehr gute Passform. Also hab bei meinem auch gestaunt, wie gut das Ding selbst ohne Schrauben sitzt.

Ich hatte nur das Problem, dass die Gewindestifte an der Karosse so korrodiert waren, dass ich an zwei Stellen im linken Radlauf jetzt ne Notlösung gebraucht habe.

Bei mir war der komplette Kotflügel voll mit Erde

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 Geschrieben am 12.04.2016 um 22:06 Uhr   
Danke "Dursty",
wenn mir noch jemand bestätigen sollte, daß von unten (zwischen Radkastenende und ca. Wagenheberaufnahme) wirklich nur die 2 von mir entfernten Schrauben sind, dann werde ich das nächste mal richtig kräftig an dem Innenkotflügel ziehen und hoffentlich nichts kaputtmachen.
Gruß aus Frankenberg/Eder, Karl

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   muptschneider

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 Geschrieben am 13.04.2016 um 20:40 Uhr   


durstman schrieb:
Ich hatte nur das Problem, dass die Gewindestifte an der Karosse so korrodiert waren, dass ich an zwei Stellen im linken Radlauf jetzt ne Notlösung gebraucht habe.



Hallo, der gleiche Mist ist mir auch passiert > siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79251&forum=5

Wie sieht denn deine Notlösung aus?
Gruß, Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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Beiträge: 152
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 Geschrieben am 14.04.2016 um 21:22 Uhr   
Durch die gute fast pressende Passform der Radkasteninnenverkleidung, hebt die Verkleidung an den geschwächten Stellen (meine damit die defekten Schraubpunkte), habe ich mich nach dem saubermachen an den Stellen für die 2K Variante (Kleber) entschieden.
Falls ich den Kasten jemals noch öffen muss, ist der an der Stelle schnell weg. Somit war es für mich eine vetretbare Notlösung.

Meine favorisierte Lösung sieht folgendermasen aus, kam jedoch noch nicht dazu.
Ich würde Löcher für Gewindeinserts bohren und dann diese mit Stiften versehen und die Mutter wieder ansetzen. Ist jedoch ein recht großer Aufwand und da das Bauteil durch seine passform eh sehr gut hält, bleibe ich vorerst bei der 2K Notlösung.


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