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Tipps und Technik R172 » » Thema: Automatische Feststellbremse
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User seit 25.02.2016
 Geschrieben am 09.04.2016 um 21:14 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich habe einen R172 350 und wundere mich etwas über die automatische Feststellbremse.

Wenn ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel entferne, dachte ich dass die Feststellbremse automatisch aktiviert wird. Der Wagen wird auch gehalten, er rollt nicht weg.

Aber wenn ich von Hand die Feststellbremse betätige, hört man deutlich, dass die bremse erst noch aktiviert wird.

Muss ich das in den Einstellungen noch aktivieren? Hab dazu keine Option gefunden...

Besten Dank für eure Hilfe!

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   Tepfi

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 Geschrieben am 09.04.2016 um 22:21 Uhr   
Hallo

Lass mich raten erster Wagen mit Automatik.
Wenn du das Getriebe auf P stellst, ist das Getriebe gesperrt und der Wagen kann nicht mehr rollen.
Ein automatisches betätigen der Feststellbremse geschieht nur, wenn der Wagen in Stellung N ohne eingeschaltete Zündung bewegt wird.


--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 10.04.2016 um 11:42 Uhr ]

Der R172 hat eine rote Kontrollleuchte für die Feststellbremse im KI.

Wenn Sie leuchtet, ist sie angezogen. Wenn sie nicht leuchtet, ist sie auch nicht angezogen.

Eine "Automatik" bzgl. dieser Funktion gibt es nicht, und das steht auch nicht so in der BA.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

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 Geschrieben am 10.04.2016 um 18:46 Uhr   
Ne ne falsch geraten - bei weitem nicht der erste mit Automatik. Aber der erste der keine "echte" Bremse zum treten hat...

Sicher, dass es keine automatische Feststellbremse gibt? Irgendwo habe ich das gelesen... Wenn man den Zündschlüssel rausgezogen hat, würde automatisch die Feststellbremse angezogen werden.

Und zumindest beim losfahren gibt es ja auch eine Automatik. Wenn man die bremse manuell angezogen hat (rote Leuchte im KI) und losfährt, schaltet sich die Feststellbremse automatisch aus.

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 11:45 Uhr   
Hab nochmal in der BA nachgelesen:

"Automatisch feststellen

Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,
- wenn DISTRONIC PLUS das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder
- wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Motor wird abgestellt.
- Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.
- Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte mbsymb1a_inv_0021.png im Kombiinstrument geht an."

Werde nicht so ganz schlau daraus, wie das gemeint ist, insbes. mit den "zusätzlich mindestens eine der folgenden Bedingungen".

Dementsprechend müsste ich "hold" aktivieren beim Parken, damit der Wagen beim Abstellen des Motors die Bremse automatisch aktiviert?

Finde ich etwas merkwürdig. Muss ich nachher mal probieren.

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   MB-R172

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 12:09 Uhr   
Warum nicht einfach nach dem Abstellen einfach die Handbremse betätigen und gut ist?

Ich finde die Automatik z.B. im W176 Mopf extrem nervig. Bei jedem Abstellen kommt gleich die Handbremse mit rein und ich muss sie erst wieder durch Zündung einschalten und ziehen deaktivieren...

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 16:38 Uhr   
Hallo,

also möchte das Thema auch noch mal nach vorne holen...
Weil sich meine Feststellbremse merkwürdig verhält.

Soweit habe ich in der Mittelkonsole doch die Taste für die Feststellbremse.
Auf der linken Seite haben ich ebenfalls einen Hebel Feststellbremse.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen dem Hebel links und den P Knopf in der Mittelkonsole?



--
___________________________________
SLC200 BJ 2017 mit 9G Automatik

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   wusblum

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2017 um 17:21 Uhr   
Hallo,

Entweder ihr redet von einem SLC, oder ihr habt bereits einen SLK mit 9G. Der Knopf vor dem kleinen Schalthebel ist nichts anderes, als früher die Stufe "P" einlegen, darum steht ja auch P drauf .

Zusätzlich kann wer will dann noch die Handbremse durch Drücken links aktivieren. Weiß jetzt nicht, wie es beim SLK mit 9G geregelt ist, kann halt nur vom SLC berichten. Hier ist es so, dass sich die Handbremse fast immer automatisch aktiviert. Größtenteils brauch ich sie auch nicht extra deaktivieren, sondern sie löst sich beim ersten anfahren! Es sei denn, es ist z.B. Eine Tür nicht korrekt verschlossen, dann kann die HB nur manuell gelöst werden.

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 17:38 Uhr   
Hallo Wilfried,

also mir geht es um den SLC 200 mit 9-Automatik aus aktuellen Jahr.

Ab und zu will ich losfahren, die Automatik steht schon auf D oder R und ich muss trotzdem links an dem Hebel ziehen, weil die Meldung Parkbremse Lösen im Display steht. Diese sollte aber in D Stellung im Normalfall doch gar nicht mehr kommen?

Aber eventuell hast Du mir einen entscheidenden Hinweis gegeben.
Eventuell hab ich ein Türkontakt Problem...

Werde es noch mal Beobachten...

--
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   jot-we

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 Geschrieben am 29.08.2017 um 08:15 Uhr   


MB-R172 schrieb:
...Ich finde die Automatik z.B. im W176 Mopf extrem nervig. Bei jedem Abstellen kommt gleich die Handbremse mit rein und ich muss sie erst wieder durch Zündung einschalten und ziehen deaktivieren...



Hallo Gino,

die Handbremse beim W176 geht nur automatisch beim Abstellen rein, wenn Du aus aktivierter HOLD-Funktion heraus abstellst, wenn Du so anhältst dass HOLD deaktiviert bleibt, bleibt auch die Handbremse offen. So ist es jedenfalls bei meinem W176-MOPF mit Schaltgetriebe

Zum Thema, eine Automatikfunktion Bremse rein beim SLK kenne ich so auch nicht, wobei ich das auch mal probieren werde, aus aktivierter HOLD-Funktion heraus den Motor abzustellen, dann sollte die Bremse ja lt. BA aktiviert werden. Schaun mer mal...

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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