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| Geschrieben am 06.04.2016 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coltjohnny am 06.04.2016 um 17:35 Uhr ]
Hallo community,
nach dem Winter spinnt mein SLK mal wieder.
Nachdem ich das Problem mit der Funkfernbedienung hatte ( siehe anderen Beitrag )
heute plötzlich folgendes Problem:
Batteriekontrollleuchte und Lichtkontrolleuchte plötzlich beim Einparken angegangen.
Auto ausgemacht, alles konrolliert ( Lichtmaschine - Keilriemen ? )
Alle Lichter usw ( auch Kennzeichenbeleuchtung ) funktionieren -
Auto neu gestartet - Batterielicht brennt -- Lichtkontrollleuchte aus !!!
Betätigen der Bremse - Lichtkontrollleuchte geht wieder an ???
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat der SLK eine Sicherung für die LiMa ?
2, Verabschiedet sich eine LiMA so plötzlich?
3. Was hat die Lichtkontrollleuchte mit dem Ganzen zu tun ?
4. Warum geht diese Leuchte nur an, wenn ich das Bremspedal betätige?
5. Gibt es einen Zusammenhang?
Für Eure Hilfe bedanke ich schon mal im Voraus ....
Ps.: Bin am Verzweifeln
Paul | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 06.04.2016 um 17:59 Uhr ]
Hallo Paul,
die LiMa Leistung kann man auf die schnelle zumindest mal mit einem Messgerät prüfen.
Die Lichtkontrolle könnte von einem SLK typischen Rücklichtfehler kommen.
Schau mal die Kontakte der beieden Bremslichtbirnchen und der Aufnahmen an. Oft sind die etwas vergammelt und müssen nachgelötet werden.
Schau mal hier:
http://www.mbslk.com/files/artikel/lampenkontrolle-rueckleuchtenr170.pdf
Nachtrag: Alle Massekabel prüfen und ggf. säubern.
Ups: Laut Fahrerverzeichnis hast Du einen 171- meine Antwort bezieht sich auf den 170er, zumal Du es auch bei 170er gepostet hat. Klär uns bitte auf um welchen Wagen es nun geht.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 18:56 Uhr  
| Hallo Moritz,
die Batterie ist in Ordnung.....ca 2 Jahre alt....
War jetzt mal wieder in der Garage und habe ca 10 mal gestartet...
kein Problem.... Habe leider keine Ahnung wie man eine LiMa prüft, by the way auch keinen Tester oder Ähnliches - absoluter noob...
wüsste auch nicht, wie und wo sich überall die Massekabel befinden
Gruss
Paul | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 06.04.2016 um 19:08 Uhr ]
Wenn du nicht messen kannst wie willst du dann sagen das die Batterie in Ordnung ist ?
Es gibt für wenig Geld Multimeter, damit kannst du die Batterie und die Lima grob prüfen. Die Anschaffung lohnt sich.
Massekabel sind z.B. direkt links an der Karosserie, ganz einfach von der Batterie dem Kabel folgen. Rechts im Motorraum in Richtung Kotflügel ist auch noch ein Massesammelpunkt.
Hattest du die Batterie in der Winterpause an einem Ladegerät ?
Mit dem Multimeter kannst du die Spannung an der Batterie messen.
Einmal im Stillstand, also nur die Batterie und dann bei laufendem Motor den Ladestrom.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 19:41 Uhr  
| Hallo Paul,
der wichtigste Massepunkt ist direkt neben Deiner Batterie, wo das Batterie(Masse)kabel an die Karosserie geführt wird.
Dann gibts noch Massepunkte an der Abgasanlage zum Bodenblech sowie weitere im Motorraum.
Ein Bosch Dienst oder der Freundliche kann die Leistung Deiner LiMa auch messen, wobei der Freundliche beim Fehler auslesen mittels StarDiagnose vielleicht schon mehr Hinweise bekommt.
Wenn der Regler defekt ist (kommt schon mal vor) könnte es auch zur Anzeige der Kontrolle kommen, da die Batterie nicht oder unzureichend geladen wird.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 20:20 Uhr  
| Dann schon mal Danke an Dich Moritz und an Dich Matthias...
muss wohl dann morgen sofort zum Boschdienst ....
Noch ne kurze Frage:
Kann ich mit Licht z.B. ca 5 Kilometer fahren ohne die Batterie zu zerstören, falls die noch absolut in Ordnung ist....
Anders formuliert: Hält die Batterie die Strecke mit Abblendlicht aus ohne größeren Schaden zu nehmen ??
Kann nämlich entweder nur morgens in aller Frühe oder erst spät abends
Gruss
Paul | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2016 um 20:57 Uhr  
| Hallo,
wenn du noch starten kannst wird die Batterie auch noch für 5 km die Beleuchtung versorgen können, da brauchst du keine Angst zu haben.
Gruß
Roman
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.04.2016 um 23:14 Uhr  
| Guten Abend,
besorg dir doch einfach ein 10€ Multimeter und halte es an die BattPole. Bei Motor an sollten es kalt und ohne Verbraucher bei der SerienLiMa >14V sein. Ist die Spannung unter dem Ruhestrom der Batterie, kommt kein Ladestrom an, also LiMa überprüfen sprich Regler+Schleifring und Gleichrichterbrücke in der Reihenfolge. Da der 320er ne Standard MB 60 Grad LiMa hat findest du auch massenweise Ersatz als auch Upgrades auf 150A der V8 Modelle - mit entsprechendem Kabelupgrade von Vorteil.
Sollte die LiMa nicht laden und du entlädst die Batt ständig, wird das an ihrer max Lebensdauer nagen, da braucht man nix schön reden. Ne konventionelle Batt ist schon nach paar Tiefentladungen dem Tode geweiht, bleibt sie dennoch drin zieht sie das Bordnetz runter und belastet zusätzlich die LiMa die dagegen ankämpfen muss um trotzdem ihren SetPoint zu erreichen.
Viele Grüsse
Bari
--
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