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| Geschrieben am 02.04.2016 um 16:27 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
auch an meinem 200k von 2001 ist jetzt die MKL an. Fehlercode P0101. Daraufhin habe ich bereits den Luftmassenmesser getauscht. Kein Erfolg. Dann AGR Ventil und auch das davor liegende Ventil getauscht. Kein Erfolg. MKL geht nach wenigen Kilometern wieder an. Der Wagen läuft vollkommen normal. Was sollte als nächstes angegangen werden?
P,S. Ölstoppkabel und Nockenwellensensor sind bereits vor Jahren getauscht bzw. eingebaut worden. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2016 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.04.2016 um 18:58 Uhr ]
'P0101 Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem'
Das ist schon ein LMM-Problem. Du solltest noch mehr vom Fahrzeug mitteilen:
1. Wieviel km hat er denn schon drauf?
2. Was für ein LMM kam im Tausch rein?
3. Hast Du bzw. wurde der Ansaugkanal begutachtet wegen Öl?
4. Wie sah der alte LMM aus?
5. Wurde schon mal eine - fachgerechte - Reinigung desselben durchgeführt? VG Dieter.
NS: Gut, dass Du unter der Sternhaube die Dinge in Ordnung gebracht hast.
-
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 08:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
Danke für die weiteren Tipps.
Was muss man für den Ausbau der Drosselklappe tun? (evtl. ein Foto vorhanden?)
- Der Wagen hat ca. 136tkm
- LMM von ECD Germany
- Der alte LMM sowie der Ansaugkanal waren sauber und trocken
- Vorher hatte ich den LMM bereits mit speziellem Reiniger "geduscht". Da war allerdings, wie erwähnt, kein Schmutz erkennbar | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 10:34 Uhr  
| Bingo! Der LMM-Tausch! Geeignet ist nur der Originale von Siemens/VDO zum Mindestpreis ab 220€ aufwärts. Im Aftermarket ist kannst Du nur noch nehmen den von Macopex um 83€. Der hat auch ordentliche Rezensionen von Usern hier im Forum (z.B. von SLK-Pilot). Die übrigen - verlockend billigen - Dinger kannst Du vergessen.
Aber: Da er trotz dem zwielichtigen Billigheimer-LMM vernünftig läuft, besteht Hoffnung, dass der doch nicht so schlecht ist, wie oben beschrieben. Daher geh' erst mal an die DK-Reinigung - eigentlich selbsterklärend: Wenn Du die drei Verkleidungskunststoffdeckel nach oben abgezogen hast, siehst Du die DK und mit einigen Inbus-Schrauben lösen kann man die ja einfach hochheben. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 11:27 Uhr  
| Danke für die weiteren Hinweise.
Nach dem Video sollte ich die Drosselklappe reinigen können. Die weiteren 220 Euro für den "guten" LMM scheue ich noch. Habe auch schon mal was von Lambdasonde gelesen, könnte das auch die Ursache sein?
Noch ein Detail, das evtl. wichtig ist: Ich habe eigentlich schon seit vielen Jahren, also auch vor der MKL beim morgendlichen Start so einen "Bonanzaeffekt". Der Motor dreht dann für ca. 30 Sekunden im Standgas immer hoch und runter. Bis ich dann meine Garage geschlossen habe ist aber alles ganz normal. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 11:47 Uhr  
| Zum Jumping-Effekt während der ersten 30 sec des Kaltlaufs. Probier's mal in dieser Phase mit einem Neustart. Wenn das Gejumpe dann weg ist, war's mit ziemlicher Sicherheit die Sekundärlufteinblasung. Bei der kann mit der Zeit das Rückschlagventil verkleben. Tauschen. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
Zum Bild: Das rechte Teil ist das Rückschlagventil.
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