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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wellendichtring und Lager Eaton M45 erneuern |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2016 um 11:28 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde
Lese hier schon lange mit und habe schon viel von dem umgesetzt was hier an Empfehlungen und Ratschlägen geschrieben wurde. Vielen Dank dafür ! Ich heiße Ralf und wohne in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße. Ich habe einen SLK FL 200K Baujahr 2003 an dem ich schon vieles Repariert und geändert habe. Jetzt komme ich jedoch nicht weiter. Ich habe bei meinem Eaton M45 bereits die Nadellager hinten erneuert. Das Gehäuse und die Rotoren neu beschichtet. Dank der hier beschriebenen Anleitungen hat das sehr gut geklappt. Danke auch hierfür.
Jetzt möchte ich noch die 2 SKF Lager und den Wellendichtring (siehe Bild )vorne am Gehäuse erneuern.Vielleicht hat das schon jemand hier gemacht und kann mir weiterhelfen. Nützlich wäre zu wissen was für einen Abzieher man braucht um die 2 Zahnräder abzuziehen und die Rotoren entfernt. Anmerken möchte ich noch das ich ein geübter Schrauber bin und an meinen Fahrzeugen
alles selber mache. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Grüße aus der Pfalz
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| Geschrieben am 01.04.2016 um 14:52 Uhr  
| Hallo zusammen.
Erst muss die Riemenscheibe runter. Da muss mann vorsichtig sein, sonst ist sie schnell krumm. Am besten auf einer hydraulischen Presse. Danach die Welle nach innen durchdrücken.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.04.2016 um 15:29 Uhr  
| An die Lager wurde ich nicht dran gehen. Da brauchst Du spezial Lehren um die
Rotoren und Zahnräder zu einander in Position zu bringen. Sonst schleifen die Roots aneinander.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.04.2016 um 19:35 Uhr  
| Nabends,
ohne Spezialabzieher für das Pulley und auch einem anderen Spezialabzieher für die Dreifingerstiftscheibe bekommst du beide nicht heile abgezogen und ohne besonderes KnowHow und extra Werkzeuge wieder montiert.
Ich habe es lange ausgetüftelt und mir spezielle Werkzeuge extra dafür bauen lassen, den einen oder anderen Euro an Geld und die eine oder andere schmerzhafte Minute an Lehrgeld auch bezahlt.
Wie es genau geht, bleibt mein Geheimnis.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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172.457 Palladiumsilber
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2016 um 15:10 Uhr  
| OK also ein Geheimnis. Hatte gedacht das so ein Forum da ist um Erfahrungen und Probleme mit seinem SLK auszutauschen. Möchte daran erinnern das es vor einiger Zeit angeblich nicht möglich war die hinteren Nadellager am Eaton zu tauschen. Inzwischen bekommt man diese für 50 Euro und kann diese relativ einfach selber tauschen. Bei Nachfrage bei MB ist da gleich ein neuer Eaton fällig. Es geht hier primär nicht ums Geld für einen neuen M45 sondern sehe ich es als Hobby an, alles was möglich ist selber zu machen.
Habe erst vor kurzem die Ölwannendichtung selber erneuert und das ohne
Hebebühne. Hat ganze 15 Euro für die Dichtung gekostet. Wenn jeder hier
im Forum seine Erfahrungen mit seinem SLK für sich behalten würde und seine "Geheimnisse" nicht weiter gibt, müsste wohl MB neue Niederlassungen bauen und wo sollte man dann seine Probleme schildern als hier im Forum? Gut das dies nicht so ist.
--
Grüße Ralf
200K Silber, 18 Zoll, 245/35H, 225/40V, Kompressor Tuning, Großer LLK, Sperr Chiptuning, Speed Buster, Schwarze Scheinwerfer, geänderte Luftführung, RR Bügeleinsätze, RR Tagfahrlicht, LTR Krümmer vom 230er, LTR Kat vom 230er, High End Anla | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.04.2016 um 16:02 Uhr  
|
spiriva schrieb:
OK also ein Geheimnis. Hatte gedacht das so ein Forum da ist um Erfahrungen und Probleme mit seinem SLK auszutauschen. Möchte daran erinnern das es vor einiger Zeit angeblich nicht möglich war die hinteren Nadellager am Eaton zu tauschen. Inzwischen bekommt man diese für 50 Euro und kann diese relativ einfach selber tauschen. Bei Nachfrage bei MB ist da gleich ein neuer Eaton fällig. Es geht hier primär nicht ums Geld für einen neuen M45 sondern sehe ich es als Hobby an, alles was möglich ist selber zu machen.
Habe erst vor kurzem die Ölwannendichtung selber erneuert und das ohne
Hebebühne. Hat ganze 15 Euro für die Dichtung gekostet. Wenn jeder hier
im Forum seine Erfahrungen mit seinem SLK für sich behalten würde und seine "Geheimnisse" nicht weiter gibt, müsste wohl MB neue Niederlassungen bauen und wo sollte man dann seine Probleme schildern als hier im Forum? Gut das dies nicht so ist.
--
Grüße Ralf
200K Silber, 18 Zoll, 245/35H, 225/40V, Kompressor Tuning, Großer LLK, Sperr Chiptuning, Speed Buster, Schwarze Scheinwerfer, geänderte Luftführung, RR Bügeleinsätze, RR Tagfahrlicht, LTR Krümmer vom 230er, LTR Kat vom 230er, High End Anla
Hi Ralf,
Deine Auffassung akzeptiere ich. Das von vorne herein bitte. Was Du entscheidest oder empfindest betreff Geheimnis von Nicolaus (Ramius) welches er nicht preisgibt, hat er doch erklaert.
Es hat lange fuer Nico gedauert bis er die speziellen Werkzeuge fuer eine totale Renovierungsprozedur eines Eaton Types zusammen hatte. Du kannst Dir dann auch vorstellen, dass Nico's viele Anlauefe des Erneuerns , von so einem Teil sprichwoertlich im Anfang total daneben waren. Das findest Du ja nur dann heraus, ob das neue Werkzeug und der VORGANG der Erneuerungprozedur auch stimmen und auch harmonisieren. Nico ist ein Perfektionist, das ist gut so und alles muss mit so einer Eaton Reparastur stimmen. Weisst Du, was solche Werkzeuge hand gemacht und nach Nico's Specs kosten? Antwort: Ein Heidengeld.
Warum soll er seine Vorgehensweise aendern? Er hat sauer fuer dieses sehr positive Ergebnis gearbeited und ist stolz auf sein Resultat, was sich ja in Kundenbesuchen, Problem Eaton, wo auch immer der Schuh drueckt, wiederspiegelt. Ich werde auch Nico besuchen, um eine Generalueberholung des Eaton mit allem PiPAPO von ihm durchfuehren zu lassen.
Das ist sein Geschaeft, welches er ueber Jahre immer mehr verfeinert und verbessert hat. Wenn man nicht genau weiss oder auch nicht die speziellen Werkzeuge oder das Know How nicht total hat, geht man immer, wie ich sage zum "Pope". Meine eigene Devise, Finger weg von dem, was man nicht versteht oder keinen totalen Durchblick hat. "Pope" kosted Geld, ABER die Qualitaet der Arbeit und der neuen Teile sind entscheidend. Oder dann ein kaputter Eaton, der dann bei MB so um die 2.500 Mille kosted. Die Wahl is Deine.
Nocheinmal bitte fuer Dich, ich kritisiere Dich nicht. Das ist Dein Standpunkt und auch von mir akzeptiert.
Nicht alles in dieser Welt, ist es auf diesem Forum mit seinen fantastisches Mitgliedern oder ausserhalb, ist kostenlos oder Geheimnisse werden fuer sich behalten und nicht weitergegeben.
Viele Gruesse an Dich von der Jurassic Coast vom
Tom
--
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