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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltplan Zentralverriegelung, Suche hat nicht geholfen...und Vorstellung
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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 07:42 Uhr   
Hallo liebe Leute,
Dean, 43 Jahre alt, aus dem 124er Lager stammend hat nicht genug Propleme, darum habe ich mir nun endlich (vor ein paar Tagen) den schlechtesten SLK der Welt gekauft.

Beulchen hat viele der hier beschriebenen Probleme, es ist echt viel hinüber, der Wahnsinn. Baujahr 99, 230 Kompressor. Dafür war er billig - somit bin ich selbst schuld. Ich will das dDing Schritt für Schritt zurück ins Leben holen.

Ich habe hier auch schon viel Hilfe gefunden. Nur zur Zentralverrigelung nicht genug.

Die Funk-Fernbedienung (2 Tasten) ist hinüber, sie wurde wohl mal gewaschen, Batteriewechsel und Reinigung haben nicht geholfen.

Leider läßst sich die Anlage von der Fahrertür aus nicht schließen, so daß die Beifahrertür immer "oldschool" von innen mit den Fingerchen ent- und verriegelt werden muss.
Auch der Kofferraum zeugt sich unmotiviert und steht somit immer offen. (Schließzylinder ist sehr hakelig, da wurde schon ein Schlüßel abgebrochen.

Die Pumpe funktioniert aber, die Stellglieder auch, denn mit dem Verriegelungsknopf im Armaturenbrett funktioniert die Verriegelung der Türen und des Kofferaums tadellos.

Zu meiner Frage:
1.
Gibt es in der Fahrertür einen Kontakt, der die ZV ansteurn sollte, oder schicht das Türelement einen Druckimpuls an die Pumpe? Wenn es einen Kontakt gibt, könnte man diesen ja prüfen.

2.
Hat jemand einen Schaltplan der Pumpe für mich, denn ansonsten würde ich gerne einfach Aftermarket Funkfernbedienung an diese anschließen. Diese sind preiswert und zuverlässig.
Auto hat keine DWA/Alarmanlage, somit sollte das kein Problem darstellen.

Viele Grüße und vielen Dank
Dean

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 08:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.03.2016 um 08:23 Uhr ]

Probier' mal eine PSE aus einem anderen SLK, denn dein Exemplar ist, allem Anschein nach, hinüber. Hierzu gibt es mehr Infos in 'Tipps & Tricks'. Was Du da an Eigenbau vorhast, dürfte, höchstwahrscheinlich, scheitern. Die Signale von Deinem Schlüssel gehen an den CAN-Bus und von dort an die PSE. Wenn an deren Platine ein Defekt ist, ist sie 'taub'.
Eine neue (selbst eine gebrauchte aus der Bucht) geht ja gehörig ins Geld, daher sollte man die geringe Chance einer Reparatur der alten nicht auslassen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Warum nicht auf den ganzen Klimbim verzichten und eben nach alter Väter Sitte öffnen/schließen?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 30.03.2016 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 30.03.2016 um 08:23 Uhr ]

Moin Dieter,
danke für Deine Einschätzung.

Aber eine andere PSE zum testen ist natürlich vollkommen außer Reichweite, sonst hätte ich das längst gemacht.

Dennoch wäre es hilfreich Infos zum Türschloß, bzw dessen Aufbau zu erhalten, da ja dort ein Impuls generiert werden muß. Das könnte man ja denn prüfen!


Ich werde die PSE wohl mal ausbauen um zu schauen, ob sie schwimmt. Aber ne andere werde ich definitiv nicht kaufen, dafür finde ich die Preise zu abstrakt. Da kümmere ich mich lieber erst mal um die 1000 anderen Wehwechen.

Viele Grüße
Dean

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2016 um 08:32 Uhr   
Das ist ja schon vernünftig. Bei Deiner Eigenlösung hast Du den Sender im Aftermarket-Schlüssel. Dann brauchst Du aber doch noch einen Empfänger an der Pumpe. Wenn Du die PSE weg hast, kannst Du auf alle Fälle durch Hineinblasen in die drei gelben Schläuche probieren, ob wenigstens mechanisch noch alles i.O. ist.
Momentan bin ich selbst dran die Umprogrammierung einer PSE aus dem W210 (die gibt's ja billig in der Bucht) per Stardiagnose zu versuchen. Der Chef von MB meinte, das müßte gehen. VG Dieter.

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 09:01 Uhr   
Moin,
ja das mit dem 210 ist plausibel. Es gibt sicher bei vielen anderen Probleben "Gleichteile" die irgendwie umzubauen wären.

Also...ist da ein elektrischer Kontakt an der Fahrertür?
Und wie wird das Schloß, also die Pneumatigeiheit ausgebaut, da habe ich jetzt in der Suche auch auf die Schnelle nix gefunden?

Viele Grüße
Dean

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 09:16 Uhr   

Ich bin da ja elektronisch nicht so firm. Da müßtest Du GONZO anmailen. Aber meines Wissens gibt es da nichts elektronisches in der Fahrertür, allenfalls eine Leitung Richtung CAN-Bus (dto. vom Kofferraumschloss). Die Funk-FB sendet an den Empfänger des CAN-Bus, der irgendwo in der Mitte des Cockpits hockt. VG Dieter.

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 09:22 Uhr   
http://tinyurl.com/zs24jqc

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 09:23 Uhr   
Aha.... den CAN Bus kann man sicher veräppeln...

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine Wegfahrsperre habe...?
Nur falls ich wirklich eine Funk FB nachgerüstet bekomme, dann bräuchte ich ja einen Transponder für den 2. Schlüßel... Gibt es Transponder einzeln....

Mannomannn... hätte ich es bloß beim 124 belassen, da weiß ich fast alles...

Viele Grüße
Dean

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 09:35 Uhr   
Meines Wissens sitzt die Wegfahrsperre im Zündanlaßschloss. Nämlich als mir mal mein Schlüssel abgebrochen war, konnte ich starten und fahren, indem ich den Schlüsselbart ins Schloss steckte und per Kombizange in die erforderliche Stellung drehte. Der Scheckkartenschlüssel (den wirst Du nicht haben) funktioniert ja auch nur mit dem Schlüsselbart. VG Dieter.

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 Geschrieben am 31.03.2016 um 19:02 Uhr   
Hallo Dean!
Du solltest zuerst deine PSE ausbauen, d.h. den großen Stromstecker, den kleineren weißen Stecker und die gelben Luftleitungen. Dann musst du das Gehäuse der PSE aufmachen. Innen findest du einen Elektromotor für die Luftpumpe mit entsprechendem Kabel. Wenn deine Aftermarketfernbedienung so arbeitet, dass sie als Polwendeeinrichtung funktioniert kannst du an den entspechenden Anschlüssen den Motor direkt anschließen. Die PSE würde ich aber trotzdem wieder mit der Verkabelung einbauen-ohne funktioniert der Innenraumdimmer und die Heckscheibenheizung nicht mehr.
Viel Erfolg
Bernhard

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