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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Erste lange Fahrt und ein paar Fragen (Vibrationen, Windgeräusche, ...)
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User seit 21.03.2016
 Geschrieben am 29.03.2016 um 10:00 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon tolle Unterstützung beim Thema Aufbereitung Interieur erhalten habe, wollte ich direkt mal die nächste Frage hinterher schieben.

Ich bin gestern gut 700km gefahren und es verlief auch alles soweit ohne Probleme. Das einzige was ich mich ein bisschen irritiert hat war, dass man ab 100-120 relativ starke Vibrationen am Lenkrad (unabhängig vom Bodenbelag) gemerkt hatte. Auch merkt man Vibrationen im Stand. Sobald ich aber unter 80 kmh fahre, merke ich sie kaum noch. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich würde ungerne zum freundlichen Fahren und mir ewig teure Reparaturen aufquatschen lassen wollen.

Ansonsten ist mir bei meiner ersten langen Fahrt aufgefallen, dass die Windgeräusche teilweise sehr stark sind, als müssten die Dichtungen des Verdecks erneuert werden. Reinregnen (Waschanlage) tut es aber nicht.

Kennt ihr eine gute liebevolle Werkstatt in Stuttgart?

Danke im Voraus

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.03.2016 um 10:32 Uhr   
Schau mal nach dem Lenkungsdämpfer. Der läßt im Laufe des Autolebens mehrmals nach. Evtl. ist er sogar ölig: http://tinyurl.com/j5nznyk. Leicht selbst zu tauschen (nur zwei Schrauben). Viel Erfolg! Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.03.2016 um 10:34 Uhr   
Moin,

Vibrationen können mehrere Ursachen haben:
Die häufigste Ursache ist:
Reifen nicht ausgewuchtet /Wuchtblei verloren.

Seltener:.
Bremsscheiben verzogen
Traggelenke ausgeschlagen
Feder im Federdom gebrochen


Solange das Dach und die Dichtungen vom Dach dicht sind, würde ich gar keine Dichtung im Dach und um das Variodach wechseln...

Nur die Dichtungen reinigen und mit Krytox GPL-105 ölen...ggf die Gelenke des Gestänges mit Weißöl ölen....

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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 Geschrieben am 29.03.2016 um 11:32 Uhr   
Hi,

Jetzt hast Du schon sehr genaue Ansatzpunkte vom Dieter (Kauba1) und vom Nico (Ramius) erhalten.

Wir wuerden, glaube ich, es auch sehr schaetzen, wenn Du uns berichten kannst, wieviel Kilometer Dein super SLK gekaufen hat und dann noch bitte die Kilometer runter, was die Reifen betrifft. Welche Marke bitte und die Reifengroesse/Groessen. Standard Federn/ Stossdaempfer, Distanz Scheiben usw. ?? Wie alt sind die Reifen??

Um das ganze wirklich hier "sehbar" zu machen, wo der Schuh drueckt, mach uns bitte Fotos der Hinterreifen und der Vorderreifen.
Mit dem Hinweiss kann man dann sehen, ob der SLK auch gerade laeuft oder nicht. Welchen Luftdruck faehrst Du mit den Reifen??

Wie Nico schon sagte....... Wenn Du STARK bremst schlottert das Lenkrad gemeint ist von hoeherer Geschwindigkeit z. B. Autobahn ja oder nein? Dann wissen wir, ob das mit Bremsen usw laut Nico schon eroerterte sein koennte aber durchaus sein kann.
Vergiss nicht, was Dieter Dir empfahl...Lenkungsdaempfer. Die sind meistens nach ungefaehr 50.000 km so weich wie eine Fahrradpumpe..heisst ueberhaupt kein Widerstand mehr.

Je mehr genaue Einzelheiten Du uns allen mitteilen kannst, desto bessere und genauere Antworten wirst Du bekommen.

Da Du im Stuttgarter Laendle lebst und ich weit vom Schuss bin, wirst Du sicher hier von den Stuttgartern einen Hinweiss ueber ein gute Werkstsatt bekommen , die Ahnung vom SLK 320 haben.
Mercedes , da hast Du vollkommen Recht ist ein NO NO in Deinem Falle.
Deine Problemkategorie faellt ja in die Reifen und Bremsenkategorie einschliesslich Vermessung ..Sprich sicher machen, dass der Gute genauestens gerade laeuft.

Viel Erfolg und lass uns alle bitte wissen, wo genau das Problem war. Danke sehr.

Schoene Gruesse von der derzeit sehr sonnigen Jurassic Coast vom
Tom

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 29.03.2016 um 12:17 Uhr   
Moin,

sicherlich ist der Lenkungsdämpfer auch oft defekt, aber meistens kein Indiz für schlagen der Reifen bei 120km, ein defekter Lenkungsdämpfer ist ehr ein Indiz für starkes Nachlaufen der Räder in Spurrinnen, Spuruntreue bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Nimm die „Pellen“ mal runter und lasse sie in der „Reifenbude“ neu wuchten, meistens (be)wirkt das Wunder..


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 29.03.2016 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 29.03.2016 um 21:24 Uhr ]

Schließe mich Ralf an, genau zwischen 100 und 120 merkt man schlecht oder nicht gewuchtete Reifen. Wird zu 99% Dein Problem sein.

Achja, für die Dichtungen, sauber machen mit bisschen lauwarmem Seifenwasser, und dann großzügig damit einschmieren: http://www.amazon.de/Swiz%C3%B6l-1023110-Feed-Intensivpflege-Gummidichtungen/dp/B00HYW4EHM
Ist saumäßig teuer, aber seinen Preis wert. Das ersetzt den verloren gegangenen Weichmacher in den Dichtungen und lässt diese wieder aufquillen & tiefschwarz werden (statt grau). Reicht außerdem ein Autoleben lang die Menge.
Erst nach der GumFeed Behandlung kommt Krytox drauf (gegen Dachknarzen).

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 01:18 Uhr   
Ihr habt schon recht. Wer denkt auch an die Selbstverständlichkeiten von ausgewuchteten Reifen.
Bezüglich der Windgeräusche würde ich mir mal den Übergang vom Dreiecksfenster zur normalen Seitenscheibe vornehmen. Da kann's auch gerne reinzischen, gemeint ist die senkrechte Dichtung zwischen beiden Scheiben. Evtl. hilft das dichter Justieren des Dreiecksfensters. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn z.B. alle genannten Störquellen gerichtet sind, merkt man die Erneuerung des Lenkungsdämpfers kaum - so war's wenigstens bei mir.

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 Geschrieben am 30.03.2016 um 12:27 Uhr   
Hallo zusammen,

bzgl. Windgeräusche wäre für mich auch die Reinigung und Pflege der Dachdichtungen der erste Schritt. Hatte das mal bei meinem 230er, da hat es bei schnellerer Fahrt übelst angefangen zu pfeifen irgendwo an der rechten vorderen Dachkante.
Nach Reinigen und Behandlung der Dichtungen mit dem Mercedes-Wundermittel sowie Schmierung der Dachmechanik war Ruhe, wahrscheinlich konnte das Dach mit gepflegten Dichtungen den entscheidenden Zehntel-Millimeter weiter schließen.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.03.2016 um 14:04 Uhr   


Ramius schrieb:
Nimm die „Pellen“ mal runter und lasse sie in der „Reifenbude“ neu wuchten, meistens (be)wirkt das Wunder..



Moin!

...und in dem Zuge vorher Rundlauf wg. evtl. Standplatten checken lassen, dann hat sich der Rest vllt. schon erledigt.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 30.03.2016 um 23:39 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich am Wochenende dem Thema ausgiebig widmen und zuerst das Thema Reifen/Räder auswuchten angehen. Danach werde ich Stück für Stücke den anderen Tipps nachgehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es damit weiter geht.

Heute habe ich festgestellt, dass man auch leichte Vibrationen im Stand hat (Gang P/N/D)

Aber trotz allem ein tolles Auto das unheimlich viel Spaß macht.

Er hat im Moment 138000 runter.


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