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| Geschrieben am 29.03.2016 um 09:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich einen 98er 200er mit 136 PS zugelegt. Das Fahrzeug ist für seine 18 Jahre soweit noch gut erhalten, hat aber natürlich auch Macken.
Auffällig ist, dass sich sporadisch (häufig) beim Herumdrehen des Zündschlüssels nichts tut. Der Schlüssel ist dabei bis zum Anschlag gedreht, alle Kontrolllampen sind an, es passiert sonst nichts. Auch beim zweiten Versuch ist es gleich. Erst nach 2 maligem Versuchen startet der Wagen dann beim 3. Versuch.
Habe schon kräftig die Suchfunktion benutzt, aber diesen Fehler bisher jedenfalls noch nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrungen gleicher Art?
Danke schon einmal.
SLK Gruß
Pat | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 29.03.2016 um 13:51 Uhr  
| Hallo Benno,
kein Geräusch hörbar. Nach weiterer Recherche hier glaube ich bald an den berüchtigten K40 Fehler. In einem Beitrag fand ich dann doch noch eine annähernde Übereinstimmung. Ein Nachlöten könnte vielleicht zumindest Aufschluß über die mögliche Fehlerursache geben. Möglicherweise gibt es noch andere Ansätze. Falls also noch andere Verdächtige da sind, bitte ich um Information.
Gruß
Pat | Antworten
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User seit 21.06.2014
| Geschrieben am 29.03.2016 um 17:15 Uhr  
| Wo wir gerade wieder beim K40, hätte ich da auch mal eine Frage.
Kann man eigentlich feststellen, ob das K40 schonmal erneuert wurde, z.B. anhand einer Teilenummer oder ähnliches ?
Ich fahre immer mit so einem komischen Beigeschmack bezüglich des K40.
Meiner ist von 98 und hat rund 190 tkm. auf der Uhr...
--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998 | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2016 um 19:24 Uhr  
| Meines Wissens gibt es dazu keine Möglichkeit außer man nimmt sich das Teil direkt vor die Brust und inspiziert die Platine mit starker Vergrößerung. Mir schrieb mal ein User, der war Elektroniker, er hätte das Ding per Mikroskop inspiziert und da wäre fast keine Lötstelle so gewesen, wie sie sein sollte. Feinste Haarrisse können da mit der Zeit böse werden. Wenn man natürlich an manchen Stellen schon braune Verfärbungen sieht, war schon einiges los.
Ich würde aber, außer der genannten Kontrolle, die Sache auf mich zukommen lassen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 06.03.2013
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 30.03.2016 um 14:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Der 200er hat jetzt 156.000 km auf der Uhr. Bei dem Fahrzeug waren 2 Schlüssel. Der eine ist im Ausklappgelenk sehr wackelig, funktioniert aber soweit problemlos. Der andere ist fest, aber die Fernsteuerung funktioniert nicht (Batterien sind 2 neue 2025). Starten funktioniert mit beiden. Aktuell benutzt sie nur den wackeligen. Stand gestern Abend war, dass wohl kein Startausfall erfolgte. Das beobachten wir natürlich jetzt genau. Dem Hinweis zum Zündschloss werde ich auch folgen.
Zum K40 habe ich in 2 Beiträgen etwas zum mehrfachen erfolglosem Starten ohne Geräusche (also Magnetschalterbewegung) und mit voller Lampenanzeige gelesen. Daher könnte ein Ausbau und Sichtprüfung möglicherweise Aufschluss bringen. Was spräche denn gegen eine vorsorgliche Nachlötarbeit?
Am WE soll übrigens bestes SLK Wetter kommen!
Grüße an Euch
Pat | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2016 um 15:07 Uhr  
| Wenn Du im Löten firm bist (soll ja nicht schwieirg sein), kann Nachlöten nur nützen.
K40 Mucken zeigen sich sporadisch, hinterhältig, mal so, mal so und mit der Zeit immer öfter. Am Anfang will er nicht starten. Nach einer Weile funktioniert alles plötzlich wieder so, als ob nichts gewesen wäre. Dann läuft er wieder einige Zeit problemlos. Dann wieder dasselbe Theater und mit der Zeit gibt's eben diese Störungen imner häufiger. MB ist (war bei mir so) ratlos*, da der Fehlerspeicher schwieg. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Vom km-Stand her könnte das Problem schon allmählich zutreffen.
* damals (2005) war das eben noch ziemliches Neuland, auch für die Werkstätten. | Antworten
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