.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fahrsicherheitstraining
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2016 um 11:18 Uhr   
Morjen zusammen,
gerade habe ich das Fahrsicherheitstraining "Fun und Safe" (ADAC) gekauft.
Normalpreis 140€ und jetzt bei Groupon für 79,90€.
Ich verspreche mir davon, obwohl ich schon Mitte 50 bin, eine Menge lehrreiches Neues.
Ich frage mich nun, ob ich mit dem SLK oder dem Sportcoupé hin soll. Das sind ja schliesslich Welten.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Schönen Ostermontag

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2016 um 12:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 28.03.2016 um 12:34 Uhr ]

Hallo Ralf,
der SLK ist mit Heckantrieb nervöser auf der Hinterachse. Dank unserer kleinen elektronischen Helferlein aber beherrschbar. Welchen Antrieb hat das Coupé?

Die Bereifung ist auch ein Thema: Profiltiefe? Sommerreifen? + Breitreifen (bei mir z.B. 255) machen die Aktionen auf nassen Untergrund auch schwieriger.

Da das Coupé wohl dein Alltagsfahrzeug ist, würde ich es damit machen. 4,5h sind aber extrem kurz. Ich hatte immer Kurse von 8h und konnte die Schn... nicht voll kriegen

Egal wie du entscheidest, es ist richtig !

Edit: sind es nur 4,5h, oder hab ich mich verlesen??

--
Gruß
Dirk
-------------
SLK230K FL2003-Automatik-obsidanschwarzmetallic
Felge ASA AR1 schwarz pulverb. VA225/40 HA255/35
H&R 40mm-Riemenscheibe+Chip-Supersprint oval
LED Rückl.schwarz-XcarStyle-EtonPow160C

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2016 um 13:09 Uhr   
Moin Ralf,

klare Antwort von mir ist - kauf dir für den Preis gleich noch ein zweites Ticket, und fahre das Training mit beiden Autos.

Ich weiss wovon ich da spreche, denn zwischen meinen SLK's und dem MX-5 Sportive, den ich nebenher auch noch zum Spass mal bewege, liegen Welten.
Der eine leicht und außer ABS kein Helferlein, ist sowas von heftig und zickig in dem Training zu fahren, das ich ihn mit den SLK's überhabt nicht vergleichen kann. Mit dem kleinen Quirl spielst du da ruckzuck Sonne, Mond und Sterne - also alles kreist um dich.
Die SLk's dagegen meistern die einzelnen Übungen aufgrund ihrer elektronischen Programme sowas von souverän - ja, im Vergleich schon fast "langweilig".

Auf jeden Fall ist so ein Fahrsicherheitstraining absolut empfehlenswert, auch und gerade für uns ältere Semester.


LG Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2016 um 14:32 Uhr   
Hallo Ralf Glückwunsch zu dem Kurs kannst du nichts verkehrt machen. Ich würde auch sagen kauf ein zweites Ticket und fahre 2mal hin....
Ich habe die ersten Fahrerlehrgänge beim Nierenverein gemacht und das hat mir jahre später sicher einmal das Leben gerettet. Ich empfehle es auch jedem ab und an mal ein Fahrertraining zu machen.
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2016 um 18:12 Uhr   
Hi,

ich hatte in der Vergangenheit 2 Fahrtrainings, bei denen die Autos jedoch vom Veranstalter gestellt wurden.
Wir hatten die Möglichkeit Fronttriebler und auch Hecktriebler zu benutzen, was natürlich weit aus mehr Vorteil bietet, beide Systeme am Limit zu erfahren.
Ich hätte mein eigenes Auto auch nie so ans Limit getrieben, weil das ging dann schon ziemlich ans Material. Grundsätzlich würde ich jedoch jedem mal so ein Fahrsicherheitstrainig empfehlen.
Die meisten lernen dann auch mal richtig zu bremsen.

Gruss
Michael

--
Wer schwankt hat mehr vom Weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2016 um 18:58 Uhr   
Danke Euch für die Anmerkungen und Tipps.
Meine Fahrzeuge sind ein SLK 200K und ein CL Coupé mit K.
Beide haben gerade nagelneue Sommerreifen Dunlop, 225/45/17 auf 8" mit ET 35 bekommen.
Die Bremsen, Scheiben, Querlenker, Lenkungsdämpfer etc. sind bei beiden Fahrzeugen innerhalb der letzten 12 Monaten erneuert worden.
Beide haben ein 6-Gang Schaltgetriebe und sind Hecktriebler.
Vom Fahrwerk also Gleichstand.
Unterschied: Panoramadach gegen Cabrio, 143 PS gegen 163 PS.
Beide haben je ca. 120000km runter und sind Bj.2003.
Beide werden gleichmässig genutzt: Der eine bei schlechtem und der andere bei trockenem Wetter.
Ok, das Coupé wiegt ne Menge mehr, ich glaube so 300kg.
Schwere Entscheidung.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2016 um 21:28 Uhr   
Hallo Ralf,

viel Spaß beim Training, egal mit welchem Auto.

Leider sind die Trainings häufig sehr teuer und man selbst viel zu träge !

Wichtigste Erkenntnis vor sehr vielen Jahren war für mich die völlig neue Erkenntnis dass +/- 5 Km/h entscheidend sein können ob es reicht/beherrschbar ist oder nicht!

Hätte nicht gedacht dass das so knapp ist und man es mit 50 Km/h schafft und mit 5 Km/h mehr keine Chance mehr hat.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 29.03.2016 um 10:12 Uhr   
Mit dem Motorrad habe ich ein Training gemacht, kurz nachdem ich meinen Schein gemacht hatte und kaum die ersten 5.000km zurückgelegt habe. Ich war mit abstand der jüngste in der Gruppe und auch mit dem kleinsten Motorrad unterwegs (Suzuki GS500 mit 47PS).

Bei den Motorradtrainings ist jeder der den ich kenne, der Meinung das dieses jeden Cent wert ist. So auch ich. Auch alte Hasen haben dort was gelernt oder neu gelernt, da man einfach manche Dinge über die Jahre falsch einprägt.
Auch interessant, die kleine GS 500 war im Slalom mit abstand die schnellste Maschiene, da die vergleichweise kleinen Räder sie äußerst Handlich machen.

Mit dem SLK will ich auch ein machen, mit Schleuderplatte, Nassfahrt, ohne ESP und so. Bei den kleinen Flitzern mit kurzem Rastand bin ich mir ziemlich sicher das auch viel bei lernen kann. Man hat sonst kaum die Möglichkeit sein Fahrzeug mal unbeschadet am und über dem Limit zu bewegen und auf diese Art kennen zu lernen.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.03.2016 um 11:41 Uhr   
moin

90 % aller Fahrer lernen erstmal ihren Sitz vernüftig einzustellen bevor es an`s Limit geht..

da hat`den Manta- Sesselfahrer, Lehne gemütlich nach hinten, so dass zwischen Kopfstütze und Kopf und Schulter locker 40 cm passen, bei einem Heckeinschlag ergibt sich so ein feines Schleudertrauma um sich dann bei ausgetrecktem Bein (beim Bremsen) sich auch noch einen Oberschenkelhalsbruch rechts einzufangen

weiter...

den Sitzkneifer..speziell Frauen neigen dazu möglichst dicht am Lenkrad zu sitzen um ja nix zu versäumen (könnt ja von oben ein schöner Mann kommen)..so kann niemand lenken

weiter...

lenken lernen und bitte den linken Arm dabei runter nehmen

so und dann gehen wir an`s Limit...

aber bitte ein Fahrsicherheitstrainig nicht mit einem Fahrerlehrgang verwechseln, da geht es anders zur Sache.... und sowas macht mit dem SLK richtig Freude..

im übrigen wäre doch mal so ein freies Fahren auf einem GP- Kurs innerhalb einer geschlossenen Veranstaltung mit MBSLK, im Rahmen der StVO (also keine Wettfahrten) eine nette Sache ??? einfach nur zügig den Kurs abfahren, mit locker überholen lassen und mit Restgummi auf den Reifen dann die Heimfahrt anzutreten und klar mit Helm auf

....hätt doch was

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2016 um 17:03 Uhr   
Moin!

So einen Kursus habe ich vor 1000 Jahren auch einmal besucht. Hat riesig Spaß gemacht. Kreisbahn, Rüttelplatte, Wassersäule und Bremsen mit allen vier Rädern.

War seinerzeit bei den Ausweichübung mehr im Grünen als auf der Straße. Unbezahlbarer Lerneffekt für mich: "Du bist doch nicht so gut, wie du immer dachtest". Allein das Bremsen ist mir als Erkenntnis und ständige Übung ins Blut übergegangen.

Die ersten 14 Tage danach hatte ich dann tatsächlich den Abstand zu meinen Vordermann etwas vergrößert. Bis zum Verkauf meines SLK habe ich es aber dann doch wieder krachen lassen. Man "vergisst" zu schnell. Von daher ist so ein Kurs in Abständen fast Pflicht. Weniger um zu lernen, als vielmehr zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Zum Lernen muss man schon so einen Lehrgang wie Johann ihn machte buchen.

Als Fahrzeugempfehlung spreche ich mich für den SLK aus. Er ist einfach das fahraktivere Fahrzeug.

Viel Spaß und


--
Sonnige Cabrio-Grüße

Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1121
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.685

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm