| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fahrsicherheitstraining |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2016 um 11:18 Uhr  
| Morjen zusammen,
gerade habe ich das Fahrsicherheitstraining "Fun und Safe" (ADAC) gekauft.
Normalpreis 140€ und jetzt bei Groupon für 79,90€.
Ich verspreche mir davon, obwohl ich schon Mitte 50 bin, eine Menge lehrreiches Neues.
Ich frage mich nun, ob ich mit dem SLK oder dem Sportcoupé hin soll. Das sind ja schliesslich Welten.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Schönen Ostermontag
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2016 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 28.03.2016 um 12:34 Uhr ]
Hallo Ralf,
der SLK ist mit Heckantrieb nervöser auf der Hinterachse. Dank unserer kleinen elektronischen Helferlein aber beherrschbar. Welchen Antrieb hat das Coupé?
Die Bereifung ist auch ein Thema: Profiltiefe? Sommerreifen? + Breitreifen (bei mir z.B. 255) machen die Aktionen auf nassen Untergrund auch schwieriger.
Da das Coupé wohl dein Alltagsfahrzeug ist, würde ich es damit machen. 4,5h sind aber extrem kurz. Ich hatte immer Kurse von 8h und konnte die Schn... nicht voll kriegen
Egal wie du entscheidest, es ist richtig !
Edit: sind es nur 4,5h, oder hab ich mich verlesen??
--
Gruß
Dirk
-------------
SLK230K FL2003-Automatik-obsidanschwarzmetallic
Felge ASA AR1 schwarz pulverb. VA225/40 HA255/35
H&R 40mm-Riemenscheibe+Chip-Supersprint oval
LED Rückl.schwarz-XcarStyle-EtonPow160C | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 28.03.2016 um 13:09 Uhr  
| Moin Ralf,
klare Antwort von mir ist - kauf dir für den Preis gleich noch ein zweites Ticket, und fahre das Training mit beiden Autos.
Ich weiss wovon ich da spreche, denn zwischen meinen SLK's und dem MX-5 Sportive, den ich nebenher auch noch zum Spass mal bewege, liegen Welten.
Der eine leicht und außer ABS kein Helferlein, ist sowas von heftig und zickig in dem Training zu fahren, das ich ihn mit den SLK's überhabt nicht vergleichen kann. Mit dem kleinen Quirl spielst du da ruckzuck Sonne, Mond und Sterne - also alles kreist um dich.
Die SLk's dagegen meistern die einzelnen Übungen aufgrund ihrer elektronischen Programme sowas von souverän - ja, im Vergleich schon fast "langweilig".
Auf jeden Fall ist so ein Fahrsicherheitstraining absolut empfehlenswert, auch und gerade für uns ältere Semester.
LG Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frank P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 28.03.2016 um 14:32 Uhr  
| Hallo Ralf Glückwunsch zu dem Kurs kannst du nichts verkehrt machen. Ich würde auch sagen kauf ein zweites Ticket und fahre 2mal hin....
Ich habe die ersten Fahrerlehrgänge beim Nierenverein gemacht und das hat mir jahre später sicher einmal das Leben gerettet. Ich empfehle es auch jedem ab und an mal ein Fahrertraining zu machen.
Gruß Udo
--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2016 um 18:12 Uhr  
| Hi,
ich hatte in der Vergangenheit 2 Fahrtrainings, bei denen die Autos jedoch vom Veranstalter gestellt wurden.
Wir hatten die Möglichkeit Fronttriebler und auch Hecktriebler zu benutzen, was natürlich weit aus mehr Vorteil bietet, beide Systeme am Limit zu erfahren.
Ich hätte mein eigenes Auto auch nie so ans Limit getrieben, weil das ging dann schon ziemlich ans Material. Grundsätzlich würde ich jedoch jedem mal so ein Fahrsicherheitstrainig empfehlen.
Die meisten lernen dann auch mal richtig zu bremsen.
Gruss
Michael
--
Wer schwankt hat mehr vom Weg. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2016 um 18:58 Uhr  
| Danke Euch für die Anmerkungen und Tipps.
Meine Fahrzeuge sind ein SLK 200K und ein CL Coupé mit K.
Beide haben gerade nagelneue Sommerreifen Dunlop, 225/45/17 auf 8" mit ET 35 bekommen.
Die Bremsen, Scheiben, Querlenker, Lenkungsdämpfer etc. sind bei beiden Fahrzeugen innerhalb der letzten 12 Monaten erneuert worden.
Beide haben ein 6-Gang Schaltgetriebe und sind Hecktriebler.
Vom Fahrwerk also Gleichstand.
Unterschied: Panoramadach gegen Cabrio, 143 PS gegen 163 PS.
Beide haben je ca. 120000km runter und sind Bj.2003.
Beide werden gleichmässig genutzt: Der eine bei schlechtem und der andere bei trockenem Wetter.
Ok, das Coupé wiegt ne Menge mehr, ich glaube so 300kg.
Schwere Entscheidung.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2016 um 21:28 Uhr  
| Hallo Ralf,
viel Spaß beim Training, egal mit welchem Auto.
Leider sind die Trainings häufig sehr teuer und man selbst viel zu träge !
Wichtigste Erkenntnis vor sehr vielen Jahren war für mich die völlig neue Erkenntnis dass +/- 5 Km/h entscheidend sein können ob es reicht/beherrschbar ist oder nicht!
Hätte nicht gedacht dass das so knapp ist und man es mit 50 Km/h schafft und mit 5 Km/h mehr keine Chance mehr hat.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 29.03.2016 um 10:12 Uhr  
| Mit dem Motorrad habe ich ein Training gemacht, kurz nachdem ich meinen Schein gemacht hatte und kaum die ersten 5.000km zurückgelegt habe. Ich war mit abstand der jüngste in der Gruppe und auch mit dem kleinsten Motorrad unterwegs (Suzuki GS500 mit 47PS).
Bei den Motorradtrainings ist jeder der den ich kenne, der Meinung das dieses jeden Cent wert ist. So auch ich. Auch alte Hasen haben dort was gelernt oder neu gelernt, da man einfach manche Dinge über die Jahre falsch einprägt.
Auch interessant, die kleine GS 500 war im Slalom mit abstand die schnellste Maschiene, da die vergleichweise kleinen Räder sie äußerst Handlich machen.
Mit dem SLK will ich auch ein machen, mit Schleuderplatte, Nassfahrt, ohne ESP und so. Bei den kleinen Flitzern mit kurzem Rastand bin ich mir ziemlich sicher das auch viel bei lernen kann. Man hat sonst kaum die Möglichkeit sein Fahrzeug mal unbeschadet am und über dem Limit zu bewegen und auf diese Art kennen zu lernen.
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.03.2016 um 11:41 Uhr  
| moin
90 % aller Fahrer lernen erstmal ihren Sitz vernüftig einzustellen bevor es an`s Limit geht..
da hat`den Manta- Sesselfahrer, Lehne gemütlich nach hinten, so dass zwischen Kopfstütze und Kopf und Schulter locker 40 cm passen, bei einem Heckeinschlag ergibt sich so ein feines Schleudertrauma um sich dann bei ausgetrecktem Bein (beim Bremsen) sich auch noch einen Oberschenkelhalsbruch rechts einzufangen
weiter...
den Sitzkneifer..speziell Frauen neigen dazu möglichst dicht am Lenkrad zu sitzen um ja nix zu versäumen (könnt ja von oben ein schöner Mann kommen)..so kann niemand lenken
weiter...
lenken lernen und bitte den linken Arm dabei runter nehmen
so und dann gehen wir an`s Limit...
aber bitte ein Fahrsicherheitstrainig nicht mit einem Fahrerlehrgang verwechseln, da geht es anders zur Sache.... und sowas macht mit dem SLK richtig Freude..
im übrigen wäre doch mal so ein freies Fahren auf einem GP- Kurs innerhalb einer geschlossenen Veranstaltung mit MBSLK, im Rahmen der StVO (also keine Wettfahrten) eine nette Sache ??? einfach nur zügig den Kurs abfahren, mit locker überholen lassen und mit Restgummi auf den Reifen dann die Heimfahrt anzutreten und klar mit Helm auf
....hätt doch was
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 29.03.2016 um 17:03 Uhr  
| Moin!
So einen Kursus habe ich vor 1000 Jahren auch einmal besucht. Hat riesig Spaß gemacht. Kreisbahn, Rüttelplatte, Wassersäule und Bremsen mit allen vier Rädern.
War seinerzeit bei den Ausweichübung mehr im Grünen als auf der Straße. Unbezahlbarer Lerneffekt für mich: "Du bist doch nicht so gut, wie du immer dachtest". Allein das Bremsen ist mir als Erkenntnis und ständige Übung ins Blut übergegangen.
Die ersten 14 Tage danach hatte ich dann tatsächlich den Abstand zu meinen Vordermann etwas vergrößert. Bis zum Verkauf meines SLK habe ich es aber dann doch wieder krachen lassen. Man "vergisst" zu schnell. Von daher ist so ein Kurs in Abständen fast Pflicht. Weniger um zu lernen, als vielmehr zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Zum Lernen muss man schon so einen Lehrgang wie Johann ihn machte buchen.
Als Fahrzeugempfehlung spreche ich mich für den SLK aus. Er ist einfach das fahraktivere Fahrzeug.
Viel Spaß und
--
Sonnige Cabrio-Grüße
Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1121 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|