.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Toleranz Ölmessstab
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 18.03.2016 um 15:49 Uhr   
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die unter uns, die schonmal die Ölwanne usw demontiert haben

habe gestern bei meinem 230 kompressor prefl einen Ölwechsel gemacht und bin jetzt leicht über Max.

Ich habe noch in Erinnerung, dass die Motoren eine sehr große Toleranz hatten. Also bin jetzt vlt 3-4 mm über dem Maxstrich.

Hat da jemand Erfahrungen, ob ich mir die Mühe machen soll es abzusaugen, oder es bei dem Motor egal ist. Hab ja keinen Liter zuviel drin oder so...

Folgen von zu viel ÖL sind mir bewusst... Kat etc... Mir geht es nur drum, ob jemand die Toleranz kennt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an durstman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2016 um 16:00 Uhr   
Da ist keine Toleranz. Raus damit. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   werner71

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 18.03.2016 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von werner71 am 18.03.2016 um 17:36 Uhr ]

Sehe ich genau wie Dieter. Raus damit ! Ich würde den Ölstand sogar etwas unter der Max-Markierung lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an werner71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2016 um 18:14 Uhr   
Unbedingt raus!!!
Mit 1/2 l weniger als Werksvorschrift liegst Du genau zwischen Min. und Max., also in der Hälfte.
Das äusserste wäre 1/3 unter Max.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1592
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2016 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 18.03.2016 um 19:20 Uhr ]

Keine Ahnung wo da Toleranzen sein sollen, aber wer schon einen Ölwechsel selber macht, für den sollte es doch keine Mühe sein das Öl abzusaugen.
Direkt die richtige Menge einfüllen macht natürlich noch weniger "Mühe".

Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3097
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2016 um 23:42 Uhr   
Bei den 4-Zyl.-Motoren ist der Ölstand mit der richtigen Menge 5,5ltr. etwas überfüllt, wollte ich damals auch nicht glauben, als ich das hier gelesen habe, ist aber so.

Mit 5 ltr. bist du etwas unter Max. und brauchst praktischerweise keinen 2. Ölkanister anbrechen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 19.03.2016 um 17:00 Uhr   
bin früher auch den 202 gefahren, der hat generell etwas weniger als angegeben bekommen.
Seitdem ich den 211er und 204er fahre, passen die Ölangaben von Daimler.

Die Ölwanne hab ich 30 Min offen gehabt, also war an sich leer, Filter auch getauscht.
Aber die 5,5 Liter waren einfach zu viel. Hab jetzt 200 ml abgesaugt und jetzt bin ich wieder voll im Lot.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an durstman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.05.2016 um 20:22 Uhr   
Hallo an alle "Wechsler",

ich schließe mich Jürgen an:
Auch bei mir wurden stoisch mit Filter (definitiv) 5,5 L eingefüllt. Das war dann leider doch zu viel. Wie "viel" drüber sah man nicht wirklich gut. Es wurde schließlich nach Reklamation abgesaugt.

Die Interaktion "Füllmenge" - "Messstab" ist wohl wirklich "tolerant".

Sicherlich gibt es einige Faktoren (Fertigungstoleranzen, verbleibendes Öl im Motor etc.), man sollte jedoch wirklich erst mal mit weniger ran gehen, wenn man es nicht aus Erfahrung weiß. Leicht unter max ist besser als leicht drüber...was immer auch der Effekt bei ein paar mm sind....

Ein Bekannter hat mal zu Testzwecken neues Öl durch ein dickeres ersetzt (ohne Filter, der war auch neu). Es waren ca. 4,5 Liter und 2-3 mm Platz zur Max-Grenze.

Nachkippen geht leicht, Absaugen nervt....

--
Gruß Markus
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1592
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2016 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 17.05.2016 um 20:41 Uhr ]

Das Problem haben scheinbar die Werkstätten, halten sich an die Vorgaben.
Wer selber wechselt dürfte das Problem kennen.
Einen toleranten Meßstab habe ich noch nicht gesehen.


--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2016 um 20:43 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62407&forum=5

raus damit. passiert leider öfter. die werkstätten füllen 5,5 l ein.

gruß Rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :914
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.178.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kommst Du zur Retro Classics nach Stuttgart (Messe mit mbslk.de-Stand)?

Donnerstag 27.02.
Freitag 28.02.
Samstag 01.03.
Sonntag 02.03.
an mehreren Tagen
eventuell - ich entscheide kurzfristig
nein, dieses Jahr leider nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm