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| Geschrieben am 18.03.2016 um 15:49 Uhr  
| Hallo,
ich habe mal eine Frage an die unter uns, die schonmal die Ölwanne usw demontiert haben
habe gestern bei meinem 230 kompressor prefl einen Ölwechsel gemacht und bin jetzt leicht über Max.
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Motoren eine sehr große Toleranz hatten. Also bin jetzt vlt 3-4 mm über dem Maxstrich.
Hat da jemand Erfahrungen, ob ich mir die Mühe machen soll es abzusaugen, oder es bei dem Motor egal ist. Hab ja keinen Liter zuviel drin oder so...
Folgen von zu viel ÖL sind mir bewusst... Kat etc... Mir geht es nur drum, ob jemand die Toleranz kennt... | Antworten
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 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2016 um 18:14 Uhr  
| Unbedingt raus!!!
Mit 1/2 l weniger als Werksvorschrift liegst Du genau zwischen Min. und Max., also in der Hälfte.
Das äusserste wäre 1/3 unter Max.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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 | Geschrieben am 18.03.2016 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 18.03.2016 um 19:20 Uhr ]
Keine Ahnung wo da Toleranzen sein sollen, aber wer schon einen Ölwechsel selber macht, für den sollte es doch keine Mühe sein das Öl abzusaugen.
Direkt die richtige Menge einfüllen macht natürlich noch weniger "Mühe".
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
--
Gruß Moritz | Antworten
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 | Geschrieben am 18.03.2016 um 23:42 Uhr  
| Bei den 4-Zyl.-Motoren ist der Ölstand mit der richtigen Menge 5,5ltr. etwas überfüllt, wollte ich damals auch nicht glauben, als ich das hier gelesen habe, ist aber so.
Mit 5 ltr. bist du etwas unter Max. und brauchst praktischerweise keinen 2. Ölkanister anbrechen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 19.03.2016 um 17:00 Uhr  
| bin früher auch den 202 gefahren, der hat generell etwas weniger als angegeben bekommen.
Seitdem ich den 211er und 204er fahre, passen die Ölangaben von Daimler.
Die Ölwanne hab ich 30 Min offen gehabt, also war an sich leer, Filter auch getauscht.
Aber die 5,5 Liter waren einfach zu viel. Hab jetzt 200 ml abgesaugt und jetzt bin ich wieder voll im Lot.
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 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2016 um 20:22 Uhr  
| Hallo an alle "Wechsler",
ich schließe mich Jürgen an:
Auch bei mir wurden stoisch mit Filter (definitiv) 5,5 L eingefüllt. Das war dann leider doch zu viel. Wie "viel" drüber sah man nicht wirklich gut. Es wurde schließlich nach Reklamation abgesaugt.
Die Interaktion "Füllmenge" - "Messstab" ist wohl wirklich "tolerant".
Sicherlich gibt es einige Faktoren (Fertigungstoleranzen, verbleibendes Öl im Motor etc.), man sollte jedoch wirklich erst mal mit weniger ran gehen, wenn man es nicht aus Erfahrung weiß. Leicht unter max ist besser als leicht drüber...was immer auch der Effekt bei ein paar mm sind....
Ein Bekannter hat mal zu Testzwecken neues Öl durch ein dickeres ersetzt (ohne Filter, der war auch neu). Es waren ca. 4,5 Liter und 2-3 mm Platz zur Max-Grenze.
Nachkippen geht leicht, Absaugen nervt....
--
Gruß Markus
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
Werde ich jemals glücklich mit dem Auto? | Antworten
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