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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radbolzen hauchdünn einfetten?
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 Geschrieben am 17.03.2016 um 19:40 Uhr   
Hallo,

so langsam kommt der Frühling und statt Winterreifen kommen bald die Sommerpneus zum Einsatz.

Früher hatte ich beim Wechseln der Felgen die Radbolzen dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.

Dann hörte ich, dass es nicht gut sei, da dadurch der Drehmoment für die Bolzen nicht passen würde.

Was stimmt denn nun? Wie macht Ihr es? Hauchdünn Kupferpaste oder garnichts?

Meine Felge sollte nach dem Radwechsel anders aussehen als diese hier, gepostet im w126er Forum

http://www.w126-forum.de/read.php?3,396276,396276#msg-396276

Benno

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   werner71

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 19:49 Uhr   
Nein, die Radbolzen werden nicht eingefettet. Lediglich in die Mittenzentrierung, wo die Felge auf der Nabe sitzt, kommt bei mir zur leichteren Demontage hauchdünn Montagepaste.

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 19:50 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo,

so langsam kommt der Frühling und statt Winterreifen kommen bald die Sommerpneus zum Einsatz.

Früher hatte ich beim Wechseln der Felgen die Radbolzen dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.

Dann hörte ich, dass es nicht gut sei, da dadurch der Drehmoment für die Bolzen nicht passen würde.

Was stimmt denn nun? Wie macht Ihr es? Hauchdünn Kupferpaste oder garnichts?

Meine Felge sollte nach dem Radwechsel anders aussehen als diese hier, gepostet im w126er Forum

http://www.w126-forum.de/read.php?3,396276,396276#msg-396276

Benno



Moin Benno,

Radbolzen, Radschrauben oder Radmuttern werden immer sauber und trocken angezogen.
Evtl. mit einer Drahtbürste reinigen.
Dagegen solltest Du die Felgenanlagefläche gut reinigen und ganz dünn einfetten.

Grüßle

Horst

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 20:40 Uhr   
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Wie bekommt dann Ihr die festsitzenden Radbolzen los?

--
Schönwetterfahrer

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   Martin 57

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 21:06 Uhr   
Hallo Benno,

wenn du die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel und 120 Newton´s angezogen hast sollte das abschrauben eigentlich kein Problem sein. Es gibt natürlich auch welche die drehen die Bolzen mit einem Radkreuz fest bis sie fast abreißen.

--
LG. Martin
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   Ramius

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 21:07 Uhr   
Nabends,

damit:

http://tinyurl.com/znfjvfk

Lösemoment 1900Nm und einem Kompressor mit 170L/Min / 8 Bar Abgabemenge.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 21:13 Uhr   


Martin 57 schrieb:
Hallo Benno,

wenn du die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel und 120 Newton´s angezogen hast sollte das abschrauben eigentlich kein Problem sein. Es gibt natürlich auch welche die drehen die Bolzen mit einem Radkreuz fest bis sie fast abreißen.

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LG. Martin
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Nabend Martin,

selbst mir ist es auch schon widerfahren, dass ich die Radbolzen mit 120 Nm angezogen habe und mein kleiner Schlagschrauber mit 1100 Nm Lösemoment die Bolzen nach einem verschneiten Winter wie vor 3 Jahren nicht mehr los bekommen hat.

Einen Hauch von Kupferpaste auf die Felgenanlagefläche finde ich gut!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Martin 57

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 21:21 Uhr   
Hallo Ralf,

dann war dein Schlagschrauber wohl zu schwach

Probier mal den hier der hat 1900 Nm

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bei mir geht es aber zum Glück immer mit reiner Muskelkraft

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LG. Martin
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 Geschrieben am 17.03.2016 um 21:33 Uhr   
Martin,

ich habe Zwei , den kleinen
http://www.hazet.de/produktkatalog/images/product_images/popup_images/188987ba.jpg

und den Großen
http://tinyurl.com/znfjvfk

I.d.R reicht der Kleine aus...

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 17.03.2016 um 22:30 Uhr   
Moin,

habe keinen Schlagschrauber und bisher war eine 1/2" Ratsche, kurze Verlängerung und 17er Nuss ausreichend für die Radschrauben.

Anzugsmoment R 170 / R 171 (M12x1,5) 110 Nm
Anzugsmomnet R 172 (M14x1,5) 130 Nm, einige behaupten 150 Nm.

Grüßle

Horst

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