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| Geschrieben am 17.03.2016 um 19:50 Uhr  
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Benno69 schrieb:
Hallo,
so langsam kommt der Frühling und statt Winterreifen kommen bald die Sommerpneus zum Einsatz.
Früher hatte ich beim Wechseln der Felgen die Radbolzen dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.
Dann hörte ich, dass es nicht gut sei, da dadurch der Drehmoment für die Bolzen nicht passen würde.
Was stimmt denn nun? Wie macht Ihr es? Hauchdünn Kupferpaste oder garnichts?
Meine Felge sollte nach dem Radwechsel anders aussehen als diese hier, gepostet im w126er Forum
http://www.w126-forum.de/read.php?3,396276,396276#msg-396276
Benno
Moin Benno,
Radbolzen, Radschrauben oder Radmuttern werden immer sauber und trocken angezogen.
Evtl. mit einer Drahtbürste reinigen.
Dagegen solltest Du die Felgenanlagefläche gut reinigen und ganz dünn einfetten.
Grüßle
Horst
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| Geschrieben am 17.03.2016 um 21:06 Uhr  
| Hallo Benno,
wenn du die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel und 120 Newton´s angezogen hast sollte das abschrauben eigentlich kein Problem sein. Es gibt natürlich auch welche die drehen die Bolzen mit einem Radkreuz fest bis sie fast abreißen.
--
LG. Martin
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| Geschrieben am 17.03.2016 um 21:13 Uhr  
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Martin 57 schrieb:
Hallo Benno,
wenn du die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel und 120 Newton´s angezogen hast sollte das abschrauben eigentlich kein Problem sein. Es gibt natürlich auch welche die drehen die Bolzen mit einem Radkreuz fest bis sie fast abreißen.
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Nabend Martin,
selbst mir ist es auch schon widerfahren, dass ich die Radbolzen mit 120 Nm angezogen habe und mein kleiner Schlagschrauber mit 1100 Nm Lösemoment die Bolzen nach einem verschneiten Winter wie vor 3 Jahren nicht mehr los bekommen hat.
Einen Hauch von Kupferpaste auf die Felgenanlagefläche finde ich gut!
--
Viele Grüsse
Ralf
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