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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2016 um 13:07 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und wohne in der Region Ulm. Von Beruf bin ich Ingenieur und schraube in meiner Freizeit ganz gerne mal an Autos herum. Seit kurzem nenne ich einen R170 200k FL mit Automatik mein Eigen.
Ich habe hier schon mal ein wenig geschaut, was so typische Krankheiten des R170 sind und möchte vor Saisonstart gerne einige sinnvolle Wartungsarbeiten erledigen. Was ich bisher auf der Liste habe:
Kompressoröl wechseln (110000km)
Hohlräume konservieren
keinere Roststellen ausbessern
Ölstopkabel
Was sind sonst noch Punkte, die Ihr erledigen/checken würdet? Macht es Sinn das K40 präventiv nachzulöten?
Viele Grüße
--
R170 200k MOPF
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 16:02 Uhr  
| Hallo Kurt,
da ich (naja meine Frau) selber erst seid 4 Monaten Besitzer des 230K bin kann ich dir kurz meine Planung mitgeben:
1. Kompressoröl - kann man machen. Ich hörte von "sinnvoll ab 150.000 km" wobei das Alter des Fahrzeugs auch in betracht gezogen werden kann. Ich persönlich werd es NICHT wechseln, es sei denn ich sehe das der Kompressor leckt oder Probleme macht.
2+3. Hohlräume versiegelen: Gute Idee! Schau dir die Radläufe und den Unterboden genau an. Rostprävention ist ein Muß. Ich selber habe Rostumwandler genommen und dann durchsichtiges Wachs. hab ich seit jahren die besten Erfahrungen mit gemacht.
4. Ölstopkabel: ein Muß! Kostet nicht viel und spart Ärger. Ich hab den Magnet gleich mitgewechselt.
Ich würde (und werde, bzw. hab schon) noch folgendes machen:
- PSE ausbauen, auf Wassereinbruch checken. dazu zerlegen, säubern, nachlöten.
Meine weiteren Erfahrungen:
- Geht der Schlüssel in die Schließzylinder Fahrertür/Heckklappe? Wäre gut, wenn die batterie leer ist und die Fernbedienung nicht mehr geht.
- normale Inspektion Öl, alle Filter, Zündkerzen
- Dach schmieren (Krytox), Dichtungen schmieren (Glycerin)
- nach Ölverlust gucken (Diff, Getriebe, Motor)
- bei Automatikgetriebe: Schon mal Ölwechsel gemacht?
... bestimmt noch einiges mehr was mach machen kann.
Gruß,
Rollo
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 16.03.2016 um 16:56 Uhr ]
rollo320 schrieb:
Hallo Kurt,
... bestimmt noch einiges mehr was mach machen kann.
Gruß,
Rollo
Hi...
es wurden ja bereits viele sinnvolle Wartungstipps genannt.
Ich würde ggf. noch die Verschraubungen der Ölwanne nachziehen. Bei meinem waren fast sämtliche Schrauben sehr locker. Einige hätte man mit der Hand herausdrehen können...!!
ansonsten: viel Spass in der kommenden Saison mit deinem neuen Flitzer...
--
CU, Dave
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2016 um 17:08 Uhr  
| Meine Erfahrung mit Kompressorölwechsel:
Ich habe es spasseshalber bei ca. 117000 km machen lassen.
Laut des Werkstattmeisters fehlten 40% des Öles.
Gleichzeitig wurde der Zustand des Kompressors überprüft: Alles in Ordnung.
Ob man es machen lässt, kann jeder für sich entscheiden. Ich mache mir bis 200000km ( so denn ich das schaffe) keine Gedanken mehr.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 18:48 Uhr  
| Moin,
Viel wichtiger als ein Olstopkabel: Die Notentriegelungen von dem Dach (oder besser Notschließung des Daches), die Notentriegelung von dem Tankdeckel und der Heckklappe haben viele gar nicht auf dem Schirm. Bei den meisten SLK hier wurden die noch nie kontrolliert, und wenn es dann erst wird, sind die Notentriegelungen nach mttlerweile 15 Jahren (bei deinem Wagen) festgegammelt.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 18:55 Uhr  
| Kompressorölwechsel negieren, betrachte ich schon als fahrlässig gegenüber dem eigenen Geldbeutel. Also ab spätestens 150 T. sollte man da schon ernsthaft dran denken, gerade beim FL.
Eins wundert mich: Bei all den guten Tipps, die bisher eingingen, keiner spricht von den Heckklappendämpfern. Bei meinem klopfte es schon bei 70 T. aufs Haupte. Einfach zu erledigen und billig in der Bay zu erstehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 19:19 Uhr  
| Moin,
wenn Kompressoröl wechseln, dann richtig, und dazu muß der Kompressor raus und wieder rein. Diese komische Ölsaug Methode mit der Einwegspritze die manche praktizieren taugt nicht wirklich.
Ich würde mir auch die Dreieckslenker Buchsen genauer anschauen. Beginnen die zu gammeln, gibt es keine neue Plakette. Und da das tauschen recht teuer ist, schön weit vor dem nächsten Termin mal gründlich hinschauen. Dann kann man schon mal ansparen.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 16.03.2016 um 19:49 Uhr  
| Hallo,
PSE ausbauen und kontrollieren ist ne gute Idee.
Die Reinigung aller 4 Wasserabläufe und noch viel besser der Umbau der hinteren ist aber mindestens genauso wichtig. Hinten setzt sich der Modder unten am Austritt des Schlauches aus dem Seitenteil zu. Das ist der Anfang einer abgesoffenen PSE. Ich habe es umgebaut, Anleitung gibt es unter Tipps & Tricks.
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SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: EUKALYPTUS; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis zum Oldtimer...
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