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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Komisches" Fahrverhalten mit neuen Hinterreifen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2003 um 17:27 Uhr   
Hallo,

bei meinem 230er Facelift waren nun nach 25.000km die Hinterreifen platt. Ich fahre die Serienfelgen mit 205/225/16", Serienreifen waren Pirelli 6000.

Aufgrund der sehr großen positiven Meldungen zum Dunlop SP9000 habe ich diesen nun hinten montieren lassen. Seitdem habe ich ein sehr "komisches/interessantes" Fahrverhalten:

-Wenn man z.b. einen LKW überholen möchte ruckt das Fahrzeug zuerst einmal kräftig in die gewünschte Richtung um sofort anschließend lammfrom den Bogen weiter zu fahren.
-Kleine Richtungskorrekturen auf der Autobahn sind sehr schwierig umzusetzen das das Fahrzeug sofort kleine Haken schlägt.
-Beim verzögern auf der Bremsspur der Autobahn spricht sehr schnell das ESP an, auch im darauf folgenden Ausfahrtbogen ist das ESP nicht untätig.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrugen?

Grüße


--
http://www.thomasschwarzmeier.de

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 05.05.2003 um 17:36 Uhr   
Hallilööle
So ein Fahrverhalten hatte ich auch als meine Reifen neu waren. War teilweise ein Tanz auf rohen eiern.
Nach ca. 600 km war wieder alles ganz normal.
Habe mir sagen lassen das da noch eine Schicht drauf ist die erstmal weggefahren werden muß. (Wie gesagt hörensagen).

Alles gute, Armin

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Beitrag von:
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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2003 um 17:58 Uhr   
Hallo Tom,

da Du geschrieben hast, Du hast lediglich die Hinterreifen gewechselt, kann der Grund für das merkwürdige Fahrverhalten auch in der Michbereifung liegen. Es gab schon öfters Postings in dieser Richtung.
Armins Idee ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Die "Einfahrzeit" kann auch gut über 1000km betragen.
Letztendlich solltest Du auch nochmal den Luftdruck prüfen, besser ist das



Gude, Olli.

--
Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2003 um 18:40 Uhr   
Hi Tom,

hatte das gleiche Verhalten. Habe vor ca. 6 Monaten nur die Hinterreifen von Conti auf Dunlop SP9000 gewechselt. Das Ergebnis war Lebensgefährlich. Konnte den Wagen auf der Autobahn kaum noch stabilisieren.

Bin danach mit max. 100km/h zum Reifenhändler geschlichen und habe dann auch die Vorderreifen (war eh nicht mehr viel drauf) auf Dunlop SP9000 gewechselt und siehe da, die Traktion war wieder vorhanden.

Habe jetzt schon mehrmals im Forum gelesen, dass man nicht unterscheidliche Reifen und was noch wichtiger ist unterschiedlich Abnutzung auf Vorder- und Hinterachse fahren soll. Dr SLK ist da sehr empfindlich.

Gruss
OLIVER




Tom Sch schrieb:

Hallo,

bei meinem 230er Facelift waren nun nach 25.000km die Hinterreifen platt. Ich fahre die Serienfelgen mit 205/225/16", Serienreifen waren Pirelli 6000.

Aufgrund der sehr großen positiven Meldungen zum Dunlop SP9000 habe ich diesen nun hinten montieren lassen. Seitdem habe ich ein sehr "komisches/interessantes" Fahrverhalten:

-Wenn man z.b. einen LKW überholen möchte ruckt das Fahrzeug zuerst einmal kräftig in die gewünschte Richtung um sofort anschließend lammfrom den Bogen weiter zu fahren.
-Kleine Richtungskorrekturen auf der Autobahn sind sehr schwierig umzusetzen das das Fahrzeug sofort kleine Haken schlägt.
-Beim verzögern auf der Bremsspur der Autobahn spricht sehr schnell das ESP an, auch im darauf folgenden Ausfahrtbogen ist das ESP nicht untätig.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrugen?

Grüße


--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2003 um 19:06 Uhr   
Ich würde NIE im Leben nur 2 Reifen ersetzen - wer hat Dir das empfohlen? Der SLK verlangt immer(!) nach optimalen Reifen mit genügend Profil - lieber etwas früher wechseln.

Diese ganze Zeug von früher ("nur schlechte Reifen ersetzen, wenn die anderen noch "gut" sind" trifft hier einfach nicht mehr zu.

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2003 um 19:30 Uhr   
Habe auch dise Pneus allerding in einer anderen Dimension. Ich kenne diese Verhalten auch. Gerade bei zügigen Spurwechseln "schiesst" der SLK über die Fahrbahn! Ich denke, das liegt vielleicht auch am besseren Halt. Es ist fast wie auf Schienen, nur das die etwas zu direkt rumreissen. Oder liege ich da falsch?

--
Liebe Grüsse
Janine

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   fuxtom

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Beiträge: 12
User seit 18.04.2003
 Geschrieben am 05.05.2003 um 21:43 Uhr   
Ich habe so ziemlich das gleich Problem, nur das ich alte Reifen mit ca. 3mm
Profil der Marke Michelin in 225/17 und hinten 245/17 habe.
Kennt jemand auch hierzu ein Lösung? Muß man beim SLK die reifen schon bei 4mm runter machen??? Wer hat ähnliches Problem?

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2003 um 23:57 Uhr   
Also ich möchte mal eins wissen!

Wie kann ich nachvollziehen, ob ich dasselbe Problem mit 17" Bereifung habe wie andere - ich hab 225/45 vorne und 245/40 hinten - natürlich Conti Sport Contact

Ich habe aktuell weder den Eindruck, daß das Fahrzeug (320er) irgendwelchen Spurrillen folgt, noch daß oben erwähnte unerwünschte Manöver vonstatten gehen.

Woran kann es liegen? Persönlicher Eindruck oder so?

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2003 um 00:55 Uhr   


Markus Malik schrieb:

Ich würde NIE im Leben nur 2 Reifen ersetzen - wer hat Dir das empfohlen? Der SLK verlangt immer(!) nach optimalen Reifen mit genügend Profil - lieber etwas früher wechseln.

Diese ganze Zeug von früher ("nur schlechte Reifen ersetzen, wenn die anderen noch "gut" sind" trifft hier einfach nicht mehr zu.



.. und die Erde ist eine flache Scheibe

Ich habe letztes Jahr auch nur 2 Reifen erneuert .
Die anderen zwei habe ich dann auf (übertriebenes) anraten der
dc-werkstatt nach einem assyst-b erneuert.
Hatte nie Probs mit dem Fahrverhalten.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2003 um 09:55 Uhr   
Hallo,

also nur die Hinterreifen zu wechseln hat mir niemand empfohlen, das war meine eigene Entscheidung. Bisher habe ich bei allen Autos immer nur die Abgefahrene Achse gewechselt, nie alle 4 auf einmal. Die Vorderreifen haben auch noch ca. 5mm Profil, für mich eigentlich noch kein Grund zum Wechsel.
Der Luftdruck ist wie original angegeben vorne 2,0 / hinten 2,3.
Richtig, das Auto fährt "wie auf Schienen", nur daß leider die Schiene zuerst einmal einen Knick macht
Zur Zeit habe ich ca. 500km gefahren, ich warte nun noch einmal 500km ab, wenn das Ganze dann nicht besser wird werde ich wohl oder übel auch die Vorderrreifen wechseln müssen. Wobei mir der Meckaniker meines Vertrauens auch eine gewisse Einfahrzeit empfohlen hat, dann würde das Fahrverhalten wieder etwas besser werden.

Grüße

--
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