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| Geschrieben am 15.03.2016 um 06:52 Uhr  
| Vergleiche ich die Schaltvorgänge meines Automatik Golf mit denen meines SLK 200, bin ich enttäuscht. Besonders im kalten Zustand schaltet die Automatik mehr als nur schlecht. Erst durch relativ mehr Gas geben spring der Zweite und weitere Gänge rein. Auch der Kick-Down (selbst beim warmen Motor)lässt sehr zu wünschen übrig, da das Getriebe nicht wirklich so reagiert, wie es sollte.
Die Getriebespülung nach T.E. ist bereits erfolgt, brachte aber auch keine Verbesserung der Schaltvorgänge.
Nach meiner Meinung sollte ein Automatikgetriebe langsam und ohne viel Gas geben, in den nächsten Gangstufen schalten. Z.B. denke ich, dass selbst mit 70-80 Sachen mindestens der 4 Gang drin sein sollte-oder liege ich hier falsch? Beim Golf ist das jedenfalls so.
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| Geschrieben am 15.03.2016 um 08:04 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Prinzipiell sollte man den Schalter in der Mittelkonsole nicht auf S sondern auf W eingestellt haben. Er fährt dann mit dem 2. Gang an. Ein Teil Deines Problems ist dann schon mal erledigt. VG Dieter.
Moin,
Dieter, kannst du bitte erklären, warum man das machen sollte?
Davon höre ich heute zum ersten Mal.
(und ich fahre schon seit ca. 20 Jahren Automatik)
Viele Grüße
Christof
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| Geschrieben am 15.03.2016 um 08:15 Uhr  
| Betriebsanleitung S. 79: Das Fahrzeug fährt im zweiten Gang an. Sie können dadurch sanfter anfahren. Dies gilt nicht bei Vollgas oder im Schaltbereich 1.
Das Traktionsvermögen und die Fahrstabilität erhöhen sich bei Straßenglätte.
Das Getriebe schaltet früher hoch, obwohl Sie mehr Gas geben. Sie fahren dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch. VG Dieter.
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| Geschrieben am 15.03.2016 um 08:31 Uhr  
| Ja, das steht da. Stimmt.
Aber davor steht:
S = Standard - für alle normalen Fahrsituationen
W = Winter - für Winterbetrieb
Das war mir bekannt und nutze ich auch bei meinem Alltagsfahrzeug so.
Aber beim SLK (den ich nur im Sommer fahre) würde ich nie auf die Idee kommen, in Stellung "W" zu fahren.
Aber ich werds mal ausprobieren (wenn ich im April wieder darf).
Mich nervt nämlich auch das ruckartige Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn er kalt ist.
Viele Grüße
Christof
--
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 06:20 Uhr  
| Der Tipp von @kauba1/Dieter war echt nützlich. Danke. Ich war allerdings der gleichen Meinung wie @Hille/Christof das diese Einstellung für winterliche Straßenverhältnisse wie Z.B. Schnee gedacht war. Durch die W-Einstellung schaltet die Automatik nun um einiges besser.
Trotzdem kann ich sagen, dass Volkswagen bei kühleren Temperaturen der klare Gewinner unter den Automatikgetrieben ist
--
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 07:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.03.2016 um 07:14 Uhr ]
Moin!
Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Bis incl. Bj. '99 schaltet in "S" der Automat während der Kaltlaufphase später, um den Kat auf Temperatur zu bekommen, der Motor muß mind. bis ca. 3000rpm drehen, bis der nächsthöhere Gang eingelegt wird. Dieser Vorgang ist jedoch nur bis Tempo 60 in Stufe 3 wirksam, dann werden Stufe 4 sofort gefolgt von Stufe 5 eingelegt.
Die generelle "Lahmarschigkeit" kann zB. mit dem Einbau eines Sprintbooster abgestellt werden - für mich, nach dem Dachmodul, die zweitwichtigste Nachrüstung bis Bj. '99 bei Automatik (hilft aber nicht in der Kaltlaufphase).
Bei "W" gibt's feste Schaltpunkte, es erfolgt also keine Adaption des Getriebes an die eigene Fahrweise... das ist eigentl. nicht das, was man will - außer vllt. bei Glätte.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 07:50 Uhr  
| @unmac/Dieter, danke für deine wirklich erstklassige Beschreibung! Ja der nächste Gang schaltet im S-Betrieb erst ab 3000 Umdrehungen und das, nervt mich ungemein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut für einen kalten Motor ist.
Frage was bringt der Umbau des Dachmoduls an Vorteilen, beziehungsweise was bezweckt dieser Umbau?
--
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 07:55 Uhr  
|
Pungparamee schrieb:
Frage was bringt der Umbau des Dachmoduls an Vorteilen, beziehungsweise was bezweckt dieser Umbau?
Moin!
Dachöffnung im Stand über Funk(!)-Schlüssel (bei IR nicht möglich).
Dachöffnung bis xx km/h
Dachöffnung per einfachem Klick (ohne Schalter festhalten zu müssen)
...und dasselbe beim Schließvorgang.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 08:14 Uhr  
| Guten Morgen,
generell sollte man die Automatik tatsächlich auf S halten, ausser zB bei Stop and Go dann tu ich auch auf W und begrenz ihn auf den 2. Gang, so dass er nicht ständig hin und herschaltet. Ansonsten tut man dem Wandler damit einen Gefallen in S anzufahren genau wie man der Kupplung einen Gefallen tut im 1. anzufahren.
Zwecks dem verspäteten Hochschalten, gibts es wie schon erwähnt normale Gründe, eben beim warmfahren des Motors, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Oder eben auch Fehlfunktionen bedingt durch verschmutzte Schaltelemente oder eines verschmutzten Temperaturfühlers und dadurch bedingt leichte Fehlmessungen usw. Auch die Elektonikplatine in der Ölwanne muss mal getauscht werden. Beim SLK wie auch bei jedem Auto warte ich immer die 90sec ab bis der erhöhte Leerlauf fertig ist bevor ich überhaupt nen Gang einlege und losfahre (besser wenn die Motordrehzahl beim Einlegen einer Fahrstufe geringer ist). Dann schaltet er auch ganz normal in die höheren Gänge ohne den Gang länger auszureizen.
Zwecks W: Der lernt bei mir genauso, sprich schaltet erst dann hoch wenn ich vom Gas leicht weg gehe, schaltet ohne Übergas runter oder dreht auch ohne Übergas aus. Alles mehr oder weniger anhand des Gefühls am Gaspedal.
Viele Grüsse
Bari
--
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