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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wassertransferdruck - wer hat es gemacht?
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   Det 59

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2016 um 09:22 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich möchte meine abgeänderten Luftfilter- und Motorabdeckungen mit einer Carbonfolie im Wassertransferdruck-Verfahren beschichten lassen.

Wer hat so etwas schon mal gemacht und wie sind eure Erfahrungen ?

Welche Firma könnt ihr mir empfehlen ?

Hier mal ein Foto von einem beschichteten Tank - einfach nur schön.

   

--
Gruß Detlef

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   bitti

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 10:23 Uhr   
Sprich mal Bruno (elgado) an. Hier sein Ergebnis:

LG Claus


   

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   lulu011

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 14:22 Uhr   
Hi Detlef,
ich weis nicht was da einfach nur schön dran sein soll? Ich habe es seiner Zeit mal machen lassen, ebenfalls an einer Abdeckung.
Man sieht immer das es sich da nicht um Carbon handelt und das sehr deutlich.
Die Kosten waren in meinem Fall damals auch nicht unerheblich, heute würde ich immer eine Echtcarbonbeschichtung vorziehen.
Aber das ist reine Geschmacksache
Aber gerade Carbonimitat finde ich schrecklich wie gewollt und nicht gekonnt wegen der Kosten
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Det 59

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2016 um 20:04 Uhr ]

Hallo Carsten,

danke für den Tipp.

Ich habe mir dieses Video dazu mal angeschaut:

http://tinyurl.com/jfcgomy

Die Verarbeitung des dünnen Carbongewebes ist ja total einfach - und Zeit für mein Hobby habe ich ja (oder nehme sie mir).

--
Gruß Detlef

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   ASW29

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 21:08 Uhr   


Det 59 schrieb:
Die Verarbeitung des dünnen Carbongewebes ist ja total einfach - und Zeit für mein Hobby habe ich ja (oder nehme sie mir).



Hallo,
stell dir das nicht zu einfach vor. Die Kunst dabei ist das Gewebe nicht zu verschieben,denn dann ist das gleichmäßige Muster futsch. Auch bei engeren Radien wird es knifflig. Am besten du bestellst dir Glasfasermatte mit gleichem Gewicht wie die Kohlematte und übst damit erstmal. Kohlefaser ist nicht gerade günstig und zum üben langt die Glasmatte.Ich habe in 40 Jahren Flugmodellbau genug "Harzpanscherei "betrieben.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Det 59

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 Geschrieben am 11.03.2016 um 13:39 Uhr   


ASW29 schrieb:

Hallo,
stell dir das nicht zu einfach vor. Die Kunst dabei ist das Gewebe nicht zu verschieben,denn dann ist das gleichmäßige Muster futsch. Auch bei engeren Radien wird es knifflig. Am besten du bestellst dir Glasfasermatte mit gleichem Gewicht wie die Kohlematte und übst damit erstmal. Kohlefaser ist nicht gerade günstig und zum üben langt die Glasmatte.Ich habe in 40 Jahren Flugmodellbau genug "Harzpanscherei "betrieben.

Gruß
Dirk



Stimmt Dirk,

ich überlege es mir noch mal.

Bei flachen Teilen ist das Fixieren vom Carbongewebe nicht so schwierig - aber bei scharfen Ecken und Vertiefungen wird das ein Problem !

Und beschichten lassen kostet ein Vermögen.
Da kann man ja gleich die Teile komplett aus Carbon anfertigen lassen !

Ich werde die Verkleidungs-Teile erst mal in schwarz lackieren lassen.

Später kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich eine Carbon-Wassertransfer-Beschichtung machen lasse.

Hier mal ein Bild von einer Crossfire Motorverkleidung - beschichtet im Wassertransfer-Verfahren.

Sieht doch gut aus (jedenfalls auf dem Bild).

   

--
Gruß Detlef

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   lulu011

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 Geschrieben am 11.03.2016 um 14:04 Uhr   
Hi Detlef ich habe viel Erfahrung mit GFK da ich viele Jahre Carhifi Einbauten gemacht habe und teilweise immer noch mache für mich und Freunden. Ich habe auch schon mit Carbon gearbeitet und es ist je nach Form welche man veredeln möchte wirklich nicht einfach.
Da braucht man echt Erfahrung und auch Equipment wie Unterdruckschläuche(Öfen) u.s.w hatte auch überlegt meinen Diffusor zu machen, es aber wieder verworfen das ist mir dann doch zu Aufwändig.
Gruß Carsten

PS: Ich habe im Smart eine Blende gemacht die eine relativ einfache Form hat, dieses Teil hat mich aber schon echt Nerven gekostet kann hier mal ein Foto später einstellen die das zeigt, daran erkennt man was einfach aussieht ist es dann aber doch nicht.

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 11.03.2016 um 17:34 Uhr   
Hallo, hab mir meine Picha Tagfahrlichteinsätze machen lassen. Die Kiemen sind original Carbon. Gruß FB

   

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 Geschrieben am 11.03.2016 um 17:40 Uhr   
Bild 2

   

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   Det 59

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 Geschrieben am 12.03.2016 um 10:18 Uhr   


FraggelBenz schrieb:
Hallo, hab mir meine Picha Tagfahrlichteinsätze machen lassen. Die Kiemen sind original Carbon. Gruß FB



Hallo FB,

sieht gut aus. Wo hast die Wassertransfer-Beschichtung machen lassen ?

Ich finde das bei der WT-Beschichtung nur ein feines Carbon-Disign verwendet werden sollte.

Zusätzlich sollten danach mehrere Klarlackschichten aufgetragen werden.

Grobe und matte Carbon-Beschichtungen sehen einfach nicht (echt) aus !

Hier ein Beispiel, wie meine Luftfilter-Abdeckungen nicht ausehen sollten !

   

--
Gruß Detlef

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