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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückbau auf Original-Federn
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 Geschrieben am 09.03.2016 um 21:13 Uhr   
Hallo Gemeinde,

nach langem Überlegen steht seit letztem Sommer ein SLK200 Komp BJ2001 aus erster MB-Damenhand in der Garage. Kompressor, Motor und Automat sind neu geölt. Bereifung 205/225 Pirelli P7, 94tkm, LMM geputzt. Also fast wieder fahrfertig.

Der SLK wurde vermutlich tiefer gelegt, er hat die Maße Nabe zu Radkästen wie sie bei tiefer gelegten Fahrzeugen wohl üblich sind (vorne 335mm) . Eingebaut sind die Seriendämpfer und zumindest vorne 4er Gummis. Eingetragen ist nichts.

Da mir das Auto zu hart und ist würde gerne wieder auf Serienfedern und Orginalhöhe umstellen.
Habt ihr mir einen Empfehlung für Serien- oder Aftermarket-Federn und ggf Dämpfer zum gemütlich cruisen.


Gruß und vielen Dank

Nokfan

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.03.2016 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2016 um 21:26 Uhr ]

Hallo Nokfan,

Willkpmmen hier! Da kannst z.B Bilstein B4 und B3 Federn nehmen. Ist wie Serie bzw die Dämpfer nen Tick 'straffer'.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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 Geschrieben am 10.03.2016 um 04:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.03.2016 um 04:57 Uhr ]

Bei dem Kilometerstand sollte man über neue Dämpfer nachdenken.
Die alten Dämpfer sind sicher verschlissen, dann wird das Fahrwerk gefühlt sehr hart weil zu wenig Dämpfung vorhanden ist.

Erst mal gucken welche Federn verbaut sind bevor du die vielleicht unnötig durch die gleichen ersetzt.

--
Gruß Moritz

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   Siwy51

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 Geschrieben am 10.03.2016 um 06:18 Uhr   
Hallo zusammen.
Die Serien-federn haben auf der VA 1x roten Strich, und auf der HA 1x blauen Strich.
In der Mitte der Windungen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 14:32 Uhr   
Hallo zusammen,
hier mein aktueller Stand zu meinem Hoppelhasen:
Federn : wurden auf die Orifinalfedern umgerüstet. Die ursprünglich eingebauten Federn waren mit der selben Farbmarke, ca 4 cm kürzer, evtv. gestaucht ??
Dämpfer : Sind jetzt Bilstein B4 drin, die Original Dämpfer ( mit passender Nummer zum 200FL ) waren 4 cm kürzer als die Bilstein.

War hier ein Profi dran ( FZ ist von Werks-MA )??

Reifen : Pirelli P7 durch Hankook getauscht, läuft etwas ruhiger..

Leider ist mir der Kleine immer noch zu "hoppelig", jeder Schachtdeckel ist ein Erlebnis.

Das einizige Teil welches noch plausibel ist, ist der Stabi, kann der solche Auswirkungen haben???

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Gruß

M.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 27.08.2017 um 16:22 Uhr   
Hi,

meinst du das die Karosse immer noch BonanzaLike wankt beim simplen Überfahren von Gullideckeln? Hatte ja selbst B4+Serie und die sind nen Tick straffer als SerienDampfer. Das sie in Kurven nix verloren haben klar, aber beim Überfahren von Gullideckeln?! Waren die Teile neu und auch die richtigen? Stabi ist das nicht geht ja um Ein/Ausfedern.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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