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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2016 um 20:22 Uhr  
| Hallo!
Da könnte man sicher viel darüber schreiben. To cut it short: Mit dem 229.1 ist man zumindest beim PreFL nach MB-Vorschrift bedient. Einige sagen, das wäre auch für den FL richtig. Mag sein. Das 229.3 ist höherwertiger, teilsynthetisch und auch für längere Intervalle (bis 15 000km) geeignet. Das 229.5 ist nochmal eine Stufe höherwertiger, wie genau das wissen andere besser. Soweit eben mein laienhafter* Wissensstand. VG Dieter.
* genügt für meinen Bedarf. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.10.2013
| Geschrieben am 09.03.2016 um 10:22 Uhr  
| Anforderung für die Baureihe R171:
- 200 K......229.3, 229.31 oder 229.5, 229.51
- 350.........229.3 oder 229.5 (Achtung, .31 und .51 geht hier nicht!)
- 55 AMG...ausschließlich 229.5
Für die "Nicht-AMG" ist 229.3 als Mindestanforderung genannt.
Damit ist nach Herstellervorschrift alle 12 Monate oder alle 15.000 km ein Ölwechsel erforderlich, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mit der besseren (weil langzeitstabileren) Ölqualität 229.5 ergibt sich ein verlängertes Wechselintervall von 20.000 km (Vor-Facelift) bzw. sogar 25.000 km (Facelift), es bleibt aber bei maximal 12 Monaten - lohnt sich also nur, wenn man mehr als 15.000 km pro Jahr fährt.
Damit die Serviceanzeige korrekt zum nächsten Ölwechsel auffordert, muss man ggf. die bessere Ölsorte 229.5 dort eintragen - das geht aber nur, wenn man unter "Sonderarbeiten" die Einzelposition "Service 3" (Ölwechsel) als erledigt quittiert, dann kann man im nächsten Schritt die Ölsorte auswählen. Wenn man den "Gesamtservice" als erledigt quittiert, gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht und es wird von 15.000 km ausgegangen!
--
Liter pro 100 km sind egal, wenn der Spaß pro Stunde stimmt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 21.01.2016
| Geschrieben am 19.04.2016 um 15:33 Uhr  
| Hi!
Ich hätte nochmal zur Sicherheit eine Frage zum Ölwechsel.
Und zwar zur Öl Menge. Geht um einen 230er.
Da soll ja laut MB 5,5 Liter rein.
Ich erinner mich aber hier gelesen zu haben das das zu viel ist, und man nur 5 Liter einfüllen soll, dies wäre ca Mitte vom Messstab.
ist das soweit richtig?
Wollte mir das nur nochmal bestätigen lassen.
Merci!
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 19.04.2016 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.04.2016 um 16:41 Uhr ]
Moin!
Das ist abhängig davon, ob Du's über die Schraube ablässt oder absaugst und auch das Filtergehäuse leersaugst.
Daher nach 4,5L einfach 'mal peilen.
Wenn unter Minimum 0,5L dazu, ansonsten weniger und wieder peilen.
Wenn unter Minimum Schraube mit Dichtring in die Ölwanne schrauben und noch 'mal von vorn
Nähere Dich also dem Minimum und lasse dem Öl Zeit nachzulaufen. Wenn das Minimum erreicht ist, gibt's noch einen letzten 0,5L-Schluck.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 21.01.2016
| Geschrieben am 19.04.2016 um 16:58 Uhr  
| Hi,
Das wird in ner Werkstatt gemacht, hab leider keine Möglichkeit das privat wo zu machen :/
Und die füllen da ja dann einfach 5,5 ein wenn ich nicht sage Stoooopppp.
Und dann ist es überfüllt und murks. :/
Weil nachfüllen kann ich selber auch gut, absaugen leider nicht.
Werd das dann dem Techniker so weiterleiten wie du geschrieben hast.
Aber in Summe sollten 5 dann ja erstmal reichen.
Merci!
--
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 19.04.2016 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.04.2016 um 22:47 Uhr ]
Bohaim schrieb:
Hi,
Und die füllen da ja dann einfach 5,5 ein wenn ich nicht sage Stoooopppp.
Und dann ist es überfüllt und murks. :/
Weil nachfüllen kann ich selber auch gut, absaugen leider nicht.
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Hi,
ist mir beim 170er in 9 Jahren 3 mal passiert, beim 171er nie!
Ich habe ne Spritze mit einem kleinen Schlauch, mit der kann ich wieder Öl recht fix rausziehen!
Grüße
Steffen
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