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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und Kaufberatung/bzw. Erfahrungen alter SLK Fahrer nutzen
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Beiträge: 15
User seit 01.03.2016
 Geschrieben am 01.03.2016 um 23:14 Uhr   
Guten Tag,


Mein Name ist Sebastian bin grade 28 Jahre alt geworden und bin ganz neu hier im Forum.
Ich interessiere mich für den Klassiker Slk R170 Kompressor als reines Sommer/Garagenfahrzeug.
Ansonsten bin ich Elektroniker von Beruf , fast fertig mit dem Studium (Automatisierungstechnik) und Hobbyschrauber und genau dafür soll halt ein Klassiker her. Ansonsten ist Mercedes für mich Neuland komme eher aus der Region Wolfsburg und deren Konzern.
Ich habe mich schon Kreuz und quer durch euer Forum gelesen und muss sagen ..

Top Job und ein Lob an alle Helfenden und Mitwirkenden Hände!!!
Vorallem die guten Reparaturtipps finde ich Klasse.

Momentan bin ich halt auf der Suche nach einem R170 230 K PreFl oder Fl ist mir eigentlich egal, wobei der PreFl sollte schwarz sein.

Ich bin schon Schalter und Automatik gefahren und für mich kommt halt nur der Schalter in Frage (Wo bei das Getriebe echt hackelig ist/aber gewöhnt man sich dran) . Der Grund ist einfach zu verwöhnt vom DSG und für ein Sommerauto darf es ruhig ein Schaltgetriebe sein.




Jetzt zu meinen Fragen irgendwie finde ich da in Forum keine genaue Antwort drauf:

Ich habe einen silbernen und Top gepflegten SLK in Aussicht.
Ich poste einfach mal den Link:
http://ww3.autoscout24.de/classified/283703712?asrc=st|as

Zu dem Fahrzeug ist zu sagen Lückenlos Scheckheftgepflegt. Alle Rechnungen vorhanden, ca. 1 Werkstattaufenthalt im Jahr - selbst wenn es nur für einen Glühbirne war
Vorbesitzer kurz Mercedes Benz und dann die restlichen Jahre ein älteres Ehepaar.

Mängel : Kofferraumdämpfer sind Müll
Spur leicht verzogen
Fahrerseite - linke Sitzwange ganz leicht abgenutzt
ABS leuchtet - Das schulde ich dem langem stehen
Öl im Nockenwellenversteller bzw. Kabel (Sprich Ölstoppkabel und Versteller NEU)
Kühlwasserlampe ging an (über der Temperatur war die rote Leuchte an, ich habe herausgefunden diese ist für Kühlwasser und Wischwasser?)



Genau das Öl im Versteller ist mein Problem ich kann nicht genau identifizieren wie weit es gelaufen ist, ich wollte nochmal hinfahren und das Steuergerät begutachten, sollte es dort sein würde ich die Finger davon lassen. Aber kennt ihr noch einschlägige andere Punkte wo ich nachschauen kann?

Ansonsten finde ich den Preis hoch aber der Wagen ist wirklich Top , etwas Spielraum ist da und ich würde das Geld ausgeben.

Lediglich das Problem mit dem Öl im Kabel finde ich Problematisch. Habt ihr noch Tipps für mich?

Ich bedanke mich für eure Antworten und für die schnelle Aufnahme in diesem Forum.

Grüße Sebi123

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.03.2016 um 23:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 02.03.2016 um 05:33 Uhr ]

Herzlich Willkommen!
Zu Öl im Kabel: Die Ursache des Schadens ist ja behoben, daher ist nur noch relevant wie weit das Öl schon gelaufen ist. So weit hast Du richtig analysiert. Kontrolliere im MSG (große Blackbox neben der Batterie, Schieber links und rechts zurück dann den Deckel abnehmen). Das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln ist das eigentliche MSG. Die Bügel zurücklegen, dann die Stecker durch Hochziehen trennen. Sind sie noch sauber/trocken? Gewonnen! Dann noch den Verbindungsstecker zur vorderen Lambda-Sonde trennen (Bild, sieht man leicht, wenn man neben der Batterie runterschaut). Die 4 Pins sollten auch öltrocken sein. Selbst wenn die Stecker im MSG schon (etwas) ölig sind, kann man noch retten, indem man mit Bremsenreiniger das Öl wegspült.
Im Link der Horrorfall. Wenn soweit die Geschichte noch im Rahmen ist, genügt es öfters den Ausgang des Motorkabelbaums zu kontrollieren und evtl. mit Bremsenreiniger zu entfetten bis mit der Zeit Ruhe ist, da ja kein Nachschub mehr kommt. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/6me772k

   
Nachtrag: Zum Preis: Viel zu hoch! Ich habe vor 2 Jahren im Juni fast das gleiche Auto gekauft, der stand da wie neu, um 8500€

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   DobX

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Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
 Geschrieben am 01.03.2016 um 23:47 Uhr   
Hallo Sebi, willkommen im Forum.

Vielleicht erst einmal zum Preis...
Ich finde den Preis für einen 2000er unangemessen hoch.
Auch wenn der Wagen gut gepflegt ist und nur 46tkm gelaufen hat, ist er schon knapp 16 Jahre alt und Schalter sind in der Regel sowieso etwas günstiger.

Selbst wenn der Wagen in einem perfekten Zustand wäre, wäre der Preis kein Schnäppchen und mit defekten Kofferaumdämpfern und Lampe an hier und Lampe an da ist der Zustand auch nicht perfekt.

Als ich meine gekauft habe dachte ich auch, ich könnte vor der Saison ein Schnäppchen machen.
Stimmt aber nicht.
Die guten Sommerfahrzeuge (Saisonkennzeichen) kommen erst nach dem 1.3. bzw. 1.4. auf den Markt.

Solltest Du dich entschließen den Wagen zu kaufen, bitte den Verkäufer die Mängel vorher zu beseitigen oder ziehe für jeden Mangel etwas von Preis ab.

Bezüglich des Magnetverstellers wird Dir nichts anderes übrig bleiben als im Kasten der Motorsteuerung nachzusehen, ob dort Öl vorhanden ist.
Der Verkäufer wird vermutlich erstaunt sein, wenn Du anfängst die Stecker zu ziehen.
Erkläre ihm, dass ein solches Problem hohe Kosten nach sich ziehen kann und dass Du das Auto nicht kaufen kannst ohne Gewissheit zu haben.
Kontrolliere auch den Stecker der Lamdasonde auf dem Getriebe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88142&forum=5

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.



--
Gruß Micha

--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2016 um 23:51 Uhr   
Sorry, muss das Bild 'Steckverbindung zur vorderen Lambda-Sonde' nachschieben:

   

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   Gleis3eck

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Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 02.03.2016 um 00:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gleis3eck am 02.03.2016 um 00:18 Uhr ]

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Bin selbst noch neu und finde mich hier gut aufgehoben.
Habe mir mal die Fotos in der Anzeige genau angesehen. Auf Bild 1 hat die Tür und die Stoßstange eine dunklere Erscheinung als der Kotflügel. Der erscheint etwas heller. Auf Bild 10 hat der Kotflügel eine andere Reflektion als Tür und Kotflügel. Könnte mal nachlackiert worden sein. Muss nicht sein, aber einfach mal ein Auge drauf werfen. Während meiner Suche waren viele besichtigte Objekte auf grund der Rostproblematik an- und nachlackiert worden. Oder ganze Kotflügel wurden gegen neue ausgetauscht.
Die ABS-Leuchte könnte von einem defekten Radsensor stammen. Einfach den Speicher auslesen und austauschen. Kostet bei einer freien Werkstatt ca. 80,- €
Preislich liegt der Kandidat stramm im oberen Segment. Habe für meinen vor 3 Monaten als 2002er mit 52tkm mehr als 2.000 € weniger bezahlt. War auch vom Rentner.


--
Gruss
Jamie

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User seit 01.03.2016
 Geschrieben am 02.03.2016 um 04:32 Uhr   
Hallo,

erstmal vielen dank für die nette Aufnahme und auch für die Hilfreichen Tipps.
Grade der Verlauf des Öl´s war mir ein Rätzel jetzt weis ich zu mindestens wo ich suchen muss.
Danke an Kauba1

Der Hinweis von Dobx ist sehr beruhigend den ich wollte gerne zum Sommer etwas gutes gefunden haben, im Sommer sind ja hier die Sonnentage abgezählt.
Ich übe mich aber trotzdem dann erstmal in Geduld.

Eine Frage noch, ich beobachte grade bei Autoscout viel das die Modelle mit 250tkm und mehr keine Seltenheit sind, dass heißt für mich das hier ein gutes Triebwerk arbeitet.
Ich habe bis jetzt immer Modelle bis <60tkm gesucht, sollte ich meine Suche auf <80tkm aufbohren?
Gibt es irgendetwas was ich bei dieser Grenze unbedingt beachten muss oder kommen kurz dadrauf größere Wartungen auf mich zu ?

Ich denke dabei an den Kompressor (Öl wechsel) oder Hinterachsdifferential ?
Diese beiden Öle wollte ich eh nach kurzer Zeit erneuern, trotz angeblicher Lebenslangfüllung.

@Geis3eck den Lack werde ich nochmal ganz genau beobachten. In live konnte ich nichts sehen aber ich schaue mir das genau an.Sollte ich den Wagen nochmal begutachten.

Zu dem Slk oben , der Händler repariert nichts für mich sind die sogenannten Sachen alle schnell zu beheben , jedoch gebe ich euch recht. Für den ausgeschrieben Preis ist der SLK zu teuer ich bin bei 9000 der Händler bei 9600.
Wir warten ab was die Zeit sagt , mein zukünftiger Slksoll ja eh erst von 04-10 zugelassen sein, deshalb habe ich noch etwas Zeit

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Sebi123

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   UC

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 Geschrieben am 02.03.2016 um 07:49 Uhr   
Hallo Sebi, willkommen hier im Forum. Vom ersten Anschein her sieht der Wagen doch nicht so schlecht aus, wenn die Geschichte dahinter nachvollziehbar ist hast du die Trümpfe in der Hand und kannst auch bei den Vorbesitzern mal nachhaken. Ansonsten mit einem Spezi zusammen anschauen und dann entscheiden
Gruß UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.03.2016 um 07:53 Uhr   
Es spricht nichts dagegen, Deine Suchmaske auf bis zu 80 T. zu erweitern. Das Angebot wird größer, was ja sicher kein Fehler ist. Du weißt nun worauf Du beim FL (ab 3/2000) zu achten hast. (Öl unter der Sternhaube, Rost im allgemeinen). Es spricht auch nichts gegen einen PreFL (ich würde ab 98 empfehlen). Die haben kaum/gering das Ölproblem unterm Stern und sind allgemein weniger rostanfällig. Ich habe ja beide Pferdchen im Stall und fahre momentan sehr gerne mit dem PreFL. Zu beachten ist, dass 50% der Autos vom Kiesplatz und so schönen km-Ständen (alle <100T.) Tacho manipuliert sind. Wenn noch Fragen - nur zu! Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2016 um 08:22 Uhr   
Noch ein paar Hinweise zu Deinen Fragen:
Hinterachse: Schwitzt es hinten oder sogar stärker? Im ersteren Fall Ölwechsel, im zweiten muss (teuer, da viel zu demontieren) neu abgedichtet werden.
Kompressor-Ölwechsel: Dauerfüllung? Nein. Beim PreFL kann man's einfach erledigen: Im eingebauten Zustand ist die Schraube leicht zu öffnen, soviel wie möglich mit Spritze altes Öl raussaugen und gestrichen voll wieder frischen Saft auffüllen. Das reicht. Beim FL muss der Kompi demontiert werden, Schraube macht häufig Probleme. Danach kann man natürlich komplett wechseln. Beim FL sollte man so ab 100 T. an die Sache denken.
Heckklappendämpfer: Neue kosten ~25 € und sind mit wenigen Handgriffen zu ersetzen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 02.03.2016 um 11:14 Uhr   
@ Sebastian,

Erst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir und hoffe, dass Du den richtigen SLK findest. Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, die Dir helfen werden den zukuenftigen SLK richtig auf den perfekten Zustand zu bringen.

So, als Anstoss, lies mal bitte meine Vorstellung, welche hier hier zu finden. ist:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88213&forum=7&start=0&highlight=

Dort ist so alles oder fast alles beschrieben, was bei meinem SLK 230 Kompressor Juni 2001 gemacht wurde, d.h Karosserie und der technische Schnick Schnack Wartung usw. Viel Spass beim Lesen.

Eins noch wegen hackeliger Schaltung.... Bremsfluessigkeit und Kupplung sind zusammen auf einem System. Du hast unten am Getriebe eine Gummiabdeckung. Darunter ist der Anschluss fuer den Schlauch und ner Auffangkanne. Einer sitzt oben im SLK ( Buehne mit Dir hoch) Der unter dem SLK stehende Kollege offnet das Kupplungs ventil am Tunnel (Foto schicke ich noch) und Du tritts die Kupplung. Beim dritten Mall faellt das Kupplungspedal runter. Hochheben mit linkem Fuss und wieder runtertreten, bis die braune Bruehe raus ist. Merke und wichtig: Ein zweiter Kollege fuellt gleichzeitig Bremsflueesigkeit in den Bremsfluessigkeitsbehaelter. Er macht das solange bis beim anderen Kollegen, der absaugt, die Fluessigkeit nicht mehr braun sondern schoen hell hell gelb wird. Alles wieder zumachen und Du wirst sehen dass Du wieder Druck im Pedal hast. Benutze DOT 5.1 Bremsfluessigkeit, weil der Siedepunkt bei 250 Grad ist, DOT 4 liegt weit darunter. Warum ich Dir das alles beschreibe? Wenn man den Dreck im Kupplungszylinder nicht rauspumpt geht ja der Zylinder ueber Zeit kaputt ja und es hackelt. Bevor Du die Kupplung machst, wechsele erst die Bremsfluessigkeit mit DOT5.1 Dann erst die Kupplungs Prozedur!!! Ausserdem, um das Hackeln in den Griff zu bekommen, mach da bitte auch einen Getriebeoelwechsel. So mit sauberem Kupplungzylinder und neuem Getriebeoel.....hacklet er immer noch??...wenn ja muss das Schaltersystem justiert werden. Das macht ein guter Experte von einer unabhaeningen Mercedeswerkstatt. Z.B. Schwarz Garage in Elsdorf. Uwe der Inhaber kennt unsere Lieblinge aus dem FF.

Auf den weiteren Seiten bei meiner Vorstellung findest Du auch ein paar Fotos.

Thema Rost: Schau Dir bitte genau die vorderen Kotfluegel an. Die kleinsten Blasen zeugen von riesem Rost im Innenleben. Siehe meine Fotos. Schau Dir auch die Schweller genauestens an und natuerlich die hinteren Kotfluegel (Blasen) Beim FL Rost am Nummerschild Richtung Schloss. Motoerhaube Flugrost oder Rost innen. Aussen Rost unter dem Mercedes Zeichen?? Ausserdem check die Rueckscheibe. Ist da an den Umrandungen Rost oder gar Rost unter der Gummidichtung?
Scheinwerfer innen feucht? Man braucht dann neue Scheinwerferdichtungen. Scheinwerferlicht sehr duerftig? Tausche gegen Osram oder Phillips Night breakers. H7 wenn kein Xenon vorhanden ist.

KM Staende: Ein 230 Kompressor , Schalter mit 90.000 bis 110.000km wir Dir keine Sorgen bereiten Der M111 Motor ist einer der robustesten, den Du finden kannst. Im Zweifelsfall Kompressions Test machen. Zwei Mal im Jahr Oelwechsel und Luftfilter sauberst halten, hence wegen dem Kompressor. Er findet Schmutz nicht gut.

Hoffe Du findest den richtigen SLK fuer Dich.

Schoene Gruesse von der Jurassic Coast vom
Tom



--
Watch what they do, Not what they say

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