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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kontrollleuchten nach der Winterpause |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 30.03.2014
| Geschrieben am 26.02.2016 um 17:24 Uhr  
| Hallo SLKler,
habe heute unseren SLK erstmalig nach der Winterpause (mit Batterietrainer) aus der Garage geholt.
Folgende Kontrollleuchten gingen nicht mehr aus:
Bremsbelag (obwohl er direkt vor der Pause beim TÜV war), ABS, ASR, Bremsflüssigkeit zu niedrig.
Aber der Wagen fährt, allerdings "schaltet" das Automatikgetriebe nicht von selber hoch und ich kann nur sehr hochtourig ca 50 km/h fahren.
Was tun? kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre sehr dankbar.
LG
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.02.2016 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.02.2016 um 17:44 Uhr ]
Hallo,
als erstes würde ich mal die Sternenhaube öffnen und die Flüssigkeitsstände (die man selbst nachsehen und prüfen kann) checken.
Nicht dass ein Marder einen Garagenbesuch gemacht hat und eine Bremsleitung undicht ist.
Auch der Blick unters Auto (Flüssigkeitsverlust) lohnt.
Vielleicht hat sich beim Belaganzeiger auch nur etwas Kondenswasser an den Kontakten angesammelt und für Korrosion gesorgt. Auf der Bühne nachsehen.
Auch ein "reset" der Steuergeräte durch kurzzeitiges Batterieabklemmen könnte (muss aber nicht) das Getriebesteuergerät wieder in Schwung bringen.
Wenn das alles nicht hilft: Auslesen lassen was der Kleine hat. Irgendwie hört sich das nach "Notlauf" an....
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.02.2016 um 17:47 Uhr  
| Das könnte am LMM liegen. Wenn - bei meinem alten 98er Motor - zuviel Öldunst u.dgl. auf den Sensoren lag, schaltete er nach dem Kaltstart kaum oder nur sehr verspätet hoch. Wenn Du den Bosch-LMM drin hast und im Ausbau des Sensors geübt bist (wegen der oft festsitzenden Torxe), kannst Du es mal mit der 'von mir erfundenen' (Angeber) Tempostreifen-Methode* probieren. Das poliert die Metallflächen, welche ja auch als Sensoren fungieren, und er läuft danach deutlich smoother. Ob ich Dir zur (fachgerechten) LMM-Reinigung raten soll - hm? Viel Erfolg! Dieter.
* Not macht ja erfinderisch. Einfach den Streifen mehrmals hin- und herziehen.
Tipp 2: Mit dem würde ich anfangen: Den Kontakt des Hauptmassekabels (ca. 15 cm langes gebogenes, schwarz ummanteltes Kabel von Minuspol der Batterie rüber zum Karosseriebody, dort mit einer 13er-Schraube/Mutter angeflanscht) schön blank schleifen und - falls vorhanden - mit Polfett einschmieren. Dann sehen. Vielleicht hat sich dann schon manches mit den Lampen im Cockpit erledigt.
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