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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit der Lichtmaschine ?
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Beiträge: 8
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 14.02.2016 um 10:27 Uhr   
Moin Leute.. leider macht mein Flitzer seit gestern Abend Probleme.. handelt sich um nen slk230 R170 PreFL .

Gestern Abend hat während der fahrt die Batteriekontrollleuchte angefangen leicht zu glimmen. Im Vorfeld habe ich bemerkt das er sich teilweise etwas schwer getan hat was die Geschwindigkeit beim Fensterheben, dem öffnen über ZV und dem Starten angeht allerdings nicht so stark das es mir dolle aufgefallen wäre ( dachte es wäre Einbildung)

Nach dem durchsuchen des Forums und Möglichkeiten wie Sicherung, Lima defekt und Kohlen runter wollte ich mich also auf den Weg machen und alles Prüfen.. jetzt komme ich zu meiner wahrscheinlich dummen Frage.. wo sitzt die Lima beim SLK230 R170 ?? beim Blick in den Motorraum von oben sehe ich zwar jede menge spulen und kann den Riemen verfolgen, allerdings sehe ich nirgends das Lima Typische Bauteil mit der innenliegenden Kupferwickelung.. hat jemand ein Foto oder einen Tipp wo ich meine LIMA finde ?
Habe vorsichtshalber auch mal im motorlauf die batterie abgeklemmt und der wagen hat mit dem ausgehen gekämpft (gas lies sich nicht annehmen)

Danke für eure Hilfe

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 10:44 Uhr   
Moin,
wenn du die Batt. während des laufens abklemmst,
kann es passieren da du die Lima gehimmelt hast.

Du wirst jetzt nicht mehr mit auswechseln des Reglers auskommen.
Da sind jetzt wahrscheinlich einige Dioden der Lima durch.

Aber vielleicht hattest du auch Glück.

Gruß´Jörg

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 11:17 Uhr   
Batterie abklemmen war wohl nicht so toll.
Wie alt ist die Batterie ? Hast du mal an der Batterie gemessen, bevor du alles
zerlegst ?

--
Gruß Moritz

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   schraubi

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 14.02.2016 um 11:51 Uhr ]



Marci333 schrieb:
Moin Leute.. leider macht mein Flitzer seit gestern Abend Probleme.. handelt sich um nen slk230 R170 PreFL .

Gestern Abend hat während der fahrt die Batteriekontrollleuchte angefangen leicht zu glimmen. Im Vorfeld habe ich bemerkt das er sich teilweise etwas schwer getan hat was die Geschwindigkeit beim Fensterheben, dem öffnen über ZV und dem Starten angeht allerdings nicht so stark das es mir dolle aufgefallen wäre ( dachte es wäre Einbildung)

Nach dem durchsuchen des Forums und Möglichkeiten wie Sicherung, Lima defekt und Kohlen runter wollte ich mich also auf den Weg machen und alles Prüfen.. jetzt komme ich zu meiner wahrscheinlich dummen Frage.. wo sitzt die Lima beim SLK230 R170 ?? beim Blick in den Motorraum von oben sehe ich zwar jede menge spulen und kann den Riemen verfolgen, allerdings sehe ich nirgends das Lima Typische Bauteil mit der innenliegenden Kupferwickelung.. hat jemand ein Foto oder einen Tipp wo ich meine LIMA finde ?
Habe vorsichtshalber auch mal im motorlauf die batterie abgeklemmt und der wagen hat mit dem ausgehen gekämpft (gas lies sich nicht annehmen)

Danke für eure Hilfe



Du fragst ernsthaft nach einem Foto für die Lima?
Wie fit bist du in Elekrotechnik und bist Du im besitz eines Digitalmultimeter?

Nicht schlecht wären auch ein paar mehr Daten.
Wie alt ist die Batterie und Wieviel Kilometer hat die Kiste herunter?

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   SLK-63

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Beiträge: 6097
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 Geschrieben am 14.02.2016 um 12:32 Uhr   
Guten Morgen,

wo die LiMa bei den 4Zylindern sitzt siehst du in meiner Signatur unter der Sektion Lichtmaschine. Was das abklemmen während des Betriebs bringen soll erschliesst sich mir nicht.

Motor An (kalt): >14,4V
Motor An (warm): >14V
Motor An und alle Verbraucher: >13,5V

Alles Werte mit der MiniWerksLiMa und mit dem Multimeter an den BattPolen nachzumessen. Sollten die Werte geringer sein, Schleifring und Regler lässt sich wechseln, dann kann auch gleich ein Blick auf das Lager geworfen werden ggf mitmachen.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   Ramius

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Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.02.2016 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 14.02.2016 um 13:53 Uhr ]

Moin,

ich habe mal ne Lima revidiert...

Ersatzteile gibt es hier:


http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c11_Lichtmaschinen-Teile.html

Ist nix für handwerklich unbegabte, aber solange die Wicklung und das Feld von der Lima in Ordnung ist, kamm man die Bosch Lima vom 170er revidieren. Zeitaufwand 5 Stunden, Abzieher und Lötkolben benötigt und auch ein sehr vielseitiges Werzeug und Werkstattsortiment

Anleitung und benötigte Lima Teile hier:

http://www.lichtmaschine-reparieren.de/anleitung-lichtmaschine-reparieren.pdf

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
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 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:53 Uhr   
Hallo Marci333,

Zunächst muss ich etwas meckern.

Leider vermehrt sich die Angewohnheit sich und sein Fahrzeug nicht richtig vorzustellen bzw. anzugeben.
Wir haben doch "im Fahrerverzeichnis" die Möglichkeit die Person und Daten zum entsprechenden Fahrzeug nähers anzugeben.

Hier können doch Ratgebende bereits Kenntnis darüber erlangen ob der Hilfesuchende über genügend Sachkenntnis- u. Verstand verfügt. Man kann dann sofort vertieft in die Materie eingehen.
So dass man nicht alle Details zum eigentlichen Problem aus der Nase ziehen muß.
Es müssen dann auch keine Romane (was, wo, wie) geschrieben werden.

Mit zunehmender Neu-Vorstellung bleibt diese Möglichkeit leider auf der Strecke.

Willst du denn erwarten, dass jemand dir Auskunft über einen eventuellen Schaden an der Lima gibt und du weißt nicht mal wo diese verbaut ist.

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, auch Bari alias Slk-63 hat eine tolle Aufstellung angeboten.

Trotzdem hier ein Hinweis wo sich die Lima beim Slk befindet.

In Fahrtrichtung rechts unter dem Kompressor, sofern du einen verbaut hast.
Dazu solltest du allerdings die untere Abdeckung des Motorraumes entfernen.

Mit etwas Glück sticht sie dir dann fast ins Auge.

Entschuldige bitte meine forsche Art, aber immer mehr Anonyme denken mit angelesenen Themen ein Fahrzeug reparieren zu können.

Für weitere Auskunft wünsch ich dir viel Glück.

Gruß
Dieter-Paul


   

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