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| Geschrieben am 13.02.2016 um 14:00 Uhr  
| Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich in den diversen Threads über den LLK nichts passendes finden konnte.
Ich möchte bei mir auch einen größeren LLK unddie große Riemenscheibe verbauen. Viele haben ja den LLK mit 180 mm Höhe verbaut.Mich würde jetzt interessieren,ob auch schon mal jemand einen LLK mit 230 mm Höhe verbaut hat. Ich habe gestern mal meine vordere Stoßstange demontiert,um mir ein Bild zu machen. Viel tiefer wie im Original kommt man mit dem Einbau nicht. Somit wird durch Einbau des 230 mm LLK ein großer Teil des Wasserkühlers verdeckt.
Mich würden jetzt mal die Erfahrungen interessieren,welche damit gemacht wurden.
Wie Ansprechverhalten....Ladelufttemperatur...Kühlwassertemperatur ...etc.
Würde mich über entsprechendes Feedback freuen. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2016 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.02.2016 um 22:58 Uhr ]
Moin,
ich würde keinen größeren als den 180er verbauen, weil selbst dieser dem org. Wasserkühler schon ein wenig Kühlfläche raubt.
Ein gr. LLK wirkt leistungserhaltend, wer glaubt, nur durch einen gr LLK mehr Leistung zu bekommen, der irrt.
Auf Grund ders größeren Volumens verschlechtert sich ohne verbaute KW Rimenscheibe sogar das Ansprechverhaltens des Motors.
--
Viele Grüsse
Ralf
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2016 um 12:42 Uhr  
| Hallo
Ein größerer LLK bringt grundsätzlich immer Mehrleistung da er ja immer kühlt. Kühlere Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil und fertig. Voraussetzung für die Praxis ist die Anpassung der Motorelektronik und das wegen irgendwelcher Abgasnormen keine Kompromisse gemacht werden müssen. Natürlich macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Das müsste man aber letztendlich messen.
Bei Kompressormotoren ist der LLK auch nicht ganz so entscheidend weil sich die Luft nicht so sehr erwärmt wie beim Abgasturbo.
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.02.2016 um 14:36 Uhr  
| Hallo,
ein besserer LLK (nicht unbedingt immer und immer grösser) hilft dem kleinen SLK an heissen Tagen nicht in die Knie zu gehen. An kalten Tagen ist die 'Mehrleistung' <5PS am Prüfstand. Wenn man bedenkt das man selber erst im Bereich >10-15PS grade noch so merkt das evtl was nicht passt wird klar wie viel Leistung im Sommer flötten geht. Das ist mit dem AfterMarket LLK nun nicht mehr spürbar der Fall (klar wirds auch hier Leistungsverlust geben).
Warum das beim Kompri nichts bringen soll verstehe ich grad nicht, ausschlaggebend ist ja das Maß an verdichter Luft und nicht die Art wie der Verdichter angetrieben wird. Der Kompri im SL erreicht ja auch Ladedrücke die sich nicht vor nem Turbo verstecken müssen und wenn da mal die NTK Pumpe ausfällt hat man nur noch ne Krüke im Vergleich zu vorher.
Viele Grüsse
Bari
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2016 um 17:58 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Warum das beim Kompri nichts bringen soll verstehe ich grad nicht, ausschlaggebend ist ja das Maß an verdichter Luft und nicht die Art wie der Verdichter angetrieben wird. Der Kompri im SL erreicht ja auch Ladedrücke die sich nicht vor nem Turbo verstecken müssen und wenn da mal die NTK Pumpe ausfällt hat man nur noch ne Krüke im Vergleich zu vorher.
Hallo
Ja, verstehe ich auch nicht, habe zumindest ich auch nirgends geschrieben.
Beim Abgasturbo ist die Ansaugluft nun mal wärmer.
Das beim 32er die Leistung so in die Knie geht ist wohl in Erster Linie dem Eingriff der Motorsteuerung als dem tatsächlichen Ausfall der NTK Pumpe geschuldet. Speziell bei moderater Fahrweise.
--
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