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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größe des Ladeluftkühlers
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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 13.02.2016 um 14:00 Uhr   
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich in den diversen Threads über den LLK nichts passendes finden konnte.
Ich möchte bei mir auch einen größeren LLK unddie große Riemenscheibe verbauen. Viele haben ja den LLK mit 180 mm Höhe verbaut.Mich würde jetzt interessieren,ob auch schon mal jemand einen LLK mit 230 mm Höhe verbaut hat. Ich habe gestern mal meine vordere Stoßstange demontiert,um mir ein Bild zu machen. Viel tiefer wie im Original kommt man mit dem Einbau nicht. Somit wird durch Einbau des 230 mm LLK ein großer Teil des Wasserkühlers verdeckt.
Mich würden jetzt mal die Erfahrungen interessieren,welche damit gemacht wurden.
Wie Ansprechverhalten....Ladelufttemperatur...Kühlwassertemperatur ...etc.
Würde mich über entsprechendes Feedback freuen.

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   Ramius

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Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 13.02.2016 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.02.2016 um 22:58 Uhr ]

Moin,

ich würde keinen größeren als den 180er verbauen, weil selbst dieser dem org. Wasserkühler schon ein wenig Kühlfläche raubt.

Ein gr. LLK wirkt leistungserhaltend, wer glaubt, nur durch einen gr LLK mehr Leistung zu bekommen, der irrt.

Auf Grund ders größeren Volumens verschlechtert sich ohne verbaute KW Rimenscheibe sogar das Ansprechverhaltens des Motors.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   SLK-63

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Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 03:44 Uhr   
Guten Abend,

stimm ich zu, mehr als 180 ist nicht nötig / kontraproduktiv wie schon in dem anderen Thread erwähnt.

Aber Ansprechverhalten bleibt auch ohne KWS das Gleiche, kann da nix Negatives berichten, fahr ja die Kombi.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   Siwy51

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Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.02.2016 um 09:47 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich habe mit modifizierter Luftführung und Anströmung des LLK die Ladeluft Temperatur
um gut 20°C gesenkt.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=80&highlight=luftf%FChrung

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.02.2016 um 12:42 Uhr   
Hallo

Ein größerer LLK bringt grundsätzlich immer Mehrleistung da er ja immer kühlt. Kühlere Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil und fertig. Voraussetzung für die Praxis ist die Anpassung der Motorelektronik und das wegen irgendwelcher Abgasnormen keine Kompromisse gemacht werden müssen. Natürlich macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Das müsste man aber letztendlich messen.
Bei Kompressormotoren ist der LLK auch nicht ganz so entscheidend weil sich die Luft nicht so sehr erwärmt wie beim Abgasturbo.

--
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   SLK-63

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Forenprinz
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Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 14:36 Uhr   
Hallo,

ein besserer LLK (nicht unbedingt immer und immer grösser) hilft dem kleinen SLK an heissen Tagen nicht in die Knie zu gehen. An kalten Tagen ist die 'Mehrleistung' <5PS am Prüfstand. Wenn man bedenkt das man selber erst im Bereich >10-15PS grade noch so merkt das evtl was nicht passt wird klar wie viel Leistung im Sommer flötten geht. Das ist mit dem AfterMarket LLK nun nicht mehr spürbar der Fall (klar wirds auch hier Leistungsverlust geben).

Warum das beim Kompri nichts bringen soll verstehe ich grad nicht, ausschlaggebend ist ja das Maß an verdichter Luft und nicht die Art wie der Verdichter angetrieben wird. Der Kompri im SL erreicht ja auch Ladedrücke die sich nicht vor nem Turbo verstecken müssen und wenn da mal die NTK Pumpe ausfällt hat man nur noch ne Krüke im Vergleich zu vorher.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 14.02.2016 um 17:58 Uhr   


SLK-63 schrieb:


Warum das beim Kompri nichts bringen soll verstehe ich grad nicht, ausschlaggebend ist ja das Maß an verdichter Luft und nicht die Art wie der Verdichter angetrieben wird. Der Kompri im SL erreicht ja auch Ladedrücke die sich nicht vor nem Turbo verstecken müssen und wenn da mal die NTK Pumpe ausfällt hat man nur noch ne Krüke im Vergleich zu vorher.






Hallo

Ja, verstehe ich auch nicht, habe zumindest ich auch nirgends geschrieben.
Beim Abgasturbo ist die Ansaugluft nun mal wärmer.
Das beim 32er die Leistung so in die Knie geht ist wohl in Erster Linie dem Eingriff der Motorsteuerung als dem tatsächlichen Ausfall der NTK Pumpe geschuldet. Speziell bei moderater Fahrweise.

--
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   ASW29

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 Geschrieben am 14.02.2016 um 18:53 Uhr   
N'abend,
habe mir das heute nochmal genau angeschaut. Ein 230mm hoher LLK würde den Wasserkühler um ca. 50% überdecken. Ich werde wohl den hier:

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-550x180x65mm/a-103/'

nehmen.Montieren werde ich den wegen der Überdeckung so tief wie möglich. Dazu müsste man wohl die untere Motorabdeckung ein wenig ausnehmen. Da ja beim alten LLK ein Kunststoffkühlluftkanal verbaut ist,schau ich mal,ob man den für den neuen LLK 6passend machen kann, oder ein Neuteil angefertigt werden muss.Ferner überlege ich, zusätzliche Luftöffnungen in die Frontschürze einzuarbeiten.
Mal schauen und dann alles nach dem Motto "Learning by Doing".





--
Gruß
Dirk
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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 14.02.2016 um 19:15 Uhr   
Hallo Dirk
Mit dem machst du keinen Fehler, den habe ich auch verbaut. Die Anschlüße hab ich mit Samco Schlauchbogen, einem AluRohrstück (vom Turbozentrum Berlin) und 5 HD Schellen gemacht.
Ich bin voll zufrieden.

Gruß
Guido

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   ASW29

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Forenritter
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Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 14.02.2016 um 19:23 Uhr   
Hallo Guido,
denke auch mit dem LLK macht man nix verkehrt.Diesen HD Schellen traue ich aber nicht so recht. Habe eher an vernünftige Bolzenschellen gedacht.


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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