.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Drehzahlbegrenzung R172 350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 13.02.2016 um 12:33 Uhr   
Hallo an Alle,

bekanntermaßen beginnt der rote Bereich bei unserem 350 -ziger irgendwo bei 6200 U/Min. Das mag ja für die kleinen Motoren, die ihre maximale Leistung so bei 5500 U/Min. erzielen ja o.k. sein. Aber für unseren Motor, wo das Leistungsmaximum erst bei 6500 U/Min. erreicht wird, ist der rote Bereich nicht zu verstehen. Der Grund ist mir schon klar, Mercedes hat für alle Modelle den gleichen Drehzahlmesser eingebaut, um Kosten zu sparen!
Was bedeutet das aber? Dürfen wir unseren Motor nur bis 6200 drehen und erreichen die Maximalleistung nie oder darf kurzfristig bis 6500 gedreht werden oder kann auch ohne weiteres 6500 Dauerdrehzahl anstehen, ohne das der Motor Schaden nimmt?
Kennt einer die Abschaltdrehzahl, wo der Begrenzer z.B. im 4 Gang kommt, wenn man in manuell M-Modus ausdreht?
Bei welcher Drehzahl kommt im M-Modus automatisch das Zwangshochschalten in einen höheren Gang?
Hat irgendeiner techn. Angaben von Mercedes dazu oder kann von seinen Erfahrungen berichten, vielleicht sogar mit Video.
Hab es bisher noch nie geschafft, wenn ich mal voll beschleunigt habe, dann auf den Drehzahlmesser zu schauen u den Maximalwert abzulesen.
Problematisch die Straße zu beobachten u. de Drehzahl abzulesen.
Die Nadel dürfte eh zu träge sein, um sauber ablesen zu können.

Vielleicht erreichen unsere Motoren ihre Maximalleistung gar nicht, weil sie vorher zwangskastriert werden.
Im direkten Vergleich zu anderen Marken haben die 300 - ziger bisher ja immer recht schlecht abgeschnitten.
Fragen über Fragen?
Wäre dankbar, wenn in diesem Forum einer was techn. fundiertes zu diesem Thema beitragen könnte. Auch gerne seine eigenen Erfahrungen.
Mir jedenfalls konnte bei meiner Mercedesniederlassung keiner der Meister, auch nach 1/2 Stündiger Suche in seinem Computer sagen, wo die Höchstdrehzahl bzw. Abschaltdrehzahl liegt.
Traurig! Bei meinem alten SLK R170 stand das noch in den techn. Unterlagen. Aber Technik interessiert heute keinen mehr, Hautsache die Farbe vom Auto stimmt und man kommt ins Internet!

Gr. SLKOLDY
R172 350 Bj. Ende 2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-R172

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 13.02.2016 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 13.02.2016 um 15:49 Uhr ]

Also:

Alle "Nicht-AMGs" schalten auch im "M" Modus selbstständig hoch, bei erreichen der Maximaldrehzahl. Du kannst also gar nicht überdrehen
Allerdings geht der rote Bereich doch erst mit gestrichelten roten Markierungen los. Bis da dreht er meine ich noch rein.

Bin die V6 Modelle nur kurz gefahren, daher kann ich da nicht mehr berichten. Wann da der Schaltpunkt ist, keine Ahnung. Bei meinen A-Klassen war das auch immer bei ca. 6500 meine ich.

Zumindest der AMG lässt sich bis knapp über 7 Tausend drehen, bevor die harte Zündunterbrechung kommt.
Aber das wirst du wie gesagt in einem "normalen" Mercedes nicht erleben.

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 14.02.2016 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 14.02.2016 um 10:33 Uhr ]

Hallo MB R172,

habe keine Angst, dass ich den Wagen als Automatikfahrzeug überdrehen kann. Das ist schon klar, dass das Auto, bevor was passiert, hochschaltet.

Der Punkt ist: Erreicht der 350 überhaupt seine maximale PS - Leistung von 306 PS / 6500 U/Min, wenn er vorher z.B. schon bei 6200 - 6400 U/Min. hochschaltet.
Habe wohl theoretisch 306 PS, aber die Automatik verhindert, dass die 306 PS abgerufen werden können, weil sie vorher schaltet.

Und falls er beim vollen Beschleunigen die 6500 U/Min. doch überschreitet, wo beginnt der wirklich kritische Bereich?
Wo setzt der Drehzahlbegrenzer ein?
Ist der Motor so drehzahlfest, dass ich die 6500 U/Min. z.B. im 5 Gang, was ca. 250 km/h entspricht, dauerhaft auf der Autobahn fahren kann ?
(Grund könnte sein: 6 und 7 Gang sind so lang übersetzt, dass auf der Autobahn über 200 km/h oft der richtige Bums beim Überholen fehlt)

Fragen über Fragen!
Vielleicht hat einer Antworten, würde mich freuen.

Gr SLKOLDY
R172 350 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.02.2016 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.02.2016 um 13:49 Uhr ]



SLKOLDY schrieb:
Der Punkt ist: Erreicht der 350 überhaupt seine maximale PS - Leistung von 306 PS / 6500 U/Min, wenn er vorher z.B. schon bei 6200 - 6400 U/Min. hochschaltet.
Habe wohl theoretisch 306 PS, aber die Automatik verhindert, dass die 306 PS abgerufen werden können, weil sie vorher schaltet.


Wenn die im Fahrzeugschein angegebene Leistung von 306 PS bei 6.500 U/min erreicht wird, dann lässt ihn die Automatik natürlich auch mind. bis dahin drehen. Alles andere macht doch kein Sinn. Sonst wären die technischen Daten ja reine Makulatur.



Und falls er beim vollen Beschleunigen die 6500 U/Min. doch überschreitet, wo beginnt der wirklich kritische Bereich?
Wo setzt der Drehzahlbegrenzer ein?


Welche Rolle spielt das? In Deinem Fall schält die Automatik doch eh selbständig hoch bzw. verhindert Überdreher. Du hast das Fahrzeug auf dem Hof - also probiere es doch einfach aus (Deine Ausreden von wegen "man muss sich auf die Straße konzentrieren" oder "Zeigerträgheit" finde ich dabei ehrlich gesagt lächerlich - in höheren Gängen auf der Autobahn sollte es ein leichtes sein, den Drehzahlmesser vor/beim Schaltvorgang am Begrenzer zu beobachten).



Ist der Motor so drehzahlfest, dass ich die 6500 U/Min. z.B. im 5 Gang, was ca. 250 km/h entspricht, dauerhaft auf der Autobahn fahren kann ?


Diese Überlegung ist so abtrakt bzw. rein theoretischer Natur, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Natürlich ist der Motor so drehzahlfest, dass man dauerhaft die Maximalleistung abrufen kann. Allerdings wirst Du die angegebene V-Max von 250 doch eh nur im 6. (S-Modus) bzw. 7. Gang (C-Modus) schaffen, weil in niedrigeren Gängen doch sowieso wieder die Zwangshochschaltung kommt. Den Punkt zu finden, wo man 250 lt. Tacho dauerhaft im 5. Gang fahren kann, ohne in die Zwangshochschaltung zum 6. zu kommen, dürfte es schwierigen werden bzw. wenn einmal erreicht, kann man es nur mit Tempomat halten.



(Grund könnte sein: 6 und 7 Gang sind so lang übersetzt, dass auf der Autobahn über 200 km/h oft der richtige Bums beim Überholen fehlt)


Was willst Du uns damit sagen? Dass Du im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 200 km/h bis zur begrenzten Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h dauerhaft im 5. Gang fahren möchtest, weil sonst genug "Bums beim Überholen fehlen" könnte??? Sorry, aber langsam bin ich sprachlos. Wenn man tatsächlich überholen möchte, macht man einfach einen Kickdown und erzielt damit die maximale Beschleunigung - völlig egal, welcher Gang gerade eingelegt und in welchem Geschwindigkeitsbereich man unterwegs ist. Die Automatik und der Drehzahlbegrenzer schützen Deinen Motor - d.h. im Umkehrschluss, dass alles andere was die Automatik zulässt, nicht schadet (vorausgesetzt natürlich der Motor/Getriebe ist auf Betriebstemperatur und man macht trotzdem noch etwas von seinem Verstand gebrauch).

Viele Grüße & einen schönen Sonntag an das Forum
SL


Edit: Ich fahre zwar nur den 171er 350er, trotzdem habe ich nun innerhalb von Sekunden selbständig die von Dir gestellte zentrale Frage lösen können --> der 172er 350er dreht bis/schält bei ca. 6.800 U/min!
Quelle: https://youtu.be/Un-KM_Rd1Is

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 13:49 Uhr   


SL47 schrieb:
Wenn die im Fahrzeugschein angegebene Leistung von 306 PS bei 6.500 U/min erreicht wird, dann lässt ihn die Automatik natürlich auch mind. bis dahin drehen. Alles andere macht doch kein Sinn. Sonst wären die technischen Daten ja reine Makulatur.


Ja nee, is klar - sowas wäre bei einem deutschen Automobilkonzern ja auch unvorstellbar

Im übrigen verstehe ich nicht, warum du dich gleich so aufregst. Auf so eine technische Frage kann man auch sachlich antworten.
Selbst, wenn man sie für überflüssig hält.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.02.2016 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.02.2016 um 14:07 Uhr ]

Ich bin jetzt raus. Aber ihr könnt gerne noch seitenweise über solch sinnbefreite "technische" Fragen philosophieren, die sich im übrigen mit einem Abstecher auf youtube innerhalb von Sekunden selbst beantworten lassen. Viel Spaß dabei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.02.2016 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.02.2016 um 14:13 Uhr ]



Bärnd schrieb:
Ja nee, is klar - sowas wäre bei einem deutschen Automobilkonzern ja auch unvorstellbar



Ja nee, is klar - seit dem VW-Diesel-Skandal muss man natürlich jede einzelne Angabe und jedes kleinste Detail der (deutschen) Automobilhersteller in Frage stellen bzw. diese per se der Lüge und des Betruges bezichtigen, auch wenn man selbst nichts Gegenteiliges beweisen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-R172

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 14.02.2016 um 20:14 Uhr   
Also ich denke, das ist schon ein durchaus berechtigtes Thema.

Wahrscheinlich dürfte bei Saugmotoren die "Maximalleistung" tatsächlich nur recht kurz anliegen, es sei denn man hält die Drehzahl per M-Modus. Aber das werden wohl nur wenige PS sein.

Ist ja beim 55 AMG nicht groß anders.
Gerade hier denke ich auch oft, dass der Motor bei knapp 7 Tausend erst richtig in Schwung kommt, klar saugertypisch eben, mehr Drehzahl, mehr Spaß usw.
Gefühlt möchte der Motor da noch ne ganze Ecke mehr. Ab und zu bin ich deshalb auch schon in den Begrenzer gerasselt, weil ich schon mal vergessen hatte, dass ich in M war. Das fühlt sich dann tatsächlich unschön an. Wobei mit Zündunterbrechung da wohl kurzzeitig auch nicht so viel passieren dürfte.

Sicherlich ist das wohl der Langzeithaltbarkeit geschuldet.

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 15.02.2016 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 15.02.2016 um 14:30 Uhr ]



----------------------------------------------------------------------------------
Antw.: SLKOLDY

Hallo SL47,
ich wollte eigentlich nur ein paar techn. Antworten und keine Belehrungen über Sinn und Unsinn meiner Fragen!

Arbeite seit 35 Jahren selber in Forschung und Entwicklung - kenne mich ein wenig mit Technik aus.
Ende: Antw.
-----------------------------------------------------------------------------------


SL47 schrieb:


SLKOLDY schrieb:
Der Punkt ist: Erreicht der 350 überhaupt seine maximale PS - Leistung von 306 PS / 6500 U/Min, wenn er vorher z.B. schon bei 6200 - 6400 U/Min. hochschaltet.
Habe wohl theoretisch 306 PS, aber die Automatik verhindert, dass die 306 PS abgerufen werden können, weil sie vorher schaltet.


Wenn die im Fahrzeugschein angegebene Leistung von 306 PS bei 6.500 U/min erreicht wird, dann lässt ihn die Automatik natürlich auch mind. bis dahin drehen. Alles andere macht doch kein Sinn. Sonst wären die technischen Daten ja reine Makulatur.

----------------------------------------------------------------------------------
Antw.: SLKOLDY

Dein Vertrauen in MB scheint ja grenzenlos zu sein. Wenn es nicht massenhaft Probleme geben würde, wäre dieses Forum wohl nicht so voll.
Das beste Beispiel ist VW; aber dies betrifft nicht nur diese Firma sondern es gilt generell: Vertrauen ist gut - Kontrolle besser!
Ende Antw.
----------------------------------------------------------------------------------




Und falls er beim vollen Beschleunigen die 6500 U/Min. doch überschreitet, wo beginnt der wirklich kritische Bereich?
Wo setzt der Drehzahlbegrenzer ein?


Welche Rolle spielt das? In Deinem Fall schält die Automatik doch eh selbständig hoch bzw. verhindert Überdreher. Du hast das Fahrzeug auf dem Hof - also probiere es doch einfach aus (Deine Ausreden von wegen "man muss sich auf die Straße konzentrieren" oder "Zeigerträgheit" finde ich dabei ehrlich gesagt lächerlich - in höheren Gängen auf der Autobahn sollte es ein leichtes sein, den Drehzahlmesser vor/beim Schaltvorgang am Begrenzer zu beobachten).

----------------------------------------------------------------------------------
Antw.: SLKOLDY
Es geht nicht darum, wann die Automatik beim normalen Fahren schaltet, sondern ob der Motor seine maximale PS Zahl von 306 PS überhaupt jemals im praktischem Fahrbetrieb erreicht. Und das kannst du nur beim brutalem Beschleunigen testen, weil du nämlich mehr als 6500 U/Min. brauchst.
Im normalem Fahrbetrieb schaltet der Wagen viel früher!
Bei Höchstgeschwindigkeit wirst du die Drehzahl aber nicht erreichen, weil der Wagen sich im 6. oder 7 befindet und so um 5000 U/Min. macht.
Im 5. Gang macht er übrigens theoretisch so um 6500 U/Min, wenn er nicht vorher hochschaltet - und das ist eins der Probleme.
Kennt einer diese Drehzahl, wo zwangsgeschaltet wird? Erst beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers oder eventuell schon wesentlich früher? Das die V max =250 km/h eine weitere Begrenzung darstellt ist klar - ist hier nicht gemeint.
Hast du nun meine Frage Verstanden?

Im Übrigen schaue ich beim vollen Beschleunigen lieber auf die Straße als auf den Drehzahlmesser.
Der analoge Zeiger hängt der echten Drehzahl beim vollen Beschleunigen immer aufgrund der mech. Trägheit hinterher, so dass du nie das absolute Maximum ablesen kannst. Nun kapiert?

Wenn ich ein Auto mit 306 PS kaufe, möchte ich auch praktisch die 306 PS nutzen können.
Wenn ich nur Vmax = 250 km/h fahren möchte, reichen auch 250 PS, dann brauch ich keinen teuren 6 Zylinder zu kaufen. Aber, wenn ich voll beschleunigen möchte, brauche ich hohe Drehzahlen, möglichst theoretisch bis zum Begrenzer.
Nun die Frage: Wo liegt diese Drehzahl?

Porsche Fahrzeuge drehen immer voll aus! Werden wir bei MB zwangskastriert?

Es gibt vom 350 drei verschiedene Motoren. Der sogenannte Sportmotor im R171 hat wohl locker die 7000 U/M gemacht, aber bei unserem M276 habe ich so meine Zweifel. Daher meine Fragen ans Forum nach dem Begrenzer.
Ende Antw.
---------------------------------------------------------------------------------



Ist der Motor so drehzahlfest, dass ich die 6500 U/Min. z.B. im 5 Gang, was ca. 250 km/h entspricht, dauerhaft auf der Autobahn fahren kann ?


Diese Überlegung ist so abtrakt bzw. rein theoretischer Natur, dass man darüber gar nicht diskutieren muss. Natürlich ist der Motor so drehzahlfest, dass man dauerhaft die Maximalleistung abrufen kann. Allerdings wirst Du die angegebene V-Max von 250 doch eh nur im 6. (S-Modus) bzw. 7. Gang (C-Modus) schaffen, weil in niedrigeren Gängen doch sowieso wieder die Zwangshochschaltung kommt. Den Punkt zu finden, wo man 250 lt. Tacho dauerhaft im 5. Gang fahren kann, ohne in die Zwangshochschaltung zum 6. zu kommen, dürfte es schwierigen werden bzw. wenn einmal erreicht, kann man es nur mit Tempomat halten.

----------------------------------------------------------------------------------
Antw.: SLKOLDY:
Ob der Motor Drehzahlfest ist, oder nicht - ist nicht so einfach zu beantworten. Einfach zu antworten: Wird schon passen - wir haben ja einen MB - beste Firma der Welt - die werden schon alles richtig machen - halte ich für mehr als naiv!
Klar, wenn die Automatik schon weit unter 6500 U/M schaltet - dann ist er bestimmt drehzahlfest. Aber wir haben ein Auto mit 306 PS bei 6500 U/M gekauft, und die wollen wir ab und zu auch mal sehen. Und das heißt Drehzahlen über 6500 U/M. Und ob da der Motor noch Drehzahlfest ist, das ist das, was mich interessiert.
Dazu braucht man verlässliche Werksangaben, z.B. wann kommt der Begrenzer und was ist die zulässige Dauerhöchstdrehzahl oder zumindest ein Drehzahlmesser, wo der rote Bereich klarer definiert ist.
Nicht wie bei uns von 6200 - 8000 U/M; da kann sich jeder den kritischen Bereich selber raussuchen, wo er dann meint, dass wirklich rot ist.

Ob du den Tempomat nutzt oder nicht, das Getriebe wird immer schalten, wenn es es für nötig hält! Du kannst das Getriebe nur im M-Modus zwingen im jeweiligem Gang zu bleiben, aber selbst dieser Modus schaltet irgendwann mal hoch. Und das wäre meine nächste Frage:
Bei welcher Drehzahl passiert das?
Mit Einsetzen des Drehzahlbegrenzers oder früher? Wovon abhängig?
Kann einer hierzu was sagen?
Wem die Frage zu akademisch sind, sollte hier einfach nicht antworten. Mich als Vollbluttechniker interessiert es und vielleicht auch manchen Anderen hier. Bin dankbar für jede gute Antwort.
Ende Antw.
--------------------------------------------------------------------------------




(Grund könnte sein: 6 und 7 Gang sind so lang übersetzt, dass auf der Autobahn über 200 km/h oft der richtige Bums beim Überholen fehlt)


Was willst Du uns damit sagen? Dass Du im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 200 km/h bis zur begrenzten Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h dauerhaft im 5. Gang fahren möchtest, weil sonst genug "Bums beim Überholen fehlen" könnte??? Sorry, aber langsam bin ich sprachlos. Wenn man tatsächlich überholen möchte, macht man einfach einen Kickdown und erzielt damit die maximale Beschleunigung - völlig egal, welcher Gang gerade eingelegt und in welchem Geschwindigkeitsbereich man unterwegs ist. Die Automatik und der Drehzahlbegrenzer schützen Deinen Motor - d.h. im Umkehrschluss, dass alles andere was die Automatik zulässt, nicht schadet (vorausgesetzt natürlich der Motor/Getriebe ist auf Betriebstemperatur und man macht trotzdem noch etwas von seinem Verstand gebrauch).

----------------------------------------------------------------------------------
Antw. : SLKOLDY
Ob ich Kickdown mache oder manuell im M-Modus runterschalte, ist erst mal das gleiche - in beiden Fällen wird das Getriebe bei Erreichen einer kritischen bestimmten Drehzahl ??? wieder hochschalten. Unterschied ist, dass der Wagen im 5 Gang über 200 km/h einfach besser am Gas hängt, als wenn er im 7 Gang bei vielleicht 4000 U/M dahinrollt - und dann mit Kickdown erst 2 Gänge runterschaltet und dann erst in die Puschen kommt.
Nun verstanden, was ich meine?

Aber dieses ist nicht das eigentliche Thema.
Sondert die Kernfrage ist:
Erreicht unser SLK R172 350 M276 seine angegebene Maximalleistung von 306 PS im praktischem Betrieb oder nicht, oder nur auf dem Motorprüfstand?
Siehe hierzu auch den Beitrag von Mike1001 "Kennfeldoptimierung"
Sein Auto hat auf dem Prüfstand die 6500 U/M nicht erreicht, was auch immer für Gründe vorlagen. Und seine PS Leistung lag sogar nach der Optimierung bei Väth nur so bei 280 bis 290 PS.
Noch nicht einmal die Werksangaben von MB wurden erreicht!
Bedeutet das, dass er vor der Optimierung noch weniger PS hatte?
Vielleich sollten wir alle mal darüber ein bisschen nachdenken und nicht immer den großen Gurus alles glauben.
Es ist ja bekannt, dass manche Firma das mit der PS-Leistung nicht so genau nehmen - damit meine ich aber ausdrücklich nicht MB - um es ganz deutlich zu sagen.
Glauben ist gut - Kontrolle besser!
Ende Antw.
----------------------------------------------------------------------------------


Viele Grüße & einen schönen Sonntag an das Forum
SL
Edit: Ich fahre zwar nur den 171er 350er, trotzdem habe ich nun innerhalb von Sekunden selbständig die von Dir gestellte zentrale Frage lösen können --> der 172er 350er dreht bis/schält bei ca. 6.800 U/min!
Quelle: https://youtu.be/Un-KM_Rd1Is



-----------------------------------------------------------------------------------
Antw.: SLKOLDY

Gruß vom SLKOLDY
SLK-Fahrer durchgehend von 1998 - 2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 15.02.2016 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 15.02.2016 um 18:58 Uhr ]



SLKOLDY schrieb:
Sondert die Kernfrage ist:
Erreicht unser SLK R172 350 M276 seine angegebene Maximalleistung von 306 PS im praktischem Betrieb oder nicht, oder nur auf dem Motorprüfstand?




Lieber SLKOLDY,

hättest Du meine Beiträge bis zum Ende gelesen, anstatt meine Äußerungen nur in Frage zu stellen, dann wüsstest Du auch, dass der 350er bei Maximalbeschleunigung im praktischen Betrieb bis 6.800 U/min dreht und dann schält. Ipso facto erreicht er selbstverständlich auch die angegebene Maximalleistung von 306 PS bei 6.500 U/min im normalen Fahrbetrieb!

Bei voller Beschleunigung bis zur V-Max wird die Maximalleistung in jedem der ersten fünf Gänge abgerufen. Im 5. Gang bei 250 km/h und 6.800 U/min erfolgt dann der Wechsel in den 6. Gang. Natürlich kann ab da nicht mehr bis zur Maximalleistung drehen, da der Wagen ja bei ca. 260 km/h lt. Tacho abregelt. Um diese Geschwindigkeit lediglich zu halten (ohne weiter zu beschleunigen) bedarf es keiner Maximalleistung und ergo auch keiner 6.500 U/min (oder mehr). Hätte der Wagen keine V-Max-Begrenzung, würde er natürlich auch in den Gängen 6 und 7 noch weiterdrehen, bis der Luftwiderstand zu groß für eine weitere Beschleunigung wird. Ist doch logisch.

Grüße
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1359
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.791

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm