| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie drehzahlfest ist der Motor M111958/ 200K FL? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.02.2016 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 11:02 Uhr ]
Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass paar User den Drehzahlbegrenzer in der ME
auf 6500Umin heraufgesetzt haben. Muss programmiert werden.
Wie drehzahlfest ist der 200K FL M111958 ?
Im Gegensatz zum 230em ist der 200er kurzhubiger. Verkraftet mehr Drehzahl.
Auf dem Leistungsprüfstand meinte der Techniker (Der Motor könnte noch höher drehen).
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 17.04.2012
| Geschrieben am 09.02.2016 um 15:44 Uhr  
| hallo Siwy 51,
wie drehzahlfest ein M111 ist, kann ich Dir nicht sagen - aber in der Literatur geht man davon aus, dass ein Hubkolbenmotor von heutigem Stand mit einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von bis zu 20 m/s belastet werden kann.
Der 200er FL hat einen Hub von 78,7 mm
somit mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 6500 = 17,05 m/s
bei 7000 = 18,36 m/s
bei 7500 = 19,68 m/s
wie lang er das aushält, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen!
Gruß Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bb176 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.02.2016 um 15:59 Uhr  
| Danke für die Berechnungen.
Da ist noch viel Luft bis 20m/s.
In erster Linie interessiert mich ob Erfahrungen mit dem Ventiltrieb (Federn, Hydrostössel)
bei Drehzahlen über 6500Umin gibt. Ventil flattern ist gefährlich.
Hat jemand der im Forum aktiven User den Drehzahlbegrenzer rausprogrammiert?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.02.2016 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 18:54 Uhr ]
Hallo duc-icke.
Ist das neu Programmieren was besonders? Machen das alle Tuner die für den SLK was Anbieten?
Wer hat das bei Deinem SLK gemacht?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 09.02.2016 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 09.02.2016 um 20:34 Uhr ]
Moin Siwy,
zeigt das Diagramm deinen SLK bzw. den 200er Motor?
In dem Fall hätte der Techniker zuerst auf die Betriebstemperatur schauen sollen.
Den Motor bei 30°C in den Begrenzer zu fahren zeugt m. E. nicht von der Qualität des Betreibers.
Aber vielleicht hat er sich gedacht, kalte Umgebung bringt mehr Leistung
Warum meint der Techniker, der Motor könnte höher drehen?
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.02.2016 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 21:07 Uhr ]
Hallo.
Die schwarze Linie habe ich nachträglich eingezeichnet. Das ist die Ladelufttemperatur bei 17° Ansaugluft Temp.
Ich war bei Manthey Racing am Nürburgring. Ist ein Porsche Rennstall. Nach 45min Fahrt dahin war der Motor auf Betriebstemp.
Der Techniker meinte dass bei noch höherer Drehzahl noch mehr Leistung rauszuholen wehre.
Die machen an Mercedes nichts. War nur eine Messung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6100
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.02.2016 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.02.2016 um 21:17 Uhr ]
Hallo Siwy,
ein echter ECU-Programmierer kann dir so ziemlich jeden Wert da reinsetzen. Klassische ChipTuner/FileUploader eben nicht da die nur Download/Upload kennen. Falls du mal in der Hauptstadt des WeisswurstÄquators bist kann ich dir meinen Tuner empfehlen.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider wenig sagen, den Motor quäl ich nicht derart.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 09.02.2016 um 21:40 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo.
Die schwarze Linie habe ich nachträglich eingezeichnet. Das ist die Ladelufttemperatur bei 17° Ansaugluft Temp.
Ich war bei Manthey Racing am Nürburgring. Ist ein Porsche Rennstall. Nach 45min Fahrt dahin war der Motor auf Betriebstemp.
Der Techniker meinte dass bei noch höherer Drehzahl noch mehr Leistung rauszuholen wehre.
Die machen an Mercedes nichts. War nur eine Messung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.
Moin Siwy,
ok, dann nehme ich meinen Einwand zur Temperatur zurück.
Aber höher drehen, ich weiß nicht.
Die Drehmomentkurve fällt weiter ab und die Radleistung wird dem Trend folgen.
Zwar steigt mit der Motordrehzahl auch die Kompressordrehzahl, inwieweit sich das positiv auswirkt, kann nur ein vorher - nachher Vergleich auf dem Prüfstand zeigen.
Welche Drehzahlen der Ventiltrieb mitmacht, kann ich nicht beurteilen.
Vermutlich hat der Entwickler 10% Sicherheit vorgehalten.
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1096 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|