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Tipps und Technik R170 » » Thema: versch. Dachgeräusche nach jedem Auf/Zu, Knarzgeräusche
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 Geschrieben am 28.05.2004 um 13:02 Uhr   
Hallo Leute,

der SLK ist sicherlich ein recht leises "Cabrio" mit wenig Nebengeräuschen.

Mein Dach verursacht meinst keine "Knarzgeräusche". Leider sind jedoch manchmal nach dem öffnen/schließen des Daches solche Geräusche leicht zu hören.

Wie ist es bei euch um die Geräusche bestellt? Woran liegt es das das Dach anscheinend manchmal richtig schließt (Dichtungen usw. i.O.), ein anderes Mal aber Knarzgeräusche zuläßt?

Gruß Andi2003 vom Niederrhein

PS im Moment ist ziemlich Ruhe an den Dachdichtungen

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   Mike J

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 Geschrieben am 28.05.2004 um 13:25 Uhr   
T u V sach ich da nur...

Temperaturschwankungen und Verschmutzungsgrad der Dachkonstruktion.

Halte die Dichtungen schön sauber und gut gefettet und das Dach wird sich sehr leise verhalten...



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Michael

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 Geschrieben am 28.05.2004 um 13:30 Uhr   
Könnte ne Erklärung sein.

Aber im Winter war mein Dach leiser als nun im Frühling. Das spricht zumindest gegen die Temperaturschwankungen als Grund.

Gruß Andi2003 vom Niederrhein

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   Mekkes

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 Geschrieben am 28.05.2004 um 14:38 Uhr   
Wichtig ist, dass alle Dichtungen kpl gereinigt werden, auch zwischen den Lippen. Breührungspunkte beidseitig reinigen. Dann die Dichtungen mit dem Gleitöl einreiben und 20 Minuten einziehen lassen. Variodach einige Male öffnen und schließen. Dann überschüssiges Gelitmittel abwischen.. fertig
A0019895051 Gleitöl 29,58 €

--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 28.05.2004 um 14:44 Uhr   
Danke Herr Prof. Mekkes,

guter Tip. Werde mal bei DC vorbeischauen und mir das Öl besorgen.

Gibt es vielleicht gleichwertiges Gleitöl eines anderen Anbieters zum kleineren Preis???? Oder ist es ein "Geheim"-Gleitöl speziell von DC???

Gruß Andi2003 vom Niederrhein

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   Mekkes

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 Geschrieben am 28.05.2004 um 14:48 Uhr   
Das ist Megageheim von DC

Also so empfiehlt es DC. Viele machen es mit Hirschtalg Vielleicht hast Du so was ja im Keller. SOnst mach mal ne Suche im Forum. Ist schon viele male besprochen worden

Wichtig ist die Lange Gummilippe an der Windschutzschibe. In der kleinen Doppellippe sammelt sich dreck der dann reibt

--
Gruß
Mekkes

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.05.2004 um 07:49 Uhr   
Hi,

vielen vielen Dank erst mal für den Tip mit der Gummipflege.
Ich hab mich gestern mal an den Gummis versucht und das wirkt echt Wunder. Hab aber nicht das unverschämt teure Zeugs von Mercedes genommen, sondern Silikonspray von Würth. Das geht escht super, weil es nicht als klebrige Schicht oben auf bleibt, sondern richtiggehend in den Gummi einzieht. Der Gummi wird auch gleich geschmeidiger.
Also ich denke das tut es auch und kostet, ich weiß nicht aber ca n Zehner.

Danke euch Topper

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2004 um 22:33 Uhr   
Hatte vor kurzem auch ein - allerdings recht deutliches - GRRRUUIIIK bei jedem Klappvorgang. Hab schon immer geschaut, dass kein Nachbar in der Nähe ist, war mir ja zu peinlich. Ursache: ich fand sie im Bereich der Mechanik, die für das Einklappen der "Hutablage" zuständig ist. Habe die Gelenke und Seilführungen in diesem Bereich mit WD40 behandelt - seit dem herrscht wieder götlliche Ruhe.

File Grütze

Ralph

--
Saludos Amigos und allzeit gute Fahrt!

Pabba Ralph

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   shopomatic

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 Geschrieben am 01.06.2004 um 02:36 Uhr   


Pabba schrieb:
Habe die Gelenke und Seilführungen in diesem Bereich mit WD40 behandelt - seit dem herrscht wieder götlliche Ruhe.




Sag' ich doch: WD-40 von Conrad wirkt Wunder

Wichtig beim Schließen des Daches ist auch, dass der Wagen möglichst auf ebenem Untergrund steht. Darauf achte ich immer.

Sobald eine minimale Verwindung der Karosse stattffindet (krasses Beispiel: rechtes Hinterrad steht 10cm höher als das rechte Vorderrad im geparkten Zustand), liegen die Gummis nach dem Schließen nicht optimal aufeinander. Danach "arbeiten" die Gummis dann aufeinander.

--
Grüße, shopo...

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   Mike J

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.06.2004 um 07:25 Uhr   


shopomatic schrieb:



Pabba schrieb:
Habe die Gelenke und Seilführungen in diesem Bereich mit WD40 behandelt - seit dem herrscht wieder götlliche Ruhe.




Sag' ich doch: WD-40 von Conrad wirkt Wunder

Wichtig beim Schließen des Daches ist auch, dass der Wagen möglichst auf ebenem Untergrund steht. Darauf achte ich immer.

Sobald eine minimale Verwindung der Karosse stattffindet (krasses Beispiel: rechtes Hinterrad steht 10cm höher als das rechte Vorderrad im geparkten Zustand), liegen die Gummis nach dem Schließen nicht optimal aufeinander. Danach "arbeiten" die Gummis dann aufeinander.

--
Grüße, shopo...

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Hey Shopo,

da haben wir dann wohl eine Marktlücke entdeckt...

Eine Wasserwaage im SLK-Look für den optimalen Schliessvorgang !!!



Gegen Aufpreis dann mit Mittelteil im SL-Look... :loooooooool:

--
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Michael

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