| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Umrüstung Lenkrad auf Facelift |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 03.02.2016 um 10:10 Uhr  
| Hallo Spender,
wie sollte aktuell ein "Normalfahrer" an das SLC-Lenkrad kommen und das testen können?
Vorstellung des SLC ist erst im April ...
Es sei denn, das Lenkrad hätte die gleiche Teilenummer, wie eines aus einer laufenden Baureihe. Aber ob das schon im EPC ersichtlich ist?
Vermutlich wird es aber (mit dem zugehörigen Airbag) passen, da Lenkräder mit der A172...-Nummer technisch schon der aktuellen Generation entsprechen.
sG, Andy
--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.11.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.11.2015
| Geschrieben am 05.01.2018 um 07:59 Uhr  
| Bevor ihr umbaut solltet ihr mal die "Funktion" testen im Sinne, ob die Bedienung dadurch besser wird. Ich bin der Meinung, dass die Bedienung dadurch umständlicher und unlogischer ist (Habe eine R172 SLK und bin schon mehrer MBs mit dem neuen Lenkrad gefahren).
Vor allem links mit dem OK in der Mitte ist es viel intuitiver zu Bedienen als mit dem OK oben rechts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Heuberger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.01.2018 um 08:09 Uhr  
| Wer schon etwas älter ist kennt noch die Zeit als viele Autos, vor allem Käfer und die anderen kleinen „pseudo“-sportlichen Modelle auf die oft kleineren Lederlenkräder umgerüstet wurden.
Ich selbst habe dies an einem Ford 12m gemacht. Naja man war ja auch mal jung und das 43 cm Lenkrad mit mehr als 5 Umdrehungen war ergonomisch ein Graus.
Das Halten der 36 cm Wurst dann allerdings auch nicht ohne.
Problem, auch bei mir trotz passender Nabenadapter, die verkauft wurden. Die meisten meisten Lenkräder hatten für das Auto in dem sie eingebaut wurden keine Unbedenklichkeitserklärung für eine Einzelabnahme und erst recht keine ABE und waren somit illegal. Hatte trotz vereinzelter Kontrollen Glück bei den Sheriffs, dass man nie nach der ABE gefragt hatte.
Also Kern meines Hinweises hier: Ohne eine Freigabe der Seriennummer des Lenkrades vom aktuellen SLC für den Baucode des 172 SLK ist der Umbau illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis. Da auch ein SLC Lenkrad „gebraucht“ vom Verwerter nicht zu bekommen ist, bliebe nur der Erwerb beim Händler und das wäre, wenn technisch möglich, sicherlich kein preiswerter Spaß. Wofür der Aufwand?
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.01.2018 um 08:58 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Wofür der Aufwand?
Wenn das SLC-Lenkrad tatsächlich kleiner ist, wäre es zumindest aus optischen Gründen ein Gewinn. Das Serienlenkrad des R172 wirkt in dem kleinen Innenraum etwas überdimensioniert, finde ich.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 05.01.2018 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Philipp82 am 05.01.2018 um 16:51 Uhr ]
so nun mal mein Kommentar zum Thema Lenkrad.
wir haben beides - einen SLK R172 und eben meinen SLC, somit kann ich auch ganz gut Unterschiede beider Lenkräder vergleichen
zunächst haben beide Lenkräder den gleichen Lenkrad-Durchmesser (37cm), einzig der Lenkradkranz ist beim neuen Modell zum Teil bis zu 7mm im Durchmesser dicker, womit das SLC Lenkrad für mich griffiger ist (abgesehen davon das es schöner als das alte Modell ist)
die Anzahl und Art der Tasten ist bei beiden Geräten identisch und selbst wenn sie beim neuen anders verpinnt sind lässt sich das sicher lösen.
Die EG-Nr. ist bei beiden Fahrzeugen auch identisch e1*2007/46*0548*.., so dass ich mir hier auch keine Gedanken wegen Eintragung usw. machen würde.
Das die Aufnahme identisch ist, davon kann man wohl fast ausgehen (wäre ich nicht so faul hätte ich es einmal schnell umgesteckt).
Einziges und größtes Fragezeichen ist aber in meinen Augen der Airbag, ich habe es schon oft erlebt, dass alles gepasst hat und bei Facelift-Modellen Ansteuerung bzw. Art des Airbags geändert wurde. Bevor man so einen Umbau in Erwägung zieht sollte man klären ob das ganze kompatibel ist, der Verlust des Airbags bzw. eine Fehlzündung sind das neue Design dann doch nicht wert.
--
Gruß Philipp
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Philipp82 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1147 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|