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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 02.02.2016 um 12:21 Uhr  
| Servus,
nur mal so als Diskussionsgrundlage weil ja "alles immer teurer wird" ...
Einstiegs-SLK 2003
SLK 200 Kompressor
120 kW (163 PS) / 5.300 1/min
230 Nm / 2.500 - 4.800 1/min
8,2 s von 0 auf 100 km/h
223 km/h Vmax
1.290 kg Leergewicht
32.248,00 Grundpreis
1.368,80 Klimaanlage
162,40 Lenkrad verstellbar
614,80 Audio 10 mit CD
539,40 16-Zoll-Rad
34.933,40 Vergleichspreis 2003
Einstiegs-SLK 2016
SLC 180
115 kW (156 PS) / 5.300 1/min
250 Nm/1.200 - 4.000 1/min
7,9s von 0 auf 100 km/h
226 km/h Vmax
1435 kg Leergewicht
34.926,50 Grundpreis 2016
inkl. diverser Komfortgimmicks bzw. Sicherheitsfeatures, an die im 170er nicht mal im Ansatz zu denken war.
sG, Andy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 30.03.2004
| Geschrieben am 02.02.2016 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerKris am 02.02.2016 um 12:54 Uhr ]
Hallo Lennon,
sehr interessant. Damals war aber auch der Absatz noch ein ganz anderer und man musste als Hersteller in diesem Segment wohl nicht so knapp kalkulieren.
Entweder war der 200 damals zu teuer, oder der 180 heute ist tatsächlich ein Kampfpreis.
Gruss chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 02.02.2016 um 16:07 Uhr  
| Dies ist wirklich dem Kampfpreis des SLC 180 geschuldet. Der SLC 200 ist mit 39.805,50 EUR halt fast 5 TEUR teurer. Und der war halt bisher das Einstiegsmodell. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. C-Klasse) ist der Preisunterschied zwischen diesen Motoren auch nicht so groß. Für den ein oder anderen kann dies auch negative Auswirkungen auf den Fahrzeugwert haben. Im Zweifel kauft lieber jemand einen neuen SLC 180 als einen guten, aber gebrauchten SLK 200.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 02.02.2016 um 19:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.02.2016 um 19:16 Uhr ]
Interessant,
war auch früher schon so.
Downsizing beim Motor und schon war der Nachfolger als Einstiegsmodel günstiger.
War glaub damals beim (201er) 190E 2.0 auch so.
Der Nachfolger, 202er mit 1.8 Liter Motor war etwas günstiger bei vergleichbaren Fahrleistungen.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 03.02.2016 um 12:29 Uhr  
| Hallo.
Ja, es viele technische Wunder von Daimler.
Z. B.
Einstiegs-SLK 2003
SLK 200 Kompressor
120 kW (163 PS) / 5.300 1/min
230 Nm / 2.500 - 4.800 1/min
8,2 s von 0 auf 100 km/h
223 km/h Vmax
1.290 kg Leergewicht
Einstiegs-SLK 2016
SLC 180
115 kW (156 PS) / 5.300 1/min
250 Nm/1.200 - 4.000 1/min
7,9s von 0 auf 100 km/h
226 km/h Vmax
1435 kg Leergewicht
150 KG Mehrgewicht, und Fahrleistungen die nahe am R171 230K liegen.
Nun, ich bin auf die Testberichte gespannt.
Aber auch das stellt IMO alles technisch dagewesene auf den Kopf:
DUH fordert vom KBA Entzug der Betriebsgenehmigung der C-Klasse CDI.
Hintergrund ist: Ab Temperaturen unter 10° schaltet die Dieselabgasreinigung ab.
Daimler sagt, das ist Legal. Man wolle so die Motoren vor Beschädigung schützen.
Die Motoren sind ja mit höherer Leistung auch im SLK eingebaut.
Daimler dürfen IMO bei unter 10° nicht in Umweltzonen einfahren.
DUH hatte in Holland 10 verschiedene Autos testen lassen. Nur der Mercedes ist absurd extrem aufgefallen. Und dann die Erklärung von Daimler - schlägt IMO dem Boden das Fass aus.
Auf SPON gibts dazu einen ausführlichen Artikel.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2016 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 04.02.2016 um 12:04 Uhr ]
ja.... bist Du denn so blauäugig, dass Dein SLK bei 220 km/h die volle Abgasreinigung hat.
Bleib doch auf den Boden!
Nur wir "Spezialisten" in Deutschland übertreiben immer alles. Auch bei der Hauswärmedämmung: Häuser mit ENEF 2016 benötigen sogar mehr Energie als die mit ENEF 2014 da jetzt massiv Strom für Belüftung nötig (ermittelt durch statliche Wohngesellschaft die 2 gleiche MFH gebaut hat).
Dito bei den Autos: Hier muß man doch auch auf den Boden bleiben und nur sinnvolle Sachen fordern. Wer mehr will soll auch so konsequent sein und Eco Polo ohne alles fahren, aber dann bitte max 80km/h.
Sollen jetzt alle Diesel verbannt werden -> dann wird es aber ein großes Handwerkersterben geben, denn noch mal alle Fahrzeuge tauschen überstehen die nicht!
Aber zurück zum Basis SLK (denn ich in 3 Generation fahre).
Ich finde dies ein Super Angebot von Mercedes bei den man den vollen Fahrspaß zum angemessenen Preis bekommt! Wo bekommt Ihr das beim Wettbewerb.
--
R172-Red | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 04.02.2016 um 16:29 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
ja.... bist Du denn so blauäugig, dass Dein SLK bei 220 km/h die volle Abgasreinigung hat.
Bleib doch auf den Boden!
...
Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel von der Süddeutschen.
Les' den bitte biite ...
Achte auf den BMW der dort auch erwähnt wird.
Auch werden einige technische Hintergründe genannt, die man in ähnlicher Form schon bei anderen Motoren, Scheinwerfern, usw. von Daimler kennt ...
Was nicht im Artikel steht: Vielleicht ist es schon mal jemand aufgefallen, solche kritischen Test werden nie in Deutschland, immer nur Ausland, durchgeführt.
Der Grund ist ganz einfach. Viele dt. Kfz Hersteller unterstützen finanziell die TUs und Universitäten, TÜVs, usw. usw.. Und diese werden niemals gegen ihre Unterstützer agieren.
http://www.sueddeutsche.de/auto/abgastest-mercedes-c-cdi-aerger-mit-dem-wundersamen-dieselmotor-1.2847537
Daimler verkauft die betr. Autos mit Euro-6. Auch wenn es Dir egal ist - es gibt viele Menschen die das was sie bezahlen auch haben wollen.
Ich glaube nicht das das was Daimler mit der Abgasreinigung-Abschaltung bei unter 10° macht, legal ist.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 04.02.2016 um 17:02 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
Sorry wenn ich das so hart schreibe: Aber wo Du das ja jetzt weist mußt Du ja keinen Diesel / Mercedes kaufen. Ich habe mit meinem 200-ter Benziner keine Probleme (7,x Liter )
Und ich behaupte, dass dies den Zulassungsbehörden bekannt war, so daß man Mercedes jetzt hier auch keine Vorwürfe machen kann.
Nicht das Du denkst ich wäre ein Umweltmuffel: Ich habe schon Lüftungsanllagen mit 90% Wärmerückgewinnung wo andere nicht wusten was das ist.
Aber dieses technische hochrüsten mit wertvollen Legierungen die verloren gehen bringt doch nichts. Die Gesamtökobilanz ist eine Katastophe.
Wenn du dich aufregen willst mach es zu 2 anderen Punkten:
a. Zunahme der SUVs und somit Gewichte die alle Einsparungen zu nichte machen
b. Staatliche Bezuschußung möglichst großer Dienstwagen (siehe UK die das geändert haben und innerhalb weniger Jahre eine Dienstwagenflotte haben die 2 Stufen kleiner und leichter sind und somit ohne andere Umwetbelastung Energie sparen)
--
R172-Red | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 05.02.2016 um 19:38 Uhr  
| Das Geld jetzt mal eben vergessen, wenn ich mir die Gewichtsangaben die PS und die dazu passenden Beschleunigungswerte angucke kann ich nur staunen.
Je schwerer das Fahrzeug und je geringer die Leistung umso besser die
Beschleunigung ?
Auf die Art sollen einem wohl die "geschrumpften" Motoren schmackhaft gemacht werden !?
Ich würde für einen winzigen Motor in einem schweren Auto kein Geld ausgeben.
Wenn ich das einkalkuliere, wir sind dann wieder beim Geld, ist mir so ein SLK zu teuer.
--
Gruß Moritz | Antworten
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