.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Der Basis-SLK im Wandel der Zeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2016 um 12:21 Uhr   
Servus,

nur mal so als Diskussionsgrundlage weil ja "alles immer teurer wird" ...

Einstiegs-SLK 2003
SLK 200 Kompressor
120 kW (163 PS) / 5.300 1/min
230 Nm / 2.500 - 4.800 1/min
8,2 s von 0 auf 100 km/h
223 km/h Vmax
1.290 kg Leergewicht

32.248,00 Grundpreis
1.368,80 Klimaanlage
162,40 Lenkrad verstellbar
614,80 Audio 10 mit CD
539,40 16-Zoll-Rad

34.933,40 Vergleichspreis 2003

Einstiegs-SLK 2016
SLC 180
115 kW (156 PS) / 5.300 1/min
250 Nm/1.200 - 4.000 1/min
7,9s von 0 auf 100 km/h
226 km/h Vmax
1435 kg Leergewicht

34.926,50 Grundpreis 2016
inkl. diverser Komfortgimmicks bzw. Sicherheitsfeatures, an die im 170er nicht mal im Ansatz zu denken war.

sG, Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
 Geschrieben am 02.02.2016 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerKris am 02.02.2016 um 12:54 Uhr ]

Hallo Lennon,

sehr interessant. Damals war aber auch der Absatz noch ein ganz anderer und man musste als Hersteller in diesem Segment wohl nicht so knapp kalkulieren.

Entweder war der 200 damals zu teuer, oder der 180 heute ist tatsächlich ein Kampfpreis.

Gruss chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerKris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 02.02.2016 um 16:07 Uhr   
Dies ist wirklich dem Kampfpreis des SLC 180 geschuldet. Der SLC 200 ist mit 39.805,50 EUR halt fast 5 TEUR teurer. Und der war halt bisher das Einstiegsmodell. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. C-Klasse) ist der Preisunterschied zwischen diesen Motoren auch nicht so groß. Für den ein oder anderen kann dies auch negative Auswirkungen auf den Fahrzeugwert haben. Im Zweifel kauft lieber jemand einen neuen SLC 180 als einen guten, aber gebrauchten SLK 200.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2016 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.02.2016 um 19:16 Uhr ]

Interessant,

war auch früher schon so.
Downsizing beim Motor und schon war der Nachfolger als Einstiegsmodel günstiger.

War glaub damals beim (201er) 190E 2.0 auch so.
Der Nachfolger, 202er mit 1.8 Liter Motor war etwas günstiger bei vergleichbaren Fahrleistungen.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 03.02.2016 um 12:29 Uhr   
Hallo.

Ja, es viele technische Wunder von Daimler.
Z. B.

Einstiegs-SLK 2003
SLK 200 Kompressor
120 kW (163 PS) / 5.300 1/min
230 Nm / 2.500 - 4.800 1/min
8,2 s von 0 auf 100 km/h
223 km/h Vmax
1.290 kg Leergewicht

Einstiegs-SLK 2016
SLC 180
115 kW (156 PS) / 5.300 1/min
250 Nm/1.200 - 4.000 1/min
7,9s von 0 auf 100 km/h
226 km/h Vmax
1435 kg Leergewicht

150 KG Mehrgewicht, und Fahrleistungen die nahe am R171 230K liegen.
Nun, ich bin auf die Testberichte gespannt.


Aber auch das stellt IMO alles technisch dagewesene auf den Kopf:

DUH fordert vom KBA Entzug der Betriebsgenehmigung der C-Klasse CDI.
Hintergrund ist: Ab Temperaturen unter 10° schaltet die Dieselabgasreinigung ab.
Daimler sagt, das ist Legal. Man wolle so die Motoren vor Beschädigung schützen.

Die Motoren sind ja mit höherer Leistung auch im SLK eingebaut.
Daimler dürfen IMO bei unter 10° nicht in Umweltzonen einfahren.

DUH hatte in Holland 10 verschiedene Autos testen lassen. Nur der Mercedes ist absurd extrem aufgefallen. Und dann die Erklärung von Daimler - schlägt IMO dem Boden das Fass aus.
Auf SPON gibts dazu einen ausführlichen Artikel.

--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 04.02.2016 um 11:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 04.02.2016 um 12:04 Uhr ]

ja.... bist Du denn so blauäugig, dass Dein SLK bei 220 km/h die volle Abgasreinigung hat.
Bleib doch auf den Boden!
Nur wir "Spezialisten" in Deutschland übertreiben immer alles. Auch bei der Hauswärmedämmung: Häuser mit ENEF 2016 benötigen sogar mehr Energie als die mit ENEF 2014 da jetzt massiv Strom für Belüftung nötig (ermittelt durch statliche Wohngesellschaft die 2 gleiche MFH gebaut hat).
Dito bei den Autos: Hier muß man doch auch auf den Boden bleiben und nur sinnvolle Sachen fordern. Wer mehr will soll auch so konsequent sein und Eco Polo ohne alles fahren, aber dann bitte max 80km/h.
Sollen jetzt alle Diesel verbannt werden -> dann wird es aber ein großes Handwerkersterben geben, denn noch mal alle Fahrzeuge tauschen überstehen die nicht!

Aber zurück zum Basis SLK (denn ich in 3 Generation fahre).
Ich finde dies ein Super Angebot von Mercedes bei den man den vollen Fahrspaß zum angemessenen Preis bekommt! Wo bekommt Ihr das beim Wettbewerb.

--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.02.2016 um 14:02 Uhr ]

Also ist das 13 Jahre jüngere Einstiegsmodell wesentlich träger zum gleichen Preis
Was ein Fortschritt... von "vollem Fahrspaß" zu sprechen mit dem Leistungsgewicht find ich auch etwas mutig
Naja, mein 230K hat mal 78.500 gekostet... aber DM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 04.02.2016 um 16:29 Uhr   


R172-Red schrieb:

ja.... bist Du denn so blauäugig, dass Dein SLK bei 220 km/h die volle Abgasreinigung hat.
Bleib doch auf den Boden!
...



Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel von der Süddeutschen.
Les' den bitte biite ...
Achte auf den BMW der dort auch erwähnt wird.
Auch werden einige technische Hintergründe genannt, die man in ähnlicher Form schon bei anderen Motoren, Scheinwerfern, usw. von Daimler kennt ...

Was nicht im Artikel steht: Vielleicht ist es schon mal jemand aufgefallen, solche kritischen Test werden nie in Deutschland, immer nur Ausland, durchgeführt.
Der Grund ist ganz einfach. Viele dt. Kfz Hersteller unterstützen finanziell die TUs und Universitäten, TÜVs, usw. usw.. Und diese werden niemals gegen ihre Unterstützer agieren.

http://www.sueddeutsche.de/auto/abgastest-mercedes-c-cdi-aerger-mit-dem-wundersamen-dieselmotor-1.2847537

Daimler verkauft die betr. Autos mit Euro-6. Auch wenn es Dir egal ist - es gibt viele Menschen die das was sie bezahlen auch haben wollen.

Ich glaube nicht das das was Daimler mit der Abgasreinigung-Abschaltung bei unter 10° macht, legal ist.

--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 04.02.2016 um 17:02 Uhr   
Hallo Wolfgang,
Sorry wenn ich das so hart schreibe: Aber wo Du das ja jetzt weist mußt Du ja keinen Diesel / Mercedes kaufen. Ich habe mit meinem 200-ter Benziner keine Probleme (7,x Liter )
Und ich behaupte, dass dies den Zulassungsbehörden bekannt war, so daß man Mercedes jetzt hier auch keine Vorwürfe machen kann.
Nicht das Du denkst ich wäre ein Umweltmuffel: Ich habe schon Lüftungsanllagen mit 90% Wärmerückgewinnung wo andere nicht wusten was das ist.
Aber dieses technische hochrüsten mit wertvollen Legierungen die verloren gehen bringt doch nichts. Die Gesamtökobilanz ist eine Katastophe.
Wenn du dich aufregen willst mach es zu 2 anderen Punkten:
a. Zunahme der SUVs und somit Gewichte die alle Einsparungen zu nichte machen
b. Staatliche Bezuschußung möglichst großer Dienstwagen (siehe UK die das geändert haben und innerhalb weniger Jahre eine Dienstwagenflotte haben die 2 Stufen kleiner und leichter sind und somit ohne andere Umwetbelastung Energie sparen)


--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 19:38 Uhr   
Das Geld jetzt mal eben vergessen, wenn ich mir die Gewichtsangaben die PS und die dazu passenden Beschleunigungswerte angucke kann ich nur staunen.
Je schwerer das Fahrzeug und je geringer die Leistung umso besser die
Beschleunigung ?
Auf die Art sollen einem wohl die "geschrumpften" Motoren schmackhaft gemacht werden !?
Ich würde für einen winzigen Motor in einem schweren Auto kein Geld ausgeben.
Wenn ich das einkalkuliere, wir sind dann wieder beim Geld, ist mir so ein SLK zu teuer.


--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1054
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.108

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm