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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartungskosten 230K vs. 320
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   DobX

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 Geschrieben am 01.02.2016 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DobX am 01.02.2016 um 19:58 Uhr ]

Ich spiele gerade mit dem Gedanken in diesem Frühjahr auf einen 230K od. 320 umzusteigen.
Leider habe ich so gar keine Idee, wie sich die Wartungs- und Reparaturkosten der beiden Motorvarianten unterscheiden.

Hat jemand zufällig mal beide Varianten gehabt und kann mir etwas dazu sagen?
Sind die Kosten vergleichbar oder ist der 320 deutlich teurerer bei der Wartung und ggf. Reparatur, z.B. Bremsen, Auspuff, Dämpfer etc.
Der 320 braucht ja z.B. schon 12 Kerzen, während der 230K mit 4 Kerzen auskommt.


Gruß
Micha

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   UC

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 Geschrieben am 01.02.2016 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von UC am 01.02.2016 um 20:18 Uhr ]

Grüße dich Micha, also ich fahre auch nen 320.
Ok du hast 12 Kerzen (von denen 2 schwerer raus gehen) du hast 2 Luftfilter.
Wirst wohl etwas mehr Öl im Motor haben.
Der Auspuff ist anders aber beide sind recht haltbar. Bremsen dürften annähernd das gleiche kosten (hinten auf jeden Fall).
Mir macht der 320 Spaß und das zählt, so habe ich zb auch die Bremse aufgerüstet was dann auch direkt mehr kostet.
Ich denke solange du nicht zu Mercedes fährst sind die Kosten überschaubar. Dann bekommst du für die 4 Mercedeskerzen locker 12 für den 6Ender.
Sicher werden die Spezis dir gleich noch die Kosten aufschlüsseln.
Gruß Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
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 Geschrieben am 01.02.2016 um 20:17 Uhr   
moin Micha

mach das nicht, kauf gleich den 32er

es lohnt sich vom Fahrspaß her und die Kosten bleiben im Rahmen.

Dann lieber eine gute Werkstatt suchen, jenseits von DB mit seinen Mondpreisen.

Bei kluger Fahrweise hält das Auto ewig, je nach Fahrleistung verbleibt nur die Differenz zum 230er für das Mehr an Leistung

Gruß...vom Johann

--
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 Geschrieben am 01.02.2016 um 20:19 Uhr   
Deutlich teurer was die Zündkerzen angeht und fast doppelt soviel Motoröl, aber beides wird ja nicht ständig gewechselt.
Für den Mehraufwand bekommt man einen Traummotor.
Der Unterhalt ist beim 320er wirklich überschaubar.


--
Gruß Moritz

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.02.2016 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.02.2016 um 20:42 Uhr ]

Hallo Micha,

hatten beide jahrelang nebeneinander, aus meiner Sicht nimmt sich das nichts. Der 320er hat paar Kerzen, Öl, Zündspulen, Lambdas mehr, der 230er die gesamte Kompressorperipherie und irgendwann braucht die halt auch ne Wartung.

Ich bin dann wohl das Gegenteil vom Forum hier, weil der 230er blieb eben aufgrund seines 'rauheren' Motors/Wesends und statt dem 320er kam gleich was mit richtiger Zündfrequenz und Ladedruck.

By the way die paar Taler hin oder her sollten dir im Idealfall egal sein, denn du kaufst ein altes Auto was mal der zweitbeste Roadster in der Sternenflotte war. Dank Taxitechnik ist vieles günstig, günstiger als bei der Konkurrenz aber Hr Schremp hat dafür gesorgt das er an einem weitaus teurerem Mangel leidet als der Technik.

Persönlich würde ich - wenn du auf den supercharger whine verzichten kannst - den Sauger nehmen - viel unproblematischer und einfach ein Km-Fresser ohne besonderen Ansprüche.

Ansonsten wie gesagt, würde ich von nem 200K der gut dasteht auch nicht auf nem 230K wechseln - 'nur' wegen den 0,3L mehr. Aber bei dir wars ja das Gesamtpackage.

32er ganz nett - natürlich sauschwer zu finden wenn man vom Zustand keinen Rückschritt machen will, aber wär mir zu viel Geld für einfach nur wieder eine R170-Karosse die rostet trotz eben gutem Motor.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 02.02.2016 um 06:27 Uhr   
Ich denke mal die meisten wollen mit ihrem SLK cruisen und nicht rasen, Ampelstarts gewinnen, auf der Autobahn Porsche jagen oder sowas – und dazu braucht man keinen 32er der im Unterhalt doch nochmals um einiges teurer sein dürfte als der 320er.
Aber es gibt natürlich auch Menschen denen reichen knapp 200 PS nicht zum sicher überholen aus – da wäre dann ein 32er zu empfehlen


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
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   DobX

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 Geschrieben am 02.02.2016 um 09:25 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Ich denke mal die meisten wollen mit ihrem SLK cruisen und nicht rasen, Ampelstarts gewinnen, auf der Autobahn Porsche jagen oder sowas – und dazu braucht man keinen 32er der im Unterhalt doch nochmals um einiges teurer sein dürfte als der 320er.
Aber es gibt natürlich auch Menschen denen reichen knapp 200 PS nicht zum sicher überholen aus – da wäre dann ein 32er zu empfehlen
...




Jetzt hast Du mich verwirrt!
Du sprichst vom 320er und 32er, was meinst Du den jetzt genau?

--
Gruß Micha

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 02.02.2016 um 09:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 02.02.2016 um 09:53 Uhr ]

Hallo DobX

Ich bezog mich auf die Aussage von Bari


SLK-63 schrieb:
32er ganz nett - ... aber wär mir zu viel Geld


Ein SLK ist, bei den meisten, ein Fahrzeug zum cruisen und da ist es egal ob 200, 200K, 230K oder 320er. Wichtiger wie der Motor ist der Zustand / Ausstattung. War bei mir ja auch so, ich wäre mit nem 200er (136PS) zufrieden gewesen, wollte aber einen Facelift, wegen der Optik und gewissen Verbesserungen. Dabei war es mir egal ob es ein 200K oder 230K ist. Einen „großen“ 320er V6 wollte ich eigentlich nicht. Den habe ich eigentlich nur angeschaut weil er im gleichen Dorf war wie den 230er den ich anschauen wollte. Doch dann stand der 320er einfach genial da, hatte eine „perfekte“ Ausstattung und hatte einen Super Preis (wenig km, fast Vollausstattung, Garagen / Sommerfahrzeug, Navi, mp3, Dachmodul, Windschott … ). Da habe ich eben auf „meine“ Wunschfarbe und den kleinen Motor verzichtet und den 320er gekauft.
Und ich bin schon häufig für seinen guten Zustand gelobt worden.


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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.02.2016 um 09:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.02.2016 um 09:58 Uhr ]

Zustand ist tatsächlich das einzige Kriterium was ich an oberster Stelle ohne wenn und aber stellen würde. Auch wenn die Stückzahlen groß sind, gute Exemplare sind rar - auch bei den OttoNormalMotorisierungen. Die meisten haben keine Ahnung wie man einen MB Type S Schremp-Ära Roadster pflegen/warten muss geschweige gucken sie mal nach was unter den Anbauteilen so "herrscht" und sind auch sicher nicht gewillt den Zeitwert mal Faktor X in dessen artgerechten Erhalt zu investieren.

Von außen loben ist ganz nett, aber wie gesagt der Krebs kommt von innen beim R170er. Das sieht man halt nicht eben an der Tanke.

Viele Grüße und Erfolg bei deiner Entscheidung
Bari

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   DobX

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 Geschrieben am 02.02.2016 um 09:57 Uhr   
Ok, jetzt habe ich es geschnallt

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Gruß Micha

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