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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach komme nicht weiter
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Beiträge: 55
User seit 15.09.2013
 Geschrieben am 30.01.2016 um 17:41 Uhr   
Hallo u Guten Abend

Bei unserem kürzlich erworbenen SLK geht das Dach nicht.
Das wußte ich beim Kauf und hielt mich für fähig dieses Problem zu lösen nun komme ich doch nicht weiter.
Ich habe hier im Forum wirklich alle " Treads " zu dem Thema gelesen, war jetzt die letzten Tage nur am ausprobieren, grade habe ich dem Himmel abgebaut aber leider keine Lösung.

Heckklappe öffnet, Fenster gehen herunter nur das Dach macht nichts.

Nach meiner Schrauberei weiß ich das die Microschalter funftionieren , die Verschlüsse arbeiten und öffnen....

Ich habe grade mit dem mittig / seitlich am Gestänge sitzenden Gummi durch herausschraunen mehr Spannung aufs Dach gegeben, ich habe alles mit Silikonspray gebadet.....

Das Dach bleibt einfach in seiner Position, es müsste ja durch diese " Vorspannung " leicht 5mm aus dem Scheibenrahmen rutschen damit der Pumpendruck es zurückziehen kann.

Ich kann leider die Erst/ Vorbesitzerin nicht fragen warum,seit wann das Dach nicht mehr ging.

Für mich sieht es so aus als ob die Hydraulikzylinder nicht arbeiten , nach hinten ziehen.
Ich habe die Heckklappe etwas geöffnet , Pumpe geöffnet das der Druck herausgeht, das Dach dann mit der Hand so 3,4 cm nach hinten gezogen ,die Pumpe wieder zugedreht , dann den Öffnungsvorgang wieder fortfahren lassen, Heckdeckel geht weiter auf , Dach tut nichts.
Beim Schließen Arbeitet die Pumpe erst wieder wenn das Dach wieder in den Zapfen liegt, dann schließt sich wieder alles .

Was passiert wenn zb die Vorbesitzerin die Notentrieglung mal zum Not schließen betätigt hat, müsste danach wieder alles normal funktionieren oder gibt es an den Hydraulikzylinder irgend ein Ventil was dann zb auf " Auf " steht und somit die Zylinder erst wieder bei Mercedes resetet werden müssen ??????


Jetzt noch ein anderes Problem das seit vorgesternnach meinewr silikondusche aufgetreten ist.

Ich betätige den Verdeckknopf, Heckklappe geht zu , Fenster rauf, Schließungsvorgang beebdet, wenn ich jetzt den Knopf loslasse gibt es hinten am Heckdeckel leichten Ruck / Knall ( denke an einem oder beide Micros die den Deckel herunterziehen ) der Deckel geht ca 2,3 mm hoch / wird entlastet und der Dachbetätigungsknopf leuchtet weitewr rot, also Schließungsvorgang nich beebdet.
Beim fahren natürlich am blinken.



Ich liebe es wenn man sich immer neue Probleme schraubt.
Und dabei habe ich meiner Frau gesagt , ach Schatz das kriege ich schon hin

1000 Dank an alle die sich die Zeit nehmen meine Lebens/ Leidensgeschichte zu lesen,
schönes Wochenende, liebe Grüße , Frank - Bonn am Rhein

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Beiträge: 17
User seit 27.01.2016
 Geschrieben am 30.01.2016 um 20:03 Uhr   
hi
schon mal ein reset probiert?

Den Motor abstellen
• Das Fahrzeug verlassen und abschließen
• Einen Moment (ca. 30 Sekunden) warten
• Tür wieder aufschließen und einsteigen
• Zündschlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung NOCH NICHT betätigen
• Den Dachbetätigungsknopf mit der linken Hand in Stellung schließen bringen und festhalten
• Zündung einschalten und den Motor starten (mit der rechten Hand!)
• Dach und Kofferdeckel vollständig ausfahren und schließen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2016 um 20:29 Uhr   
Hallo Frank,

mit Verlaub, aber solch ein Satz von Dir wie

""... gibt es hinten am Heckdeckel leichten Ruck / Knall ( denke an einem oder beide Micros die den Deckel herunterziehen )..."

lässt mich an Deinem technischen Grundwissen zweifeln - ist aber nicht böse von mir gemeint!
'Micros' (denke Du meinst Mikroschalter) schalten nur - ziehen oder drücken nichts rauf oder runter.
In Deiner Nähe von Bonn ist die hier allseits benannte Fa.Schwarz/Elsdorf die sich mit SLK auskennt.
Mein Tipp ist dort mal vorstellig werden oder vll. auch anrufen.
LG Dieter

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2016 um 20:30 Uhr   
Das Dach hängt vorne oben in der Aufnahme über dem Scheibenrahmen. Das war bei mir mal so nach langer Nichtbetätigung im Winter. Dann probierte ich Folgendes: Bei gedrücktem Dachknopf (auf 'open') fuhr ich bei der Garagenausfahrt schräg über den Bordstein. Das führte zu minimalem Geruckel/Verschränkung der Karosserie und sicher dann auch oben im Scheibenrahmen. Dann ging das Dach auf. Die Zapfen nochmal gut gefettet. Seither (schon einige Jahre): No probs anymore.
Noch was zu Deiner Öl-Orgie (was ja schon richtig ist). Hoffentlich hast Du auch die beiden 'ultimativen' nämlich entscheidend wichtigen Bolzen links und rechts am Gestänge gut gefettet (Fett, nicht Öl). Details hierzu im 'ultimativen Dachschmierthread' mit den Bildern http://tinyurl.com/8fw6jtw Viel Erfolg! Dieter.


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 20:38 Uhr   
Noch was zum 'Knall': Probier' mal die beiden Eisenbügel hinten links und rechts (sehen aus wie die Metallaufnahmen beim Sicherheitsgurt) gut zu fetten. 'Knallt's' dann immer noch? VG Dieter.

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Beiträge: 55
User seit 15.09.2013
 Geschrieben am 30.01.2016 um 21:00 Uhr   
Hallo

schon einmal vorab ,vielen Dank für Eure Antworten u Tipps

Peter0310: Reset schon probiert , ich versuche morgen Reset 2.0 durch Batterie abklemmen.
Sonst Montag zu Mercedes auslesen lassen.

hase-dieter: Vielen Dank für Deinen Tipp mit Schwarz/Elsdorf, werde da mal aufsachlagen.

Dieter: Ich werde erst mal die Mikroschalter prüfen , zuerst mal den der angibt das Heckklappe geöffnet ist und die Dachöffnung freigibt.
Werde nachher, wenn meine Frau schläft mich in die Tiefgarage flüchten und die beiden Bügel schmieren, überlege die ganze Zeit warum dieses Problem auftritt?
Wenn angezogen, Dach Knopf losgelassen sprich Pumpe entlastet muss ja wohl mindestens ein Verschluss zu sehr hochgehen das der Mikroschalter " Dach /Heckdeckel nicht geschlossen meldet.
Werde auch die Schrauben mal lösen und 1mm mehr Weg geben,vielewicht rastet der Verschuss dann richtig ein.
Es nervt wenn ich jetzt mit rotem Blinkenden Licht fahren muss, oder diese Keilvariante ( Radiergummi ) zwischen dem Knopf dann bleibt das Lämpchen aus ......nur kann man so fahren????? oder geht dann noch mehr kaputt.

Nochmals Danke, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönes Wochenende, Frank

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2016 um 21:24 Uhr   
Mit dem Radierer würde ich nicht ständig fahren. Dann ist ja die Hydraulikpumpe ständig in Betrieb: Ob das auf Dauer gut geht?
Meist ist der Micro links unter der Bürste 'offen'. Ich behalf mich - jahrelang - durch Klopfen mit der Faust bzw. Drücken mit vollem Körpergewicht auf das Eck bei dem Schwalbenschwanz. Dann fuhren auch die Dreiecksfenster hoch. Seit mind. 10 Jahren funktioniert alles perfekt. Gut geölt/geschmiert und evtl. Kontakt des Hauptmassekabels von der Batterie zur Karosserie - das war alles. VG Dieter.

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Beiträge: 55
User seit 15.09.2013
 Geschrieben am 30.01.2016 um 21:41 Uhr   
Hallo

Dioe beiden Zughacken zu justieren ändert nichts an dem Problem .
Habe die beiden gefettet,mal sehen.
Dieser Ruck kommt aus der Pumpe.
Mit auf zu gedrücktem Dachknopf kann man nicht fahren , die Fensterhebermotoren vorne u hinten sind am klicken, bekommen weiter Strom.
Hab die pumpe jetzt aufgedreht, werde später mal Battewrie abklemmen.

Montag auslesen lassen.

Grüße, Frank

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   Ramius

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Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2016 um 11:28 Uhr   
Moin,

gleiches Problem hatte ich letztens bei einem Kundenfahrzeug. Die Gummidichtungen sind total verdreckt und auch an der C Säule verklebt.

Abhilfe: Silicon Öl besorgen, mit einem Kunststoffkeil ähnlich diesem

http://bilder2.eazyauction.de/thedrive/artikelbilder/343486.jpg

oder diesem
http://werkzeuge-berlin.de/article/new/08/08303032/2.jpg

die Gummidichtungen vorsichtig, ohne sie zu beschädigen zwischen den Auflageflächen eindrücken und gleichzeitig Silicon Öl einsprühen.

Ist das getan, weiter vorsichtig mit dem Keil das Öl zwischen die Dichtungen einmassieren.

Elektrik Reset durchführen, Batterie abgeklemmt hat sie wieder aufklemmen und dann den Dachschalter ziehen und mit kraftvollem Druck gegen die Haken an der C-Säule drücken. Ist ne blöde Arbeit, das Dach geht dann aber nach ca. 5 Minuten massivem Kraftaufwand auf…

Ist das Dach dann auf, alle Gummidichtungen und Auflageflächen mit Glasscheibenreiniger und Küchenkrepp gründlichst reinigen, die Gummidichungen dann sorgfältig mit

Krytox GPL 105

http://www.rn-etech.de/de/krytox-gpl-105

einölen und einmassieren.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Beiträge: 55
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 Geschrieben am 31.01.2016 um 19:27 Uhr   
Hallo

Ramius , Danke, werde es so mal machen

Grüße, Frank

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