Hallo Gemeinde,
fahre seit einigen Monaten wieder einen Youngtimer.
Der R170 FL, SlK 200 ein super Auto.
Habe im Forum nach dem Kompressormodell gesucht aber nichts gefunden.
Welcher ist verbaut Eaton M45, M65 oder?
Bis denne, der-letzte-v8
Vorteil gegenüber dem M62 vom PreFL: Er ist leiser, daher ist es nicht mehr notwendig ihn im Leerlauf abzukuppeln. Eine Störquelle weniger und vor allem - für MB - weniger konstruktiven Aufwand. Auch für den User hat er Vorteile: Er läßt sich - so wird kolportiert - leichter demontieren. Damit hat sich's aber auch schon. Verzwickt und verteufelt ist die Ablaßschraube vorne. Man kriegt sie häufig nicht ohne Runddrehen raus.
Das war beim alten noch einfacher: Dessen Verschluss sitzt oben und ist eine normalbekopfte 13er oder so ähnliche) Schraube, welche man leicht aufkriegt. Dann kann man das alte Öl so weit wie möglich per Spritze absaugen und neues Öl wieder rein, bis es zum Kragen rausläuft. Das genügte bei mir (210 T.km) völlig als Service.
Beim FL sollte man spätestens ab 100 T. (oder früher) an den Oilchange denken und dann - oh weh, die Schraube. VG Dieter.
Ich habe bei beiden Pre 230 u Facelift 200 die Kompressoren zum ölwechsel ausgebaut.
Es stimmt was Dieter sagt, beim Pre ist nach dem Luftfilter ein metalisches Ansaugrohr welches man etwas umständlich mit dem drangeschraubten Kompressor heraushebeln muss.
Nur zur Ergänzung : Ölmenge die noch vorhanden war, Pre 230 140 000 km 63 ml , Facelift 200 170 000 km 47 ml , das sagt schon einiges zur von Mercedes besagten Lebensfüllung
--Maitre-- schrieb:
@Dieter: Gibt es eigentlich eine vernünftige Step-By-Step Anleitung zum Ölwechsel im 200K FL Kompressor? ...steht bei mir für die kommende Saison an!
Moin,
bin zwar nicht Dieter, aber willst du das Öl durch die Schraube wechseln oder willst du den Kompressor öffnen und das Getriebeöl durch den geöffneten Kompressor wechseln?