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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor schaltet nicht zu
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Beiträge: 4
User seit 27.01.2016
 Geschrieben am 28.01.2016 um 22:06 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin neu und möchte Euch erst einmal recht herzlich grüßen.

Ich habe einen SLK 203 PreFL mit 193 PS (Erstzulassung 04/2000), die Laufleistung beträgt 130 000 km.
Der Kompressor arbeitet nicht und macht keinen „Mucks“, auch nicht in der Kaltstartphase.

Gemacht wurde bereits folgendes:

1.LMM getauscht (gebrauchter Pierburg 09), weil der Wagen vorher überhaupt nicht rund lief.
2.K40 neu gekauft, keine Verbesserung.
3.Magnetkupplung bestromt, schließt sofort und Kompressor läuft mit.
4.MSG überprüft, war defekt, steuerte die Umluftklappe nicht an.
5.Fehler reparieren lassen, aber keine Veränderung beim Kompressor.
Bei Zündung ein hört man jetzt aber wieder dass typische Klacken der Umluftklappe.
6.Fehlercode wieder ausgelesen und Veränderung festgestellt. Jetzt lag P0410 vor.
7.Fehlercode 0410 (Sekundärlufteinblasung) behoben durch Austausch
des Rückschlagventils im Sekundärluftsystem.
8.Sekundärluftventil ausgebaut und kontrolliert, ist in Ordnung.
9.Fehlercode aktuell: P1235
Im Forum fand ich dazu die Beschreibung „Umluftklappensignal / Endstufe“ defekt.
Das Auslesegerät in meiner freien Fachwerkstatt spricht von einem Fehler im Kompressor System.
10.Wir haben vorsichthalber noch einmal die Umluftklappe und LMM durch gebrauchte ausgetauscht, keine Veränderung. Der Motor läuft rund, nur der Kompressor macht immer
noch keinen „Mucks“.

Ist vielleicht das MSG wieder kaputt, oder was kann es sonst noch sein?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Wolfgang

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.01.2016 um 00:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.01.2016 um 00:30 Uhr ]

Das MSG ist nicht kaputt. Ich denke: Deine 'gebrauchten' Pierburgs sind der Grund. Probier's mit einem neuen, der kostet ja auch nur noch 70,50 € und Du siehst klarer. http://tinyurl.com/ok2z7tt Alternativ kannst Du die 'Gebrauchten', falls die Möglichkeit besteht, bei einem anderen SLK testweise einsetzen. Wenn sie dort den Kompi in Gang setzen, sind sie noch einwandfrei. (Wobei 70,50 € kein hinausgeworfenes Geld sind, da man dieses Verschleißteil immer mal brauchen kann). Viel Erfolg! Dieter.
Zusatz: P1235 Air-flap recirculated signal output stage faulty. Auf jeden Fall - kostet nichts - kannst Du noch die ULK auf den Tisch nehmen. Die ist leicht demontiert, die schwarze Abdeckung wegschrauben, dann siehst Du schon die ganen Innereien. Das Fett wieder auf die beiden Kunststoffzahnräder schmieren und die beiden Schleiferbahnen sowie die Kontakte mit spiritusgetränktem Q-Tipp reinigen. Dann sehen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2016 um 07:03 Uhr   


kauba1 schrieb:
Zusatz: P1235 Air-flap recirculated signal output stage faulty. Auf jeden Fall - kostet nichts - kannst Du noch die ULK auf den Tisch nehmen. Die ist leicht demontiert, die schwarze Abdeckung wegschrauben, dann siehst Du schon die ganen Innereien. Das Fett wieder auf die beiden Kunststoffzahnräder schmieren und die beiden Schleiferbahnen sowie die Kontakte mit spiritusgetränktem Q-Tipp reinigen. Dann sehen.


Hallo Dieter,
Du hast doch immer "alles" vorrätig
Hast Du davon auch eine Art bebilderte Anleitung für mich?
Das wäre nämlich mein Frühjahrsprojekt.
Liebe Grüße
Thorsten

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.01.2016 um 07:41 Uhr   
Hallo, Totti!
Eigentlich nicht notwendig. Aber im Link (jogi666 vom 8.10.15) findest Du mehr dazu. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/pw73we8

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   HW

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 10:11 Uhr   
Bei mir war der Nockenwellensensor kaputt, mit dem selben Effekt.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 19:34 Uhr   
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben heute die Umluftklappe demontiert. Die Schleifbahnen gereinigt. Nur an die kleinen Kontakte haben wir uns nicht ran gewagt.
Haben dann noch mal mit Bremsreinigerspray unter die kleinen Kontakte gesprüht.

Alles wieder sauber verpackt und angeschlossen. Keine Änderung
Wir haben die Batterie abgeklemmt. 10 min gewartet und dann die Zündung eingeschaltet.
Außer einem kurzen Zucken der Klappe am Anfang passierte nicht. Ich habe mal die Zeit gestoppt und nach ca. 35 sec war die Drosselklappe am justieren. Dies ist wahrscheinlich der Zeitpunkt wo auch die Umluftkappe sich kurz schließen sollte.

Die LMM sollte bis jetzt keine Rolle gespielt haben oder? Kann ein defekter LMM auch die
Selbstjustierung der Umluftklappe beeinflussen? (LMM stehet auf meiner Einkaufsliste ganz oben).
Was meinst Du?

Viele Grüße

Wolfgang

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User seit 27.01.2016
 Geschrieben am 29.01.2016 um 19:36 Uhr   
Hallo Hans-Walter,

danke für Deine Rückmeldung. Eine Frage zum defekten Nockenwellensensor, beinflußt dieser auch die Umluftklappe?

Viele Grüße

Wolfgang

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.01.2016 um 21:16 Uhr   
Einen Einfluß des LMM auf die ULK kann ich nicht sehen. Die ULK nach Wiedereinbau Neukalibrieren lassen, indem man vor dem Starten den Zündschlüssel in Stellung 2 eine Minute verharren läßt. Aber das ist ja geschehen nach Deiner Beschreibung. Zum Nockenwellensensor weiß ich leider nichts. VG Dieter.

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 23:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo, Totti!
Eigentlich nicht notwendig. Aber im Link (jogi666 vom 8.10.15) findest Du mehr dazu. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/pw73we8



Dankeschön

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   HW

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User seit 30.10.2012
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 Geschrieben am 30.01.2016 um 11:32 Uhr   
Ich weiß leider nicht, ob da auch die Drosselklappe in Mitleidenschaft gezogen wird.
Bei mir hat einfach der Kompressor nicht mehr zugeschaltet.
Robert hat mir freundlicherweise angeboten, dass ich testweise seinen Nockenwellensensor einbauen darf (2 Schrauben und ein Stecker, Arbeitszeit 5 Minuten).
Nach einer Probefahrt wollte ich ihn fast nicht mehr zurückgeben
Ich habe mir dann einen gebrauchten besorgt und seit dem ist das Problem Geschichte.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe.

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