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| Geschrieben am 23.01.2016 um 16:26 Uhr  
| Hallo Leute, wieder mal ein Problem...
ich bin heute dazu gekommen die neuen 19"-Felgen zu montieren. Ohne lange die Schrauben zu durchforsten habe ich angefangen und musste irgendwann fesstellen, als ich die hinten Felgen montiert hatte, dass ich 3 "kürzere" Schrauben in dem Paket des Herstellers hatte. Also 17 Längere und 3 Kürzere. Da ist wohl irgendein Mist passiert.
Jetzt wirds noch besser: Nur diese 3 kürzeren passen vorne! Wenn ich eine der Längeren dort montieren möchte, schlägt diese an und die Felge kann nicht festgezogen werden.
Hier mal ein Bild der Schrauben:
http://abload.de/img/img_0680kfueg.jpg
Kann mir einer sagen ob überhaupt eine dieser Schrauben für mein Auto zulässig ist? Ist das ein Mix aus M14 und M12?
Laut Gutachten sollten die M12x1,5 - Kegel 60° - Schaftlänge 24 mm zu der 19" MAM-11 Felge passen.
Die Kürze steht auch in etwa genauso weit hinten aus der Felge raus wie die Schrauben an den Original Felgen.
Ziemlich nervige Situation.
LG Florian | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 01:07 Uhr  
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spellbound schrieb:
Ist das ein Mix aus M14 und M12?
Laut Gutachten sollten die M12x1,5 - Kegel 60° - Schaftlänge 24 mm zu der 19" MAM-11 Felge passen.
Die Kürze steht auch in etwa genauso weit hinten aus der Felge raus wie die Schrauben an den Original Felgen.
LG Florian
Hi,
für mich sind das vom Bild her beides M12 x 1,5/ 60° Kegelschrauben!
Bei ca. 7 Umdrehungen muss die Schraube ca.10mm (Schraube muss natürlich an der Kegelsenkung der Felgen anliegen) rausragen!
Wieviel raget jetzt die kürzere und die längere Schraube bei Dir raus?
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 02:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 24.01.2016 um 02:38 Uhr ]
@Steffen:
Die Schaftlänge ist bei beiden um die 25mm.
Allerdings rutscht die auf dem Bild größere Schraube durch den etwas längeren, schmäleren Kegelbund tiefer in die Felge und steht somit etwa 7 mm weiter hinten raus. Auf der HA war das kein Problem, vorne kriege ich die Felge nicht angezogen, die Schraube blockiert schon in der Aufnahme aber ich bräuchte bestimmt noch 3-4 Umdrehungen um die Felge fest anliegen zu lassen.
Messe ich nun die Original-Schrauben an den Original-Mercedes-Felgen so schauen die hinten ca. 1,7 cm raus - messe ich die auf dem Bild kleinere Schraube an der Zubehörfelge, so komme ich auch etwa auf diese 1,7 cm.
In meinen Augen sind die längeren unbrauchbar. Ich habe das nun reklamiert und noch 17 von diesen Kurzen angefordert.
Ach und zu allem Übel kippt mir noch, während ich verwundert diese 3 Kurzen gesehen habe die Felge von der Nabe und landet direkt auf einer Schraube..... Ein schöner erster Kratzer - sowas von unnötig und ärgerlich..........
LG Florian | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von amnis3 am 24.01.2016 um 12:35 Uhr ]
Hi
Die Linke ist eine Kegelbunddruck Schraube sie soll die Felge anpressen und im Gewinderadius zentrieren
Die Rechte ist eine Kegelbund Schraube sie presst nur die Felge an das Gewinde
Hasst du den Durchmesser des lochs der Felge über 18 MM ist die Rechte die Richtige
Spurplatten hast du keine ?
Gruß
Amnis | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 24.01.2016 um 14:23 Uhr ]
amnis3 schrieb:
Hi
Die Linke ist eine Kegelbunddruck Schraube sie soll die Felge anpressen und im Gewinderadius zentrieren
Die Rechte ist eine Kegelbund Schraube sie presst nur die Felge an das Gewinde
Hasst du den Durchmesser des lochs der Felge über 18 MM ist die Rechte die Richtige
Spurplatten hast du keine ?
Gruß
Amnis
Hallo,
nein es sind keine Spurplatten verbaut. Von vorne kann ich den Durchmesser nicht messen, nur von hinten und da sind es etwa 15mm.
Hat da eine Schraube einen Nachteil? Bzw. Würde es Sinn ergeben wenn für jedes Rad, sprich 4 Schrauben vorhanden wären?
Laut Gutachten sollten ja folgende verbaut werden:
Schraube M12x1,5 Kegel 60° 24mm Schaftänge
Da aber beide gelieferten Schrauben diese Schaftlänge von etwa 24mm haben aber die eine weiter reinrutscht hoffe ich, dass ich bei der Reklamation auch die Richtigen "kürzeren" bekomme.
Andere Frage: Machen diese 7 mm so viel aus? Kann es sein, dass das vorne nur verdreckt ist und es deswegen nicht reingeht? Ich konnte durch das Gewindeloch durchschauen, das ist ja hohl.
Wie weit darf denn eine Schraube bei dem 350iger (Sportbremsen) an der Felgenrückseite rausschauen ohne irgendwo zu schleifen - max. 1,7cm?
Das würde allerdings alles nicht erklären wieso ich unterschiedliche Schrauben geliefert bekommen habe.
LG Florian | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2016 um 10:17 Uhr  
| Hi
Kannst du mal bilder machen von dem Lochkreis der Felgen ?
Auf keinen fall die Längeren Schrauben Hinten montieren !
Vorn ist es nicht so schlimm wenn sie etwas aus dem Gewinde herrausschauen .
Kann es sein das ein Schraubenloch der Felge tiefer ist als die anderen ?
Um Ggf Felgenschlösser besser zu montieren?
Gruß
Amnis | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2016 um 13:15 Uhr  
| Hallo.
Vorne bei der Radnabe können die Schrauben ohne Probleme etwas raus schauen.
Das Gewinde ist sicher etwas rostig darum gehen sie wahrscheinlich nicht weiter.
Ich hatte es schon einmal geschrieben.
Mess dir 7 Umdrehungen aus für hinten.
Und schneide den Rest ab.
Besorge dir die restlichen Schrauben das du alle gleich hast.
Und dann passt du alles an.
Dieses Problem mit zu langen radschrauben hat man öfters bei Zubehör felgen.
Besonders hinten. Und da ist schnell die Handbremse im arsch.
Darum bitte nur 7 Umdrehungen.
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Lg Andreas
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