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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehleranalyse und Motorkontrollleuchte leuchtet
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User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 22.01.2016 um 12:22 Uhr   
Hallo liebe Leute,

Bei mir leuchtet die MKL, habe aber keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler festgestellt:

P0136 (current fault) - Antriebsstrang O2 Sensor Circuit Malfunction Bank 1 Sensor 2
P0410 (pending fault) - Antriebsstrang Secondary Air Injection System
P203B - Antriebsstrang
P2036 - Antriebsstrang Exhaust Gas Temerature Sensor Circuit High Bank2 Sensor2

Ich danke euch im Voraus.

Sascha


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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 22.01.2016 um 13:23 Uhr   
Hi Sascha,

wäre nett, wenn DU Daten zu Deinem SLK rausgeben würdest...wäre schon mal hilfreich zu wissen, um welchen Typ SLK es sich handelt....

Wann hattest Du zuvor das letzte Mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen?

Eigentlich richtig hilfreich wäre alle Fehler löschen, ausgiebige Probefahrt und dann wieder Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man, dass es sich um aktuelle Fehler handelt, nicht irgendwelche "alte".

P2036 Sekundärluft Einblassystem

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   schraubi

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 Geschrieben am 23.01.2016 um 20:58 Uhr   
P136 ...und & co
Bevor du nun alles mögliche Austauscht...

Lösch die Fehler erst mal und beobachte, ob und wann diese Fehler wieder kommen.

Eventuell holst du dir für 10 Euro so ein ELM 327 OBD Bluetooth dann kannst du den Fehlerspeicher selbst mit dem Handy löschen.

Der P136 bekomme ich auch ca 1x im Jahr. Und zwar dann, wenn ich länger als 5 Minuten Berg ab fahre in der Schubabschaltung ohne Gas zu geben.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 27.01.2016 um 10:22 Uhr   
Hallo Schraubi,

danke für den Tipp.
Habe mir den Adapter schon besorgt und auch den Fehler gelöscht, hat super funktioniert. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass mein Nockenvertsellermagnet ganz schön sifft und ölt.
Habe dann gleich das Ölstopkabel verbaut und die relevanten Teile wie LMM und Steuergerät angeschaut ---> aber zum Glück ölfrei

Könnte es auch sein, dass die Lambdasonde einen Schlag wegen des Öles bekommen hat? (Öl wird laut Schwerkraft erst zur Lamda gekehrt sein).
Und noch was
Wie kann es sein, dass das Ölproblem erst jetzt nach 204000 Km auftaucht? bzw. die MKL zu leuchten anfängt...^^

Gruß Sascha

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User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 29.01.2016 um 07:02 Uhr   
Hallo,

könnte mir noch jemand die Frage beantworten.

Grüße Sascha

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.01.2016 um 07:56 Uhr   
1. Du solltest auf jeden Fall noch den Verbindungsstecker zur O²-Sonde kontrollieren. An den kommt man ja leicht ran - einfach runterschauen an der Batterie auf das Getriebe (Bild). Trennen. Sind die 4 Pins trocken/ölfrei?
2. Da kann ja noch Restöl im Kabelbaum Asyl gesucht habe und nun weitergewandert sein. Es muss aber vor der Sanierung am NWV-Magneten recht ordentlich gesifft haben. Aus diesem Grunde reinigt man ja die Ausgänge des Kabelbaums öfters mit Bremsenreiniger bis es nach und nach ganz aufgehört hat. (Das ist die Heimwerkerlösung, MB ersetzt natürlich den gesamten Kabelbaum). Viel Erfolg! Dieter.

   

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   schraubi

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 08:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 29.01.2016 um 08:16 Uhr ]

ja nach 200.000km kann auch eine Ow Sonde mal defekt sein.
Je nach Hersteller sollen die 150.000km bzw 250.000km halten.

das Bild mit dem Stecker der Sonde ist die falsche Sonde....
Es schadet aber nicht die auch mal nach Öl prüfen.

P136 müsste der Fehler der Sonde hinter dem KAT sein.
Der Stecker ist unter dem SLK... zumindest bei meinem SLK ist das so.

Wichtig, wenn Öl im Spiel ist dann die beiden Stecker mit Spiritus oder ISO erst mal öl frei machen.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.01.2016 um 08:42 Uhr   
P0136 0² Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2). Wenn es die hintere Sonde ist (Sensor 2) dürfte Öl ja wohl kaum in Frage kommen, sondern eher eben die erwähnte 'Altersmüdigkeit'. VG Dieter.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 13:41 Uhr   
Hallo zusammen.
Bei Abgas relevanten Problemen (OBD) mache ich IMMER erst die Drosselklappe sauber. Danach Alle Fehler löschen und probe fahren.
Verdreckte Drosselklappe war schon oft Ursache für Fehler, die Reinigung ist einfach, und kostet nicht viel.



--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   schraubi

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 Geschrieben am 29.01.2016 um 20:53 Uhr   


kauba1 schrieb:
P0136 0² Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2). Wenn es die hintere Sonde ist (Sensor 2) dürfte Öl ja wohl kaum in Frage kommen, sondern eher eben die erwähnte 'Altersmüdigkeit'. VG Dieter.



Leider doch. Auch an die O2 hinter Kat kommt Öl sehr gut hin...

Fehler P0136 ist nun mal die O2 Sonde nach Kat.
Sonst hätte er den Fehler: P0130 ist die O2 Sonde vor Kat.

Die O2 Sonde nach Kat hat so einen eckigen Stecker, und glaube mir da kommt das Öl sehr gut hinein. Wichtig ist das die Kontakte Öl frei sind.

Wenn nach dem reinigen der Stecker der P0136 noch kommt, dann Austausch OS2 Sonde nach Kat.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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