.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorölverlust
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2016 um 15:39 Uhr   
Hallo.

Ich habe heute meinen SLK 200 K auf der Bühne gehabt und musste feststellen das er Motoröl verliert.
Das Öl kommt unter dem Lagerbock vom Kompressor und der Lichtmaschine hervor.
Zylinderkopfdichtung und Ventildeckel sowie Kettenspanner sind trocken.

Könnte das Rohr für den Ölpeilstab undicht sein?
Wie ist das Ölrohr abgedichtet?
Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Gerd


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 22:22 Uhr   
Keiner eine Erfahrung damit?

Könnte vielleicht jemand der Zugang zum EPC hat mal ein Bild vom Ölpeilstabrohr posten?

Vielen Dank

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 22:42 Uhr   
Hallo Gerd,

bei mir war es der berühmte Magnet, der Öl in diesen Bereich schmiß.
Man soll sich wundern, was kleinste Ölmengen für eine Sauerei veranstalten. Fast wäre ich deswegen noch durch den TÜV gefallen...

Ausgetauscht (mit Stopfen und neuem Ölstoppkabel) und danach war wieder alles sauber.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2016 um 22:48 Uhr   
Hallo Jürgen.

Vielen Dank für deinen Tipp aber der Magnet ist relativ neu und dicht.
Da habe ich natürlich zuerst nachgesehen.


--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2016 um 07:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 20.01.2016 um 07:53 Uhr ]

Wenn öl irgendwo raus kommt, dann verteilt es sich im laufe der Zeit.
Zuerst mal mit Bremsenreiniger oder Motorwäsche die Ölstellen entfernen.

Damit man besser sieht wo es her kommt.

Eventuell mit einer kleinen flexible Endoskop Kamera den Weg suchen...

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 20.01.2016 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 20.01.2016 um 14:17 Uhr ]



SLK Pilot schrieb:
Hallo.

Ich habe heute meinen SLK 200 K auf der Bühne gehabt und musste feststellen das er Motoröl verliert.
Das Öl kommt unter dem Lagerbock vom Kompressor und der Lichtmaschine hervor.
Zylinderkopfdichtung und Ventildeckel sowie Kettenspanner sind trocken.

Könnte das Rohr für den Ölpeilstab undicht sein?
Wie ist das Ölrohr abgedichtet?
Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Gerd





Hi...

wie hast du den Ölverlust festgestellt?

Hast du die untere Motor-Verkleidung abgenommen?

Als ich das gemacht habe, war die Dichtung der Ölwanne undicht.
Nachdem ich sämtliche Schrauben nachgezogen hatte (manche waren mit der Hand loszudrehen) war wieder alles dicht...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2016 um 22:48 Uhr   
Hi Dave.

Die untere Motorabdeckung stand voll Motoröl.Ich habe von unten alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht,die Ölwanne nachgezogen,waren aber alle Schrauben fest.Simmerring KW ist auch trocken.
Ich kann mir nur noch vorstellen das das Rohr vom Ölpeilstab undicht ist weil das Öl unter dem Lagerbock von Kompr./Lima raustropft.

Schönen Dank für eure Hilfe

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2016 um 08:24 Uhr   
Moin,

Öl Peilstab kann nicht sein, sehr unwahrscheinlich. Aber vielleich wurde der Motor mal überfüllt? Dann kann es oben rausdrücken. Einfach auch mal oben die O Ringe kontrollieren. Ansonsten sitzt etwas tiefer ja auch der Kettenspanner. Der steht unter Öldruck und hat zwei Dichtungen. Auch unwahrscheinlich das der sifft. Aber Kontrolle ist besser, nur dazu muss leider der Kompressor raus. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, erstmal gründlich reinigen, dann wieder nachschauen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2016 um 23:52 Uhr   
Moin Christoph.

Den Motorölstand habe ich immer zwischen Min.und Max gehalten,nie überfüllt.
Die Kerzenschachtdichtungen sind auch trocken.
Kettenspanner kann man ja von oben sehen,ist auch trocken.
Ich werde morgen nochmal auf die Bühne fahren und nachsehen.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 140 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.01.2016 um 00:56 Uhr   
Moin

Kettenspanner kann man ja von oben sehen,ist auch trocken.

Als mir fällt es sehr schwer den Kettenspanner von oben zu sehen. Aber das Öl läuft ja auch blöderweise nach unten raus (Scheiß Schwerkraft).

Na ja, schau mal. Irgendswo muß es ja suppen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :975
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.244

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm