Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 18.01.2016 um 14:09 Uhr  
| Hallo, auch wenn mein SLK aktuell im Winterschlaf ist habe ich doch mal eine Frage an die Gemeinde.
Ich habe den Wagen kurz vorm Herbst gekauft und bin wenig gefahren. Was mir aber aufgefallen ist - der Wahlhebel der Automatik lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand aus "P" heraus bewegen. Danach lassen sich die Schaltstufen aber sauber schalten.
Ich fahre im Winter einen e46 320 auch mit Automatik. Dieser lässt sich leicht schalten und nur bei Last auf dem Getriebe (abschüssiges Parken) muß man den Hebel mit Kraft entriegeln.
Beim SLK ist das aber immer so - auch auf ebener Strasse. Ist das normal? ich denke nicht...
Laufleistung 150.000 km.
Freue mich über Antworten!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 21.04.2016 um 10:50 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
kleiner Nachtrag nach ein wenig mehr Praxis mit dem Automatikgetriebe in meinem SLK und im Vergleich zu meiner anderen Automatik im BMW:
Die Automatik im SLK320 (722.6) ist in Sachen Bedienung und Schaltverhalten ein eher rustikaler Geselle. Das geht los beim Bedienen des Wahlhebels (nix mit 2 Finger-Bedienung) und endet bei deutlich spürbaren Gangwechseln. Ich meine damit kein Ruckeln oder gar Knallen, aber eben klar spürbaren Schaltvorgängen. Das hat sich auch nicht durch die Getriebeölspülung beim Mercedes-Benz Anfang dieser Woche geändert.
Man gewöhnt sich allerdings schnell daran, und mir fällt es jetzt auch nur noch dann auf, wenn ich auf den E46 Sechszylinder wechsle. Dort sind die Schaltvorgänge deutlich schneller und dazu sanfter, der Wahlhebel ist viel leichter zu bedienen (wie ein Joystick).
Damit hat sich mein Beitrag dazu auch erledigt. Der Wahlhebel im SLK ist halt nur dann "schwergängig" wenn man anderes gewohnt ist. Und - alles ist relativ
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 21.04.2016 um 11:07 Uhr  
| Hallo rollo
Hm, ich habe auch einen 320er mit Automatik, aber bei mir geht da nichts schwergängig … aber vielleicht liegt das daran dass ich scheinbar manchmal zuviel Kraft habe und Grobmotoriker bin …
Aber hauptsache du bist jetzt zufrieden und hast Spaß mit deinen beiden SLK und deinem BMW
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 21.04.2016 um 11:34 Uhr  
| Hallo Professor,
ich geb gerne zu das ich manchmal "das Gras wachsen höre" und etwas übersensibel bin
Auch die Mercedes-Werkstatt fand die Bedienung des Wahlhebels komplett normal - dann ist das wohl auch so.
Wie auch immer - Auto läuft, Wetter ist gut, Dach bleibt offen
Gute Fahrt in den Frühling!
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio, Automatik
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Schalter
BMW E46 320i 6-Zyl. mit KME-Gasanlage
... Aprilia SL1000 und Yamaha R1
(man gönnt sich ja sonst nix) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 21.04.2016 um 11:41 Uhr  
|
rollo320 schrieb:
Moin aus Hamburg,
......
Das hat sich auch nicht durch die Getriebeölspülung beim Mercedes-Benz Anfang dieser Woche geändert.
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG
Hallo Rollo,
was zahlt man denn so "beim Daimler" dafür? ,falls die Frage erlaubt ist.
gruss, Rainer
--
R170 200K 2003, Brillantsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cynomolgus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 21.04.2016 um 16:21 Uhr  
| Hallo,
Daimler in Hamburg ist tatsächlich der günstigste Anbieter für die Automatikgetriebespülung. Inkl. Steckerwechsel 337 EUR. Das nächste Angebot einer freien Werkstatt lag bei gleichem Arbeitsumfang schon bei 357 EUR - die teuerste Werkstatt bei knapp 600 EUR.
Selbst einfaches ablassen und neu Auffüllen (Blödsinn, da mangels Ablaufmöglichkeit am Wandler nur ca. 60% des Öls getauscht würden) hätte mich 350 EUR bei einer Alternativwerkstatt gekostet.
Soweit ich weiß geben einige Mercedes-Benz Werkstätten besondes günstige Angebote für ältere Fahrzeuge. In diesem Fall pauschal 289 EUR für die Spülung mit Filterwechsel.
Ich wollte meinen BMW auch gleich dort spülen lassen - dafür galt der Preis dann aber nicht
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio, Automatik, Xenon, elektr. Sitze
SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon
BMW E46 320i 6-Zyl. mit KME-Gasanlage
... Aprilia SL1000 und Yamaha R1
(man gönnt sich ja sonst nix) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|