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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Sommersprossen" oder Gummihaut auf der Mittelkonsole entfernen
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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:32 Uhr   
Mein erster SLk hatte innen ein Sommergesicht. Sommersprossen ohne Ende... tagelang habe ich hier im Forum gelesen und versucht Tipps zur Beseitigung zu finden, die schnell und günstig sind. Sehr kurze Zeit später hatte ich ja den nächsten R170. Das Innenleben hier war von meinem Vorbesitzer schon richtig gut hergerichtet. einzig die Türverkleidung waren -gelinde gesagt- "Sch...".
Auf der Suche nach Ersatz habe ich in der Bucht die Verkleidung beider Türen und die nahezu komplette Innenausstattung mit Ledersitzen für 270 Euro bekommen. Wie sich jetzt rausstellte haben die Sitze sogar Sitzheizung, was meiner nicht hat.
Da ich jetzt die ganzen Teile hatte, wollte ich sie nicht einfach so im Keller liegen lassen und Ok, dachte ich, mach dich an die Arbeit, so wild kann das nicht sein. Bereitest du die Dinger auf. Ich hab mich an die Tipps im Forum erinnert und überlegt, wie bekommst du die blöde Gummihaut nochmal runter? Angefangen mit Dampfstrahler über abschleifen bis hin zu "wegknibbeln" mit dem Daumen habe ich alles wieder aus dem Gedächtnis gekramt und angefangen zu "knibbeln".
Nach 15 min. schmerzt der Daumen. Angesichts der Menge, die zu bearbeiten ist, scheidet das als Lösung aus. Also ran mit Aceton. Anlösen und abwischen. Geht schon besser, ist aber auch eine Menge Arbeit und ist nicht wirklich mit Spaß verbunden.
Auf der Suche nach einem anderen Lösungsmittel bin ich in meinem Fundus auf "Molto Abbeizer spezial" gestossen. Mein Gedanke: Probiers aus, mal sehen was passiert. Und das Ergebis ist genial! Ich habe das Gel aufgetragen und nach wenigen Minuten ist die Gummihaut faltig geworden. Mit einer Spachtel kann man das Zeug fas in einer Schicht abheben. Mit einem Zewa-Tuch werden nun noch die Reste entfernt und das ganze gründlich mit viel Wasser abgewaschen. Der Kunststoff ist nun weiss, aber vollkommen frei von der lästigen Gummihaut und kann weiterbearbeitet werden. Lackiert, foliert, oder wie auch immer.
Viel Spaß bei der Arbeit wünscht:
Dezi

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:35 Uhr   
Achja... ich hätte gerne ein paar Bilder eingefügt, aber leider sind sie viel zu groß.


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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:48 Uhr   
Ah... verkleinern klappt doch

   

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:49 Uhr   
nach dem eingelen mit Molto Abbeizer spezial

   

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:51 Uhr   
so sieht das wenige Minuten später aus

   

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:53 Uhr   
einfach mit der Spachtel abheben

   

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 20:55 Uhr   
und so sieht das aus, wenn die Reste abgewaschen sind. Fertig zur Nachbearbeitung.


   

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 22:50 Uhr   
Mal sehn ob die neue Beschichtung/Farbe das mitmacht.
Ich kenn das vom restaurieren bei Karosserien.Aus den Falzen kommt der Mist wieder hoch bzw der neue Lack.Das Kunstoff könnte noch lange ausdünsten je nachdem wie tief das Zeug eingezogen ist.

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 22:54 Uhr   
Genau so habe ich es auch vor ein paar Tagen gemacht. Sollte man nur in gut belüfteten Räumen anwenden. Stinkt erbärmlich der Molto Abbeizer. Aber der Lack geht echt super ab.Danach noch mal eben mit etwas 600er Nasschleifpapier bearbeitet,und dann alles lackiert. Erst mit Primer dann den Lack und anschließen die Versiegelung.Es ist zwar eine schweine Arbeit,aber das Ergebnis lohnt sich alle mal.
Gruß
Uwe

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 Geschrieben am 18.01.2016 um 18:33 Uhr   
Moin!

Schleifen... die Narbung vom Kunststoff ist dann fritte - oder?

Ciao Uwe

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