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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich bekam die Tankklappe nicht mehr auf
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.01.2016 um 20:36 Uhr   
Moin,

Also Gestern war es, da ist mir ein Malheur passiert... sowas auch...

Stehe an der Tanke mit nur noch 2 Litern Benzin im Tank, und die verflixte Tankklappe geht nicht mehr auf. Problem erkannt: der Schließer ist defekt. Messerscharf nachgedacht, und darauf gekommen, das es eine Notlösung geben muss. Und die Lösung des Problems steht im Handbuch, das natürlich zu Hause in der Schublade liegt, wo es ja auch hingehört.

Also gut, betröppelt von der Tanke abgedackelt, nach Hause sind es ja nur 2 Km. Handbuch gesucht, gesucht - gesucht und endlich gefunden. Und dann geblättert. Interieur, Exterieur, Fahren, Technische Daten... Ach jetzt ja, da steht es: Kofferraum öffnen, kukst du rechts, da ist eine Klappe, die muss man suchen, suchen und dann finden und dann öffnen und dann wieder suchen und da ist dann ein Nippel, den dann durch die Lasche ziehen... Nee, da ist ein roter Plastik-griff, den muss man ziehen und schon geht die Tankklappe auf.

Gesagt, getan, gesucht, gefunden... Denkste! Der Griff lässt sich leider nicht ziehen. Festgegammelt ist der Griff, kein Wunder, es hat ja noch nie jemand daran gezogen, in 18 Jahren nicht. Und was nun? Also da stand ich dann da mitten in der Nacht im Dunkeln auf der Straße mit meiner Taschenlampe und einer Flasche WD 40 in der Hand bei minus 2 Grad und sprüh das Teil erstmal ordentlich ein.

Heute Morgen dann erstmal ausprobiert, nix zu machen - das Teil sitzt immer noch fest. Na gut, dann mal ab zu meinen Schrauber mit der Karre, der ist nur 300 Meter weg. Dann mit dem Heißluftfön bei lauschigen 2 Grad die Umgebung der Tankklappe ein wenig erwärmt, von innen und von außen, und dann mit zwei Mann, einer zieht am roten Hebel, der andere drückt fleißig die Knöpfe am Zündschlüssel: Auf, Zu, auf zu. Und noch mal ein wenig heiße Luft da rein und noch ein wenig WD40. Und immer ruhig bleiben, die Flex bleibt Heute im Schrank - nein, die Tankklappe wird nicht aufgeflext.

Und siehe da - es ging. Eine Stunde, drei Kaffee und etliche Kippen später: Hurra die Tankklappe ist auf. Mit dem letzten Tropfen Benzin ab zur Tanke.

Was ich euch damit sagen will: Das der Schließer der Tankklappe versagt, oder das die PSE versagt, kann jedem passieren. Aber Leute, achtet mal auf die Notöffnungs- mechanismen an eurem SLK, nicht nur den der Tankklappe, auch vom Dach und dem Kofferraum (bei FL Modellen). Die wurden seit vielen Jahren nicht betätigt. Sonst passiert es euch irgendwann mal so wie mir (und da habe ich noch Glück gehabt, so nah zu Hause und bei meinem Schrauber zu sein) Hoffentlich passiert es euch nicht irgendwo in der Pampas.

Gruß Christoph



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   Skorpan

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 Geschrieben am 15.01.2016 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skorpan am 15.01.2016 um 21:18 Uhr ]

Moin Christoph,

und wirklich schön geschrieben die Story, hat Spass gemacht zu lesen!
Das zu checken ist beim nächsten Winterlagerbesuch mal eine gute Idee...


Edit: Und den willste verkaufen?
Schade, ich werds vermissen!

--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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 Geschrieben am 16.01.2016 um 00:14 Uhr   
Bei der Gelegenheit kann man das Kofferraumschloß auch mit WD40 o.ä. funktionsfähig machen, wird mit der Zeit ebenfalls automatisch unbrauchbar.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 16.01.2016 um 01:07 Uhr   
Hi Christoph und Juergen,

Wie gut beschrieben und so wahr. Hatte darueber nachgedacht, als ich dem Dachmechanismus seine zweite "Schmier" Session im Herbst einverleibte.checkte dabei das Hydraulikoel vom Dach, wie man ja so schaut und sah ja das Drahtseil und naja ich versuchte zu ziehen no no Sir ich lass Dich nicht ziehen sagte das Drahtzeilchen. So ein Mist. Habedann WD40, wie Du,gebraucht, was dann auch klappte den Seilzug zu ziehen. Habe anschliessend TF2 Lubricant mit Teflon aufgesprueht.

Die Idee von Juergen auch das Kofferraumschloss mitzumachen ist ein super Hinweis. Ebenfalls dann das Fahrertuererschloss auch nicht vergessen und per Hand auf und zu schliessen.

Viele Gruesse an Euch vom Tom

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 08:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.01.2016 um 08:29 Uhr ]

Genau DAS ist der Grund warum ich spätestens alle 2 Monate sämtliche Funktionen am Fahrzeug betätige inkl. Notentriegelung. Aus dem Grund gehen auch alle Schlösser noch einwandfrei.
Allerdings muss ich gestehen, an die Tankentriegelung habe ich bisher auch noch nicht gedacht. Wird gleich in den Testzyklus aufgenommen und nachgeholt, sollte ich irgendwann mal wieder beim SLK vorbeikommen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 23:06 Uhr   
Die Notentriegelung macht nichs anderes als das ZV Element selber. Die Stange greift in deine Tankklappe ein im verriegelten Zustand. Über die Unterdruckanlage wird über Membran die Stange zurückgezogen. Wenn die Unterdruckanlage defekt ist kann man mit dem roten Knopf die Stange zurückziehen und die Klappe entriegelt. Wenn diese Stange klemmt, ist die ZV schon lange nicht mehr bedient worden.

   

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 Geschrieben am 18.01.2016 um 08:01 Uhr   
Moin,

Jau so ist es. Bei mir wurde die halt in 18 Jahren noch nie bedient. Ließ sich absolut nicht ziehen, erst nach reichlich Wärme, vielen Flüchen, WD40 und einigen Tassen Kaffee.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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