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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterieerhaltungsladung
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   Gunther034

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Beiträge: 48
User seit 28.02.2015
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 13:49 Uhr   
Hallo,
da jetzt die Zeit / Wetter kommt, wo ich nicht mehr so oft fahre, und das Fahrzeug in den Winterschlaf verfällt, habe ich eine Frage.

Hat jemand schon einmal gemessen, wieviel Strom Ah/mAh der 170 230 Facelift so in etwa verbraucht, wenn er in der Garage steht ?

Die SLK Garage hat keinen Stromanschluß und ich möchte den Batterieerhaltungsstrom über Solar + Solarbatteriepuffer 65Ah gewährleisten.

Habe Suchfunktion benutzt aber wurde nicht fündig !

Gruß Gunther

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   UC

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Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 15:11 Uhr   
Hallo Gunther, wieviel Strom dein 230 zieht kann ich dir nicht sagen. Allerdings wird es mit einem Solarmodul schwer, da auch hier in der Winterzeit nur 5-15% der Nennleistung zur Verfügung gestellt werden.
Mein Tipp Erhaltungsladegeräte wie Ctek (gibt es hier mehrere Treads zu)
Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260 Gladen Audio-Anlage mit DSP
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
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   c-man

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Beiträge: 3432
User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:09 Uhr   


Gunther034 schrieb:
Die SLK Garage hat keinen Stromanschluß (...)





UC schrieb:
Mein Tipp Erhaltungsladegeräte wie Ctek (gibt es hier mehrere Treads zu)


Prima Tipp!

--
Gruß c-man
170.465

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   Gunther034

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Beiträge: 48
User seit 28.02.2015
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:13 Uhr   
Hallo Udo,

wie gesagt, die Garage hat keinen Stromanschluß.

Der Stromverbrauch wäre wichtig um das Solarmodul zu dimensionieren.

Hier im Südwesten scheint die Sonne doch öfters, und alle 2-3 Wochen eine Vollladung, wäre besser als gar nichts.

Gruß Gunther

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   Toto



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Beiträge: 1656
User seit 31.03.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:20 Uhr   


Gunther034 schrieb:
Hat jemand schon einmal gemessen, wieviel Strom Ah/mAh der 170 230 Facelift so in etwa verbraucht, wenn er in der Garage steht ?

Habe Suchfunktion benutzt aber wurde nicht fündig !



Hallo Gunther,
mit Hilfe der Forensuche nach "Ruhestrom" habe ich u.a. folgendes gefunden:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27962&forum=5&highlight=Ruhestrom

--
Gruß
Andreas

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   UC

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Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:37 Uhr   


Gunther034 schrieb:
Hallo Udo,

wie gesagt, die Garage hat keinen Stromanschluß.

Der Stromverbrauch wäre wichtig um das Solarmodul zu dimensionieren.

Hier im Südwesten scheint die Sonne doch öfters, und alle 2-3 Wochen eine Vollladung, wäre besser als gar nichts.

Gruß Gunther



Oh Entschuldigung Gunther das mit dem fehlenden Stromanschluß hatte ich übersehen
Dann bleibt nur die Lösung PV-Modul, Ladeeinheit und Batterie.
Achte darauf das letztere durch Frost nicht beschädigt werden kann
Udo

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:57 Uhr   
Lt. Etzold sind 1-3 mA tolerierbar (PreFL hat 1.5 mA) Bei gezogenen Sicherungen für Zeituhr (Nr. 31/46) sind es nur noch 0.2 mA. VG Dieter.

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   cynomolgus

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Beiträge: 327
User seit 29.07.2015
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 Geschrieben am 10.01.2016 um 17:21 Uhr   
Hallo,

beim Wohnmobil hat das immer geklappt. Allerdings Batterie abgeklemmt bzw. mit "nato-knochen" (batterietrenner) von Fahrzeug entkoppelt und an den Solarlader angeschlossen. Der muss eine Sperrdiode haben, damit nicht bei fehlendem Sonnenlicht über das Solarpanel entladen wird. Der Lader war fertig für den Zweck gekauft.

Zumindest eine tiefentladene und somit beschädigte Batterie gab es nie, wenn das Wohnmobil dann doch im Frühjahr nicht recht wollte, lag das eher an dem steinalten Dieselmotor der erst lange wiederbelebt werden wollte.
Gruß Rainer




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   Juergen S

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Beiträge: 1290
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 17:43 Uhr   
Hi Günter.
Die erste Zeit hatte ich meinen 320er auch in einer Garage ohne Stromanschluss stehen. Also habe ich für 5 Monate die Batterie ausgebaut und zu Hause im Keller an ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Im Frühjahr wieder eingebaut und gut war es. Nie Probleme.
Also keine Ausgaben für Solarpanel, Ladeelektronik usw. Je nachdem wo die Garage ist kommt evt. noch die Gefahr von Vandalismus oder Diebstahl der Solaranlage dazu.
Durch den Kauf einer zusätzlichen Garage mit Stromanschluss hat sich das Problem für mich jetzt gelöst.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   SLK-63

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Forenprinz
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Beiträge: 6046
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 23:38 Uhr   
Hallo,

viel Ruhestrom zieht der kleine ja nicht, man sollte die Batt aber wenigstens ein mal während der Winterpause voll-/pflegeladen und abklemmen.

Da ich meine Batts zwecks Anlage nicht mehr abklemme und auch keinen Strom in der Garage hab, nehm ich alle zwei Wochen die OriginalBatt mitsamt Wandler und CTEK in die Garage und lade die SLK Batterien auf.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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