.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Frontscheibenschaden, Erfahrung - Reparatur?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 18:44 Uhr   
Narbend Zusammen.

Heut Nachmittag von Köln nach Bonn, ca. 15.30 h, ca. 120 - 130km/h. Halte immer ausreichend Abstand, aber plötzlich so ein "kleiner Depp", von ganz Rechts nach ganz links, da nützt auch der Abstand nix, ... soll man etwa eine Vollbremsung machen?

Und was ist? Peng, Schaden in der Frontscheibe!!!!

Jetzt meine Frage? Natürlich könnt ich mir eine neue einbauen lassen, hab Teilkasko o. SB. Aber es ist die Scheibe mit integrierter Antenne, welche sicher ziemlich teuer ist und man "muss" ja nicht unbedingt hohe Versicherungskosten verursachen.

WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?

Sieht man da wirklich nix.... Und bleibt das auch so?

Danke im Voraus .....

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 09.01.2016 um 19:03 Uhr   
Hallo Wilfried

Tipp von mir. Fahre nach Mercedes da bekommst du die Orginalscheibe.
Carglas hat Probleme mit dem Regen und Sonnensensor und wenn du eine Camera hast haben die O Ahnung. Dann muß du doch nach Mercedes.
( Camera ist für Verkehrszeichen erkennung ).

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 19:42 Uhr   
Moin Moin Wilfried,

man man man, sowas ist so ärgerlich - kann mir vorstellen dass du danach 3-4 Kragennummern größer gebraucht hättest.

Eine Scheibenreparatur darf nur gemacht werden, wenn sich die schadhafte Stelle nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers befindet, und der Glaskrater eine bestimmt Größe/Tiefe nicht überschreitet.

Die weitverbreitete Mär, dass man von der ausgebesserten Stelle hinterher nichts mehr sieht, wird immer wieder gern von einschlägigen Firmen beworben.
Hätten diese Firmen recht - warum wohl darf sich dann der reparierte Teil nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden?
Zum Beispiel daher, dass dieses eingebrachte Harz in der Schadstelle des nachts das Licht anders bricht/reflektiert, und zu Irritationen führen kann.
Im normalen Tagbetrieb macht sich die Reparaturstelle zwar nicht sonderlich bemerkbar, aber wenn du weißt da war mal was, wirst du immer wieder mit etwas Unruhe auf die Stelle blicken.

Wie Hubi schon schreibt, würde ich im Fall der Fälle ebenfalls zum original Material beim Freundlichen raten - denn Billig kauft man meistens zweimal...


Lg Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 09.12.2015
 Geschrieben am 09.01.2016 um 19:58 Uhr   
Hallo wusblum,

Frank P hat Recht mit dem Sichtfeld des Fahrers.
Ich würde mir die Scheibe, bei Teilkasko ohne SB, auch eher tauschen lassen.

Hatte bei meinem Megane auch einen Steinschlag, in der Mitte der Frontscheibe.
Dieser Schaden wurde damals vom ARBÖ (Autofahrerclub Ösiland) um die 60€ repariert
und danach konnte man nur mehr eine ganz kleine Einschlagstelle sehen.

Im Fahrbetrieb siehst du die Einschlagstelle nicht mehr, nur wenn du dich darauf konzentrierst.
Das Licht wird auch nicht unbedingt anders gebrochen, es ist ähnlich wie wenn du einen ganz kleinen Körnerschlag auf der Scheibe hättest.

Wichtig bei der Reparatur ist, dass vorher kein Wasser und Schmutz in die Scheibe kommt.
ARBÖ bei uns empfiehlt bei einem Steinschlag gleich einen durchsichtige Folie darüberzukleben.

Habe das gleiche Problem bei meinem SLK jetzt und lasse es wieder Reparieren.
Einschlag war im unteren Bereich der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.

Schaue, dass ich Vorher - Nachher Bilder mache und Poste.

Dieser Steinschlag sollte, lt. ARBÖ, fast nicht mehr sichtbar sein.

Grüße SH


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silenthunter99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 20:15 Uhr   


wusblum schrieb:
...welche sicher ziemlich teuer ist...
...WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?...



Hallo Wilfried,

zuerst einmal Hut ab für Deine Einstellung bzgl. Kosten für die Versicherung, ist nicht selbstverständlich.

Ich hatte bei meinem 171-280 mal einen Mini-Steinschlag irgendwo auf der Beifahrerseite, den habe ich bei CG reparieren lassen und danach auch nicht mehr beachtet, war für mich o.k. und auch unsichtbar. Ich hatte das Auto allerdings nur 2,5 Jahre, kann daher auf richtige Langzeiterfahrung nicht zurückblicken.

Beim Nachfolger 172-350 hatte ich ebenfalls einen Mini-Steinschlag, allerdings direkt oben an der Scheibenkante (an der Aussenkante mag das Sicherheitsglas so etwas gar nicht) und es dauerte nicht lange, dass ein Riss in die Scheibe wanderte, also Scheibenwechsel bei Mercedes.

siehe auch: http://tinyurl.com/gvqrpy7

Das war im Juli 2013 und die Werkstattrechnung, welche an die Versicherung ging, belief sich inkl. MwSt. auf €813,- Wurde aber alles picobello erledigt, hatte mir extra alles innen und außen um die Scheibe vorher und nachher angeschaut, wegen Kratzer usw.

Wenn der Steinschlag eine gewisse Größe hat und Dich auch nach einer Reparatur immer stört würde ich wechseln lassen.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2016 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.01.2016 um 23:33 Uhr ]



WER hat schon Erfahrung mit einer Scheiben-Teilreparatur?? Wie bei Carglas, mit dem Harz?

Sieht man da wirklich nix.... Und bleibt das auch so?


Ich, u.a., reichlich.

So wie sich das für mich anhört geht's offenbar nur um einen Steinschlag, keinen Riss oder gar "Durchschlag".
Sofern der nicht im Sichtfeld ist und inkl. Ausläufern nicht größer als eine Euromünze kannst du über die Harz-Methode nachdenken.

Ich hatte bislang 3 derartige Fälle, hab alle 3x bei Carglass machen lassen und war zufrieden.
Im absoluten Idealfall siehst du den Schaden nachher nur noch wenn du weißt wo er war.
I.d.R. ist der Steinschlag jedoch nicht so günstig, d.h. du hast eine eine andere Lichtbrechung oder leichte "Milchigkeit" an der Stelle, kommt stark auf den Einzelfall an und ist schwer zu beschreiben. Vorteilhaft ist natürlich auch eine möglichst geringe Verschmutzung, deswegen ist ein zügiges Abkleben anzuraten.

Jedenfalls sieht's nachher keinesfalls schlimmer aus als vorher!

Der Ablauf ist bei Carglass recht einfach. Du kannst online einen Termin machen, fährst vor und bekommst eine Einschätzung ob reparabel oder nicht und was für ein Ergebnis zu erwarten ist. Danach kannst du dann entscheiden ob du mit dem Papierkram weitermachen möchtest oder nicht.

Letztendlich alles eine Frage ob es dich stört oder nicht und wie der Zustand der Scheibe generell ist. Bei einem gewissen Alter mit vielen Mini-Steinschlägen, Kratzern, etc. ist das sicherlich auch ein (Sicherheits-)Argument was für einen Austausch spricht.

Wenn die Scheibe getauscht werden soll / muss würde ich's allerdings bei Mercedes machen lassen, allein schon wegen dem Licht- & Regensensor.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 09:16 Uhr   
Guten Morgen Zusammen.

Erst einmal lieben Dank für die vielen Einschätzungen, Ratschläge & Meinungen!

Zuerst möchte ich euch einmal mitteilen, dass ich einen Scheibentausch nirgendwo anders durchführen lassen würde, als in meiner MB Niederlassung! Bei meinem 171er wurde Anfang '15 dort auch die Scheibe zu meiner vollsten Zufriedenheit ersetzt. Damals war der Grund dafür, das der fahrerseitige Wischer wohl ein Steinchen mitgenommen und einen ca. 25cm langen Kratzer im fahrerseitigen Sichtfeld hinterlassen hatte. Bin dann nach ein paar Monaten zu einem bekannten Kölner Glasfachbetrieb und die haben mir den Kratzer wegpoliert. Schön und gut, ... doch bei Fahrten in der Dunkelheit hatte ich in diesem Bereich immer viele, schöne, bunte Farben, aber keinen klaren Durchblick mehr. Ihr seht, ich durfte auch schon meine Erfahrungen sammeln!

Mit einer C-Klasse bin ich auch schon einmal zu einem solchen "Hof und Wiesen Scheibenbetrieb" gegangen. Frontscheibe wurde getauscht ... und anschließend hatte ich immer schöne Windgeräusche.

Fakt ist, dass ich immer sehr ungerne am Fahrzeug etwas schrauben oder fummeln lasse, was evtl. vermeidbar wäre, um nicht nachher irgendwelche Dellen, Kratzer, oder sonstige Nachteile feststellen zu müssen, was nur Ärger bedeutet.

Habe heute früh mal in der Garage ein paar Handyfotos geschossen, welche euch den Bereich und die Größe etwas verdeutlichen. Hätte vllt. doch meine gute Kamera nehmen sollen, aber so wichtig ist es ja auch nicht...

Stelle euch mal nachfolgend drei Bilder ein. Die Stelle liegt nicht im fahrerseitigen Sichtbereich und auch nicht nah am Scheibenrand. Von daher sollte einer "Reparatur" nichts im Wege stehen. Allerdings ist es nicht einfach nur eine "Macke", sonder es gehen vom Zentrum des Kraters sternförmig kleine Risse weg. Na ja, eine genaue Einschätzung wird CarGlass dann wohl geben.

Und ja, es ist die Frontscheibe mit integr. Antenne, Sensoren und sonstigem Gedönse. Auch von daher käme natürlich ein Tausch nur bei MB in Betracht!

Wünsche euch noch einen geruhsamen Sonntag (meine Krawatte passt immer noch nicht ~zwinker~!



   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 09:19 Uhr   
Bild 2 (stelle nur zwei Bilder ein): hier von ausssen ... und abgeklebt

   

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 09:58 Uhr   
Moin,

ähnliches passierte mir damals mit meinem 170er. Versicherung: Ich hatte und habe TK ohne SB.

War auch bei Carglas, die sagten mir, der Schaden sei im Sichtfeld und die Scheibe müsse ausgewechselt werden.

Man sagte mir ich könne das Auto nach 3 Stunden wieder mitnehmen.

Bin dann zu MB Ostendorf gefahren, und nachgefragt, Ostendorf sagte mir, ich müsse den SLK abends bringen, am nächsten Tag würde man die neue Scheibe einbauen und am darauffolgenden Tag später Nachmittag könnte ich den SLK wieder abholen.

Der Scheibenkleber ist ein Kleber auf Isocyantbasis der mit Luftfeuchtigkeit aushärtet, chemisch ähnlich wie Bauschaum.
MB Ostendorf sagte mir, der Kleber müsse mindestens 24h aushärten, um seine Festigkeit zu bekommen.
Wenn ich TK ohne SB habe würde ich immer den Austausch der Scheibe vorziehen, egal ob im Sichtfeld oder nicht…

Genau so habe ich es gemacht...

Wird schon wieder MB kann das


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 11:47 Uhr   
Hallo Wilfried ,

mein "Alter" SLK 172 hatte auch einen kleinen Steinschlag, kaum zu sehen nicht im Sichtbereich rechte Seite unten, aber MB meinet die soll raus, da es zu Rissen in der Scheibe kommen kann.
Alle Sensoren / Kamera waren auch verbaut.

Austauschpreis der Scheibe 850 Euro inkl.


--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :895
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.603

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm