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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP/BAS-Lampe leuchtet sporadisch auch nach Tausch Querbeschleunigungssensors |
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User seit 31.03.2015
| Geschrieben am 08.01.2016 um 19:05 Uhr  
| Hi liebe SLK-Fahrer,
zunächst mal ein frohes neues Jahr an euch alle.
Habe ein Problem mit meinem Baby und zwar leuchtet die ESP/BAS-Lampe immer mal wieder (sporadisch) auf.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Fehlercodes ausgespuckt:
C1140 - Lenkwinkelsensor, nicht initialisiert - Sporadisch
C1142 - Querbeschleunigungssensor, Stromkreis offen/Kurzschluss - Sporadisch
C1202 - Grundwinkelsystem Auslöseschalter, Plausibilität - Sporadisch
Nachdem ich mich bei euch ein wenig in das Thema der leuchtenden ESP/BAS-Lampe eingelesen hatte, lag es nah den Querbeschleunigungssensor zu tauschen.
Dies habe ich vorgestern gemacht, danach war die ESP/BAS-Lampe aus, jetzt leuchtet sie allerdings wieder wie zuvor.
Kann mir jemand von euch helfen?
Besten Dank im Vorfeld und lG
Sebi | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 10:19 Uhr  
| Hallo!
Wieviel km hat er denn drauf? Ich frage deshalb, weil mein Verdacht in Richtung K40 geht. Der Fehlerspeicher nennt nur die Ursachen für das Aufleuchten der Kontrollleuchte jedoch haben diese einen vorhergegangenen Grund, und das ist eine defekt Lötstelle im K40. Dafür spricht auch das sporadische Auftreten, welches aber mit der Zeit immer öfters vorkommt. Im Link http://tinyurl.com/qyhevcl speziell p.3 Beitrag von chrisoli siehst du die Belegung der blauen Sicherungen im K40-Modul.
Prinzipiell werden im K40 - das ist hier ein Dauerbrenner - ab so ca. 120000 km Lötstellen marode. Man sieht (unterm Mikroskop) feinste Haarrisse, welche dann allmählich immer größer werden und dann zu den Defekten führen. Man kann erfolgreich nachlöten, besser wäre ein Tausch. Dann ist für alle Zeit Ruhe (186€ bei MB, leicht selbst zu tauschen da plug & play). Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 22.12.2012
| Geschrieben am 09.01.2016 um 10:39 Uhr  
| Hallo Sebi,
seit 3 Jahren leuchtet bei mir, wenn es ca. unter 3 Grad hat, die Lampe auf. Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin und den Motor aus und wieder an mache, bleibt auch die Lampe aus.
Habe schon neues K 40, Q- sensor,Radsensoren und 2x den Bremslichtschalter gewechselt ,nichts hat geholfen.
Gib Bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast, viel Erfolg!
Grüße Horst
--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 15:08 Uhr  
| Genau! In der großen Blackbox neben der Batterie. Einfach die beiden Schieber an den Längsseiten zurück dann kann man den Deckel lupfen. Das Modul läßt sich leicht hochziehen. Zündschlüssel in der Hosentasche lassen. Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden. Wenn die Teile-Nummern übereinstimmen (steht in gro0en weißen Buchstaben auf dem Modul) bietet sich so ein probeweiser Tausch an. Dann wird man sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Vorher kann man es ja mal mit mehrfachem Raus/Rein der blauen Sicherungen probieren, falls sich über die Zeit Kontaktkorrosion angesiedelt hat. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 16:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hgkraft am 09.01.2016 um 16:06 Uhr ]
Hallo, schau mal links bei Baureihe R170-> alles zum R170-> Tipps& Tricks-> Licht & Lampen, hier findest du eine Anleitung zum Wechsel, dauert ca. 10-15 Minuten je nach Gelenkigkeit
Viel Erfolg! PS: es geht auch ohne Ausbau der gesamten Verkleidung!
Grüße Horst
--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 17:44 Uhr  
|
Das habe ich mir mal abgespeichert zum BLS-Tausch:
ZITAT: 'Der Meister hat mir erklärt, daß beim Einbau das Bremspedal durchgedrückt werden muß, um den Plastikstift des BLS nicht unter Spannung einzubauen. Der bricht innen sofort wieder ab. Labile Konstruktion.' Zippi am 15.4.15 VG Dieter.
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Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
| Geschrieben am 10.01.2016 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gleis3eck am 10.01.2016 um 12:43 Uhr ]
kauba1 schrieb:
ZITAT: 'Der Meister hat mir erklärt, daß beim Einbau das Bremspedal durchgedrückt werden muß, um den Plastikstift des BLS nicht unter Spannung einzubauen. Der bricht innen sofort wieder ab.
Hallo,
hier habe ich von einem MB-Meister eine andere Erklärung bekommen. Musste mal bei meinem SL den BLS tauschen.
"Der Stift am BLS hat, wenn man ihn eindrückt, mehrere Rasten. Das Bremspedal muss gedrückt sein, damit sich der BLS nach Einbau und los lassen des Bremspedals sich genau auf die Stellung des Bremspedals einstellt."
Beim Kauf des BLS wurde ich auch darauf hingewiesen, den Stift auf keinen Fall von Hand in den Schalter zu drücken. Wenn man ihn wieder heraus ziehen müsste, würde der BLS Schaden nehmen.
--
Gruss
Jamie
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