.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Und wieder einmal erhebliche Qualitätsmängel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 05.01.2016 um 08:59 Uhr   
Die teilweise mangelhaften Kettenräder der Ausgleichswellen bei den M272 und M273 Motoren, die plötzlich Veränderungen der Steuerzeiten herbeiführen und Motorschäden hervorrufen, kennen wir ja schon. Voller Sorge war ich bei der MB NL und habe für meinen 280er angefragt. Tatsächlich sei er einer der gefährdeten Modelle. Nun warte ich förmlich nur darauf, dass die Lampe angeht und ich tausende von EUR loswerde.

Mit großem Erschrecken habe ich dann aber festgestellt, dass es nicht das einzige Qualitätsproblem an den Motoren ist. Ein erheblicher Mangel ist auch im Saugrohrmodul (Ansaugbrücke) vorhanden. Hier werden im Ansaugtrakt Klappen (Tumbleflaps) gesteuert, die den Luftstrom entsprechend der Last regulieren. Leider sind die aus billigstem Plastik und lösen sich gerne mal auf. Das macht sich gerne durch Plastikrappelgeräusche beim Beschleunigen bemerkbar. Ich dachte erst, dass wäre das Zweimassenschwungrad, dass langsam den Geist aufgibt. Denkste, es ist das Saugrohrmodul. Nicht nur, dass der billige Plastikwinkel vorne an der Stirn (sichtbar von oben, wenn der Luftfilterkasten ab ist) serienmäßig irgendwann bricht und dann nicht mehr die Klappen steuert, sondern auch Plastikteile, die durch den Ansaugtrakt direkt in die Brennkammern geraten. Bemerkt habe ich es nur durch Zufall. Ein Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt (P2004) aber ohne MKL. Das Plastikteil (Wert ca. 3Cent) gibt es bei MB natürlich nicht einzeln. Man kann es im Internet zu Wucherpreisen (ca. 60€) kaufen. Das Problem ist damit aber nur teilweise behoben. Also muss das gesamte Saugrohrmodul gewechselt werden -getreu dem Slogan "Das Beste oder nichts"-. Kostet bei MB ca. 1000.-€ Im Internet und mühseliger Suche um die 450.-€. Das hat dann auch etwas geänderte Plastikteile, die vielleicht länger halten. Der Umbau hat es in sich. Alles muss raus. Auch die Einspritzdüsen. Ich habe knapp 7 Stunden gebraucht, weil ich alles sehr sorgfältig gemacht habe. Mit neuem Saugrohr habe ich auch ein komplett neues Auto. Tuning? Wofür? Saugrohrmodul neu und das Auto fährt, als fehlten vorher 50PS. Kein schäbiges Gerassel mehr. Verbrauch wieder um die 10L (Stadt). Top! Irre, wie man sich an das vergleichbar echt üble Fahrgefühl vorher gewöhnen konnte.

Also Leute, ich fahre gerne MB. Ist auch nicht mein erster SLK. Aber so etwas bei einem Premiumhersteller?

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an carsten253    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2016 um 11:02 Uhr   
Premium der ist gut...

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 05.01.2016 um 12:07 Uhr   
Hallo Leidende.

Die R171 sind in fast allen Teilen und Konstruktionen für eine Laufleistung von 100.000 und Lebensdauer von 8 Jahren ausgelegt.
Das ist mein Eindruckk wenn ich meinen mit meinem Vorgänger R170 vergleiche.

Bei den Kettenrädern, die schon viel früher defekt gehen können, ist Daimler wohl etwas schief gegangen.

Ich bin zwar zufrieden mit meinem SLK, aber endtäuscht von Daimler.



--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2016 um 16:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 05.01.2016 um 16:41 Uhr ]

Das geht wohl vielen so das sie enttäuscht sind, ich hatte einige Mängel an einem 4 Jährigen der knappe 20Tkm gelaufen hatte. Jeder Kulanzantrag wurde schön abgelehnt, nur dank MB100 habe ich dies und das auf Garantie bekommen.
Meine schön zerkratzen Seitenscheiben weil definitiv in der Tür etwas schleift, darf ich dann auch auf meine Kappe erneuern

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2016 um 18:47 Uhr   
Qualität ist leider heutzutage ein Fremdwort. Die einen gegen halt her und verbauen immer billigere Materialien und die anderen pfuschen mit Software und verkaufen damit mehr. Am Ende des Tages zählt nur was am Ende für die Vorstände raus springt durch höhere Gewinne.
Es wäre wünschenswert wenn man sich irgendwann mal wieder auf eine Wertegesellschaft besinnen würde. Dann wären auch nicht nach 25 Monaten die ersten Facelifts nötig.
Bis dahin hilft nur Ohren und Augen offen halten und reagieren sobald man etwas spitz kriegt
Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)
http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2016 um 20:45 Uhr   


UC schrieb:
Qualität ist leider heutzutage ein Fremdwort. Die einen gegen halt her und verbauen immer billigere Materialien und die anderen pfuschen mit Software und verkaufen damit mehr. Am Ende des Tages zählt nur was am Ende für die Vorstände raus springt durch höhere Gewinne.
Es wäre wünschenswert wenn man sich irgendwann mal wieder auf eine Wertegesellschaft besinnen würde. Dann wären auch nicht nach 25 Monaten die ersten Facelifts nötig.
Bis dahin hilft nur Ohren und Augen offen halten und reagieren sobald man etwas spitz kriegt
Udo



Gut gesagt, und das betrifft ja nicht nur die Autoindustrie...wir werden doch nur noch verarscht. Qualität wie früher wo eine Miele noch 30 Jahre lief gibt es heute nicht mehr. Und alle Nase lang kommt neues auf den Markt, und die Masse springt auf den Zug auch noch auf.
Möchte echt nicht wissen wo die Reise da noch hingeht?

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
 Geschrieben am 05.01.2016 um 23:48 Uhr   
Stichwort: Geplante Obsoleszenz.

Leider, leider...

LG Florian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spellbound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2016 um 08:34 Uhr   


wop schrieb:
Die R171 sind in fast allen Teilen und Konstruktionen für eine Laufleistung von 100.000 und Lebensdauer von 8 Jahren ausgelegt.

Komisch - nach 11 Jahren und rund 220.000 Km müsste sich unser 200K dann ja schon zweimal erneuert haben. Hat er aber nicht. Bisher lediglich Probleme mit der Klimaanlage und ansonsten steht er prima da. Der TÜV-Prüfer ist jedesmal begeistert wenn er den Wagen mal wieder ohne Mängel neu bestempelt. Ach so: beim letzten mal meinte er, ich sollte die Blinkerbirnchen hinten erneuern, da die nicht mehr richtig gelb seien. Hab ich auch gemacht, die sahen wirklich übel aus.

Aber jetzt generell von Qualitätsproblemen zu sprechen halte ich für übertrieben. Vielleicht erinnert sich jemand aus der älteren Generation noch an die Autos, mit denen wir in den 70er und 80er Jahren unterwegs waren. Da waren z.B. Auspuff und Kupplung die reinen Verschleissteile.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2016 um 08:47 Uhr   
Darüber hinaus finde ich, dass man bei so einem "Meckerbeitrag" zumindest mal den Kilometerstand zum Zeitpunkt des Ausfalls dazu schreiben kann. Ansonsten ist alles irgendwie "relativ".

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.01.2016 um 10:31 Uhr   
Und es gibt noch Miele die 30 Jahre halten.Die Firma produziert 3 verschiedene Preisklassen.Wenn man nur billig kauft............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.305

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm