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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinkerproblem: Weiteres Ersatzrelais gefunden (mit leichter Einschränkung) |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 04.01.2016 um 18:33 Uhr  
| Frohes neues, liebe Forianer!
Da der SLK von meinem Dad ein Jahr nach der Reinigung der Kontaktflächen mal wieder Probleme gemacht hat, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen nach einem neuen Relais Ausschau zu halten.
Da das bekannte Tyco-Relais für Ottonormalverbraucher nicht wirklich oder nur "Palettenweise" zu bekommen ist, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht.
(Übrigens: Auf der Arbeit arbeiten wir sehr nah mit Siemens zusammen und können eigentlich jeglichen Klimbim von denen bestellen - selbst kleinste Kammrelais - aber selbst daher konnte ich nix beziehen)
Auf der Suche bin ich bei einem Hochstromrelais der Firma HFKP hängen geblieben. Das hält mit 45 A sogar noch mehr aus als das Tyco, und ist für kleinste Euro-Beträge zu bekommen.
Nun zum Problem 1:
Das 100%ig passende Relais ist mal wieder nicht zu kriegen, aber das Schwestermodell.
Der SLK benötigt nur ein Schließer-Relais, das HFKP habe ich aber nur als Wechsler gefunden - also ein Pin zuviel. Abknipsen, fertig.
(Habe auch versucht den Pin komplett zu entfernen, dann jedoch ist die Zunge von der Spule zu weit entfernt und zieht nicht mehr an.)
Problem 2:
Dadurch das das Relais 45A abkann, sind die Beinchen natürlich um nen Zehntelmillimeter dicker als von dem Siemens. Müssen also leicht bearbeitet werden (Ist mit ner kleinen Schlüsselfeile in einer Minute erledigt).
Ansonsten passt das Teil - inkl. der Pin-Abstände - eins zu eins ins Steuergerät und funktioniert.
Hier nun die Teilenummern, falls jemand sowas haben will:
Offene Relaisversion:
HFKP/012-1Z3T (die Version die ich habe als Wechsler): á 2,88 €
HFKP/012-1H3T (wäre die Version als Schließer, falls jemand die doch noch findet)
Gekapselte Relaisversion:
HFKP/012-1Z6T (wieder meine als Wechsler): á 3,47 €
HFKP/012-1H6T (das wäre die gekapselte Schließerversion, die ich auch nicht gefunden hab)
Hinter dem T könnte es noch mehrere Nummern geben, die aber wohl für uns ohne Belang sind. Habe meine Relais mit der jeweils oberen Nummer bei Völkner gefunden.
Kurz zum Arbeitsablauf:
- Steuergerät ausbauen und Öffnen (siehe Tipps und Tricks)
- Relais auslöten (6 Beinchen) - sollte man nur mit passendem Equipment!
- altes und neues Relais vergleichen, damit man weiß welches Beinchen zuviel ist
- neues Relais anpassen
- neues Relais einbauen und einlöten
- Steuergerät wieder einbauen, und austesten
- freuen
Dabei enorm auf die Platine des Steuergerätes aufpassen! Ich übernehme keine Haftung falls sich jemand das Teil zerlegt.
Viel Spaß damit und viel Erfolg!
Gruß,
Alex
PS:
Der Vollständigkeit halber hier noch die Relaisnummern von Siemens und Tyco.
Siemens: V23133-A3001-A802
Tyco: V23133-A3001-C132
Das Tyco-Relais würde ich natürlich vorziehen, wenn man dran kommt. Das passt ja wohl 1:1 ohne etwas bearbeiten zu müssen und verträgt mit 30A auch mehr als die SLK-Blinker jemals brauchen werden.
--
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 04.01.2016 um 20:35 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Interessant zu lesen für Spezialisten. Wer's kann ist fein heraus.
Eine Frage: Was soll der LMM vom FL in Deinem Pre? Paßt der überhaupt, oder nur der Sensor und wie ist der abgestimmt aufs MSG, Auswirkung? Vielen Dank im voraus für die Info. Dieter.
Hallo Dieter,
ich "kann" zwar löten, aber auf Platinen rumlöten ist auch nicht soooo mein Ding. Hat trotzdem geklappt. Ansonsten kann sowas auch ein Radio- und Fernsehtechniker - sofern man einen solchen noch findet. Sollte immernoch um Welten günstiger sein, als ein neues Steuergerät zu kaufen.
Bei meinem Habe ich einfach durch einen kleinen Lötpunkt auf dem alten Siemens-Relais die Federvorspannung erhöht, führt vorerst zum gleichen Erfolg. Die anderen Relais haben von Hause aus schon stärkere Federn um ein festkleben zu verhindern.
Und zum Luftmassenmesser:
Das "Mod" steht für die Modifikation. Ich habe meinen orginalen Luftmassenmesser bloß an die Position des FL "versetzt". Also von "unten" näher an die Drosselklappe. Gibt's einige Themen hier im Forum darüber. Bringt etwas Linderung falls der SLK am Kaltlaufruckeln/Leistungsloch leidet (vornehmlich bei einer verbauten großen Riemenscheibe). Subjektiv hat sich das Ruckeln in der Tat etwas gelegt und er zieht etwas freier durch. Subjektiv. Aber da ich seit dem Umbau nicht mehr viel gefahren bin, kann ich's noch nicht wirklich bestätigen. Eine Anpassung ist da nicht wirklich notwendig. Wenn ich jedoch in der Richtung was arbeite, kommt die Batterie ne Viertelstunde ab, damit das MSG die Kennfelder auf die neuen Gegebenheiten anlegt, anstatt ewig zu brauchen um die bereits vorhandenen zu verändern.
Gruß,
Alex
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 20:47 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Danke für die Info. Jetzt habe ich das verstanden. Von der Verlegung des LMM wurde schon öfters hier geschrieben. VG Dieter.
Gern geschehen!
Grad quäle ich mich mit dem Gedanken, ob ich mir das Anti-Roll-Kit gönnen soll, oder nicht...
Gruß,
Alex
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