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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tipps und Tricks beim Pflegen der Dachdichtungen speziell beim R171 |
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... ist OFFLINE
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User seit 09.12.2015
| Geschrieben am 30.12.2015 um 12:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und nichts gefunden was mir hilft.
Als Autosschrauber bin ich nicht zu gebrauchen... , deshalb möchte ich beim putzen nichts zerstören.
Ich suche eine (nach Möglichkeit bebilderte) Anleitung, wie ich die Gummidichtungen des Daches pflegen muss.
Außerdem ist mir nicht klar, wie ich da rann komme.
Einfach das öffnen oder schließen des Daches unterbrechen?
Ist das gesund für die Dachkonstruktion?
--
Sonnige Grüße von der Untermosel Harald | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 30.12.2015 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.12.2015 um 14:17 Uhr ]
Man muss dazu wohl sagen, dass "Das Schmierblatt" in den Tipps & Tricks zwar recht gut ist, die dort beschriebenen Schmierstoffe IMHO - ganz besonders für das Variodach - nur bedingt bis gänzlich ungeeignet (Vaseline) sind.
IMHO geht dafür kein Weg an Krytox vorbei, das ist auch das was Mercedes verwendet.
Das Mercedes-Original nennt sich "Spezial-Gleitmittel Fluid" (A 000 989 3660, ca. 45 EUR für 30ml), ist laut Beschriftung allerdings "nur für den berufsmäßigen Verwender" bestimmt weswegen sich manche Niederlassungen weigern das an Kunden abzugeben.
Angeblich gibt's bei VW das gleiche Mittel als "G 052 172 A1" für knapp 40 EUR.
Noch günstigere Alternative soll "Star Blubike SB-10" sein, damit hab ich persönlich keine Erfahrung.
Wie dem auch sei, die 30ml reichen bei normaler Verwendung für das Dach & die umliegenden Dichtungen (Schmierblatt -> Dichtungen "D..." & K2) für mehrere Jahre, das Geld IMHO gut investiert.
Zur Ausführung:
Du kannst das Dach einfach beim Öffnen oder Schließen mittendrin anhalten oder hin- und herfahren, das ist kein Problem (batterieintensiv, also nicht übertreiben) - die optimale Position ist bei ca. 40-60%, je nach Stelle.
Die Zündung unbedingt eingeschaltet lassen!!! Wenn ein Warnton ertönt: Sofort Finger weg vom Wagen!
Bei eingeschalteter Zündung hält das Dach einige Minuten die Position (ausreichend lange!), anderenfalls deutlich weniger (siehe Bedienungsanleitung).
Du kannst auch einfach das Dach zwischendurch kurz hin- und herfahren, das startet den "Timer" neu.
Zum Auftragen des Mittels am Besten mit der Düse der des Fläschchens eine dünne Line auf den Zeigefinger auftragen und diesen dann über die (vorher gereinigte) Dichtung ziehen und im Nachgang zum Verteilen noch ein paar Mal drüber ziehen / reiben.
Wenn du alle Dachdichtungen versorgt hast, das Dach 2-3x Öffnen & Schließen und ggf. überflüssiges Schmiermittel abwischen (Lack, Fenster, etc.).
Ergänzungen zum Schmierblatt:
- Dreiecksfenster: Sollten ebenfalls mit Krytox behandelt werden
- K5/K6/K7: Sehr empfehlenswert, dann klappert's weniger - kann man auch dünn mit Krytox machen (z.B. Reste auf dem Finger von den Dachdichtungen zuvor)
- Die Führungszapfen und Verriegelungshaken vorne am Dach: Dünn einfetten (Kugellagerfett, o.ä.)
Wenn du die Prozedur 1-2x im Jahr machst (vor dem Winter / nach dem Winter, je nachdem ob du auch im Winter fährst oder nicht) solltest du keine Probleme bekommen.
Wem das zu aufwändig ist:
Bei Mercedes gibt' das Mini-Mini-Pflegeprogamm namens "kleine Verdeck-Wartung" zu kaufen, im Frühjahr meist zum "Aktionspreis" für 60-80 EUR.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 30.12.2015 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.12.2015 um 19:47 Uhr ]
robert1707 schrieb:
Für das Geld kauft man lieber [...] und investiert die 15 min. Arbeit selber.
Das wollte ich mit der Formulierung andeuten...
Das Mercedes-Programm nach AP77.30-P-7735R beschränkt sich wirklich auf das absolut nötigste - wenn man's selber macht erhält man für weniger Geld das Krytox-Mittel (reicht locker für 5-10 Anwendungen), spart massig Zeit (Weg zum Freundlichen) und hat auch noch ein deutlich besseres Arbeitsergebnis....
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.02.2016 um 09:34 Uhr  
| Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon ein paar Wochen alt ist aber da ich mir auch die Pflegeanleitung angeschaut habe nun noch die Frage wieso die Anleitung nicht verändert wird, wenn die Tipps dort überholt sind?
Oder gehen da die Meinungen auseinander und einige pflegen weiterhin mit Vaseline u.Ä. während andere davon Abstand genommen haben? (Aus welchen Gründen? Was macht Vaseline usw. schlecht?)
Grüße
Lutz
--
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| Geschrieben am 11.02.2016 um 09:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 11.02.2016 um 11:31 Uhr ]
Hallo Lutz,
"überholt" sehe ich das Schmierblatt absolut nicht, denn es geht primär um die zu schmierenden Dichtungen und Gelenke. Und die sind nach wie vor unverändert vorhanden.
Okay, bei der Wahl der Mittelchen hat da natürlich auch jeder seine eigenen Präferenzen.
Der eine schmiert mit dem Original MB, der andere mit Zubehörprodukten, solange jeder mit "seinem" Favoriten zufrieden ist passt doch alles.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.02.2016 um 10:16 Uhr  
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Berlin-Tempelhof schrieb:
Frage wieso die Anleitung nicht verändert wird, wenn die Tipps dort überholt sind?
Das Problem ist IMO hierbei, dass die Anleitung ein PDF Dokument ist, welches man nicht so ohne weiteres ändern kann. Das Original hat wohl nur der Author und der fährt keinen R171 mehr und wird demnach kein Interesse mehr daran haben. Eine Aktualisierung der Dokumentation ist eh schon Aufwand, aber unter solchen Umständen halt noch mehr Aufwand.
Du kannst ja versuchen, ob Du das Original kriegst und es dann geändert dem Sven zur Verfügung stellen
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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