.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasselndes Geräusch vom Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
 Geschrieben am 29.12.2015 um 10:58 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in eurem tollen Forum

Ich habe mir vor kurzem einen Flitzer gekauft: R170, BJ 2001, 130TKm, Schaltgetriebe, in schickem Blau

Leider zeigt mein Baby jetzt seine ersten Macken, die ich bei der Probefahrt nicht festgestellt hatte. Mit etwas Stöbern hier im Forum konnten wir das erste Problem schon lösen und haben das Thermostat getauscht (bzw ein Freund von mir, ich selbst bin nicht wirklich ein Autokenner, auch wenn ich das Gefühl habe ich werde es jetzt immer mehr).

Nun zum zweiten Problemchen: Beim Gasgeben/loslassen gibt es ein rasselndes Geräusch. Das Geräusch kommt wohl (so hört es sich an bei offener Motorhaube) vom Motor/Kompressor. Es entsteht gefühlt immer am selben Punkt beim Gaspedal drücken, irgendwo zwischen 1200-2000 Umdrehungen. Sowohl wenn man beim Gas geben den Punkt überschreitet rasselt es kurz, als auch beim loslassen. Das Geräusch ist im Stand ohne Gang als auch beim Fahren in jedem Gang (gut bei den oberen hört man es aufgrund der Fahrgeräusche nicht so). Es ist im Stand und beim langsamen Fahren allerdings schon sehr laut zu hören und klingt nicht gesund. Wie gesagt hätte ich es vom Hören her beim Motor/Kompressor lokalisiert.

Ich habe jetzt hier im Forum schon gestöbert als auch bei anderen Foren und habe Dinge gelesen wie falsches Öl (habe 5w30), Magnetkupplung, Radio falsch eingebaut, Wasserpumpe, Kompressor, Umlenkrolle, Spannrolle, Nockenwellensteller, KAT., Auspfuff..Von "macht nix" bis zu "sofort reparieren lassen". Die scheinbar genau gleiche Problembeschreibung hab ich allerdings nur gelesen, wo bei nem Automatik was an nem Hebel war. Meiner ist aber Schaltung.

Hat dennoch jemand schon genau das Problem gehabt? Fahre ungern sofort in die Werkstatt, wo mir als Frau vermutlich gleich der Motor getauscht wird

Lieben Dank für eure Antworten!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phoenix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.12.2015 um 11:07 Uhr   
Hallo Phoenix,
ich würde einen Ölwechsel mit 10W40 machen lassen.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2015 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 29.12.2015 um 13:06 Uhr ]



phoenix schrieb:

Hat dennoch jemand schon genau das Problem gehabt?








Hallo,

willkommen im Club der rasselnden Nockenwellenversteller-Genervten.

Du kannst das Geräusch mindern mit Ölen wie Shell 10W60 oder Motul 10W40 etc

(5W30 und die 0W.. Öle sind eher suboptimal was die mechanische Klangkulisse dieses Motors angeht)

Ansonsten bleibt Dir nur die radikal-Maßnahme, wenn Du der Sache den Gar ausmachen willst. Siehe hier:

http://tinyurl.com/hdkhobv



Viel Erfolg !

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.12.2015 um 14:08 Uhr   
Moin,

Hatten wir gerade erst zu Weihnachten:

http://tinyurl.com/hzkfrzz

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
 Geschrieben am 29.12.2015 um 19:39 Uhr   
Vielen lieben Dank, dann war ich wohl mit den Themen die ich zuvor durchgelesen hatte gar nicht so falsch. War etwas verwundert, weil da auch oft von Kaltstart geschrieben wird, während bei mir das Geräusch immer auftritt bei so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Dann versuche ich es Mal mit einem Ölwechsel, bin nur noch etwas unschlüssig, ob 10W40 oder höher, wie in manche geschrieben haben 10W60 oder so. Ansonsten werde ich wohl eher damit leben müssen, denn wenn es wirklich nichts "schlimmes" ist, wie ich jetzt rauslese, dann ist es mir wohl eher keine 1000€ wert .
Laut Serviceheft wurde bei mir eigentlich immer dasselbe Öl verwendet und der Ölwechsel regelmäßig gemacht, allerdings wurde er im letzten halben Jahr wohl kaum gefahren.
Bin mal gespannt, ob der Ölwechsel was bringt.
Danke und schönen Abend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phoenix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2015 um 20:59 Uhr   


phoenix schrieb:

War etwas verwundert, weil da auch oft von Kaltstart geschrieben wird, während bei mir das Geräusch immer auftritt bei so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob der Motor warm oder kalt ist.




Weil es 2 Symptome gibt über die hier öfter geschrieben wird.

Mein 230er hat beide:

1. War der Wagen über 2 Wochen nicht in Betrieb und man startet den Motor erstmalig wieder, dann rattert es unmittelbar nach diesem Kaltstart für ca. 1-2 sec.

2. Arbeitsgeräusch der Nockenwellenverstellung im unteren Drehzahlbereich ist bei Gaswechseln akustisch als schnarren präsent. Bei betriebswarmem Motor deutlicher als im kalten Zustand.

Mit diesem Öl, welches ich zur Zeit fahre, habe ich es auf ein akzeptables Maß reduziert :

https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/6100-synergie-10w40

Das die NWV der Verursacher ist, kannst Du auch ganz einfach selber testen.

Wenn Du die graue kleine Sternenhaube aus Plastik (vorn oben an der Motorstirnseite), unter welcher sich der Magnet für die NWV befindet, nach oben hin entnimmst und den schwarzen Stecker vom Magneten (ist die messingfarbene kleine Dose) trennst und dann noch mal Gas gibst, wirst Du feststellen dass das schnarren vollkommen verstummt ist.

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2015 um 21:54 Uhr   


phoenix schrieb:
Nun zum zweiten Problemchen: Beim Gasgeben/loslassen gibt es ein rasselndes Geräusch. Das Geräusch kommt wohl (so hört es sich an bei offener Motorhaube) vom Motor/Kompressor


Kannst Du das Geräusch mal Aufnehmen und irgendwo hochladen?
Das man sich das mal anhören kann...



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
 Geschrieben am 30.12.2015 um 10:10 Uhr   
Lieben Dank für die Erklärung Helmut! Das war sehr hilfreich.
Habe es getestet und in der Tat, wenn ich den Stecker am Magneten ziehe, ist das Geräusch weg.

Ich habe das Geräusch auch aufgenommen, muss nur noch schauen wie ich es hochladen kann, da hier ja nur Bilder hochgeladen werden können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phoenix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
 Geschrieben am 30.12.2015 um 10:52 Uhr   
So, mein erstes Youtube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=d8v8dJ6ZymU&feature=youtu.be

Denke man hört das Rasseln ganz gut, zu sehen gibts ja eigentlich nicht viel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phoenix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2015 um 21:38 Uhr   



phoenix schrieb:

Denke man hört das Rasseln ganz gut, zu sehen gibts ja eigentlich nicht viel




Bingo!, ist die Nockenwellenverstellung.

Möglichkeiten der Minderung bzw. Beseitigung haben wir ja aufgezeigt.

Die "invasive" Beseitigung mag die beste sein, allerdings gibt es dazu ein paar Erfahrungen die man die letzten Jahre "aufgesammelt" hat.

Fallbeispiel 1:

Eine neue NWV wird von der Fachwerkstatt eingebaut - und beim Probelauf feiert das Rasseln fröhliche Urständ. Erst beim erneuten Verbau einer weiteren NWV gehört das Rasseln der Vergangenheit an - unter Vorbehalt denn :

Beispiel 2:

In einigen Fällen ist es nach 8 - ??? Monaten wieder gekommen...

Nach meiner Erfahrung betrifft es nur FL R 170 mit dem "EVO-Motor" ab Bauzeitpunkt 03/2000 und von denen primär die 230er, auch wenn ich schon einen rasselnden 200 K auf dem Supermarkt Parkplatz ertappt habe.

(Mein 200K FL den ich von 2000 - 2001 fuhr, hatte das nicht)

Ich kenne nur einen 230 FL Fahrer persönlich bei mir auf Arbeit und was tut sein Motor ? Er rasselt, und zwar lauter als meiner, ergo nicht selten dieses Störbild.

Deshalb mein Tipp: Probier`s erst mal mit einem Ölwechsel mit besagten Ölen,
was es nicht komplett beseitigen aber akustisch deutlich mindern kann.
Nur lauter darf es nicht werden, denn dann besteht chirurgischer Handlungsbedarf.

Viel Glück !!



--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.453.471

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm