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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasselndes Geräusch vom Motor |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
| Geschrieben am 29.12.2015 um 10:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier in eurem tollen Forum
Ich habe mir vor kurzem einen Flitzer gekauft: R170, BJ 2001, 130TKm, Schaltgetriebe, in schickem Blau
Leider zeigt mein Baby jetzt seine ersten Macken, die ich bei der Probefahrt nicht festgestellt hatte. Mit etwas Stöbern hier im Forum konnten wir das erste Problem schon lösen und haben das Thermostat getauscht (bzw ein Freund von mir, ich selbst bin nicht wirklich ein Autokenner, auch wenn ich das Gefühl habe ich werde es jetzt immer mehr).
Nun zum zweiten Problemchen: Beim Gasgeben/loslassen gibt es ein rasselndes Geräusch. Das Geräusch kommt wohl (so hört es sich an bei offener Motorhaube) vom Motor/Kompressor. Es entsteht gefühlt immer am selben Punkt beim Gaspedal drücken, irgendwo zwischen 1200-2000 Umdrehungen. Sowohl wenn man beim Gas geben den Punkt überschreitet rasselt es kurz, als auch beim loslassen. Das Geräusch ist im Stand ohne Gang als auch beim Fahren in jedem Gang (gut bei den oberen hört man es aufgrund der Fahrgeräusche nicht so). Es ist im Stand und beim langsamen Fahren allerdings schon sehr laut zu hören und klingt nicht gesund. Wie gesagt hätte ich es vom Hören her beim Motor/Kompressor lokalisiert.
Ich habe jetzt hier im Forum schon gestöbert als auch bei anderen Foren und habe Dinge gelesen wie falsches Öl (habe 5w30), Magnetkupplung, Radio falsch eingebaut, Wasserpumpe, Kompressor, Umlenkrolle, Spannrolle, Nockenwellensteller, KAT., Auspfuff..Von "macht nix" bis zu "sofort reparieren lassen". Die scheinbar genau gleiche Problembeschreibung hab ich allerdings nur gelesen, wo bei nem Automatik was an nem Hebel war. Meiner ist aber Schaltung.
Hat dennoch jemand schon genau das Problem gehabt? Fahre ungern sofort in die Werkstatt, wo mir als Frau vermutlich gleich der Motor getauscht wird
Lieben Dank für eure Antworten!
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2015 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 29.12.2015 um 13:06 Uhr ]
phoenix schrieb:
Hat dennoch jemand schon genau das Problem gehabt?
Hallo,
willkommen im Club der rasselnden Nockenwellenversteller-Genervten.
Du kannst das Geräusch mindern mit Ölen wie Shell 10W60 oder Motul 10W40 etc
(5W30 und die 0W.. Öle sind eher suboptimal was die mechanische Klangkulisse dieses Motors angeht)
Ansonsten bleibt Dir nur die radikal-Maßnahme, wenn Du der Sache den Gar ausmachen willst. Siehe hier:
http://tinyurl.com/hdkhobv
Viel Erfolg !
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
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Beiträge: 8
User seit 29.12.2015
| Geschrieben am 29.12.2015 um 19:39 Uhr  
| Vielen lieben Dank, dann war ich wohl mit den Themen die ich zuvor durchgelesen hatte gar nicht so falsch. War etwas verwundert, weil da auch oft von Kaltstart geschrieben wird, während bei mir das Geräusch immer auftritt bei so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Dann versuche ich es Mal mit einem Ölwechsel, bin nur noch etwas unschlüssig, ob 10W40 oder höher, wie in manche geschrieben haben 10W60 oder so. Ansonsten werde ich wohl eher damit leben müssen, denn wenn es wirklich nichts "schlimmes" ist, wie ich jetzt rauslese, dann ist es mir wohl eher keine 1000€ wert .
Laut Serviceheft wurde bei mir eigentlich immer dasselbe Öl verwendet und der Ölwechsel regelmäßig gemacht, allerdings wurde er im letzten halben Jahr wohl kaum gefahren.
Bin mal gespannt, ob der Ölwechsel was bringt.
Danke und schönen Abend | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2015 um 20:59 Uhr  
|
phoenix schrieb:
War etwas verwundert, weil da auch oft von Kaltstart geschrieben wird, während bei mir das Geräusch immer auftritt bei so ca. 1500 Umdrehungen, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Weil es 2 Symptome gibt über die hier öfter geschrieben wird.
Mein 230er hat beide:
1. War der Wagen über 2 Wochen nicht in Betrieb und man startet den Motor erstmalig wieder, dann rattert es unmittelbar nach diesem Kaltstart für ca. 1-2 sec.
2. Arbeitsgeräusch der Nockenwellenverstellung im unteren Drehzahlbereich ist bei Gaswechseln akustisch als schnarren präsent. Bei betriebswarmem Motor deutlicher als im kalten Zustand.
Mit diesem Öl, welches ich zur Zeit fahre, habe ich es auf ein akzeptables Maß reduziert :
https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/6100-synergie-10w40
Das die NWV der Verursacher ist, kannst Du auch ganz einfach selber testen.
Wenn Du die graue kleine Sternenhaube aus Plastik (vorn oben an der Motorstirnseite), unter welcher sich der Magnet für die NWV befindet, nach oben hin entnimmst und den schwarzen Stecker vom Magneten (ist die messingfarbene kleine Dose) trennst und dann noch mal Gas gibst, wirst Du feststellen dass das schnarren vollkommen verstummt ist.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
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| Geschrieben am 29.12.2015 um 21:54 Uhr  
|
phoenix schrieb:
Nun zum zweiten Problemchen: Beim Gasgeben/loslassen gibt es ein rasselndes Geräusch. Das Geräusch kommt wohl (so hört es sich an bei offener Motorhaube) vom Motor/Kompressor
Kannst Du das Geräusch mal Aufnehmen und irgendwo hochladen?
Das man sich das mal anhören kann...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2015 um 21:38 Uhr  
|
phoenix schrieb:
Denke man hört das Rasseln ganz gut, zu sehen gibts ja eigentlich nicht viel
Bingo!, ist die Nockenwellenverstellung.
Möglichkeiten der Minderung bzw. Beseitigung haben wir ja aufgezeigt.
Die "invasive" Beseitigung mag die beste sein, allerdings gibt es dazu ein paar Erfahrungen die man die letzten Jahre "aufgesammelt" hat.
Fallbeispiel 1:
Eine neue NWV wird von der Fachwerkstatt eingebaut - und beim Probelauf feiert das Rasseln fröhliche Urständ. Erst beim erneuten Verbau einer weiteren NWV gehört das Rasseln der Vergangenheit an - unter Vorbehalt denn :
Beispiel 2:
In einigen Fällen ist es nach 8 - ??? Monaten wieder gekommen...
Nach meiner Erfahrung betrifft es nur FL R 170 mit dem "EVO-Motor" ab Bauzeitpunkt 03/2000 und von denen primär die 230er, auch wenn ich schon einen rasselnden 200 K auf dem Supermarkt Parkplatz ertappt habe.
(Mein 200K FL den ich von 2000 - 2001 fuhr, hatte das nicht)
Ich kenne nur einen 230 FL Fahrer persönlich bei mir auf Arbeit und was tut sein Motor ? Er rasselt, und zwar lauter als meiner, ergo nicht selten dieses Störbild.
Deshalb mein Tipp: Probier`s erst mal mit einem Ölwechsel mit besagten Ölen,
was es nicht komplett beseitigen aber akustisch deutlich mindern kann.
Nur lauter darf es nicht werden, denn dann besteht chirurgischer Handlungsbedarf.
Viel Glück !!
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
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