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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welcher Kompressor ist verbaut ?!
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:04 Uhr   
Nabend Leute!

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines SLK230 Kompressor BJ 98 R170.. ich habe mit dem Auto schon so ziemlich alles durchgemacht (korrodierte Bremslichtkontakte, Rostlöcher, defektes Zündschloss, undichter Auspuff usw usf...). Jetzt brauche ich allerdings doch mal Eure Hilfe.. nachdem ich meinen SLK aufgepeppelt habe, soll nun die Umrüstung auf ein kleineres Kompressorrad folgen. Im Internet konnte ich lesen, dass wohl 2 Modelle von Kompressoren verbaut werden (Eaton M45 und Eaton M65). Kann man anhand des Fahrzeugmodells, Baujahres oder ähnlichem den Kompressor bestimmen oder bin ich zwanghaft darauf angewiesen den Wagen auf die Bühne zu jagen um an diese Information zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

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   convertible

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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:10 Uhr   
Hallo Marci,

willkommen hier.

Bei deinem SLK ist der M65 verbaut

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:16 Uhr   
Das war doch mal eine fixe Antwort.. vielen Dank dafür.. wie ich auch bereits Lesen konnte streiten sich die Geister ob nun andere Riemenscheibe oder doch das kleinere Kompressorrad.. liege ich richtig in der Annahme, dass ein kleineres Kompressorrad vergleichsweise weniger Verschleiß hervorruft,
da die Lima und die Wapu nicht wie bei der Riemscheibe belastet werden ?

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   convertible

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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:27 Uhr   
Du hast ja zwei Rippenriemen für den Antrieb der Aggregate.
Bin mir mom. nicht ganz sicher, meine aber, dass der K.Riemen lediglich noch über die Lima geht, schau am besten mal nach.
Ein kleineres K.Pulley hat auf die Lima Drehzahl keinen Einfluss.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:33 Uhr   
ich war der Meinung dort nur einen großen Riemen gesehen zu haben der alles speist.. naja nach dem Bauchgefühl würde ich dann wahrscheinlich doch ehr in Richtung kl. Kompressorrad gehen ist ja auch knapp 100 € günstiger. Eine letzte Sache macht mich allerdings noch stutzig. Bei Ebay bekommt man die kleineren Kompressorräder von einer Firma (Sitz wahrscheinlich in Polen) angeboten. in der Beschreibung steht ausdrücklich, dass ein kürzerer Keilriemen nicht benötigt wird.. wie kann es technisch sein das ich ein kleineres Rad habe, der Riemen aber die selbe Länge behält? Die Firma konnte mir dies leider selbst nicht beantworten...

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 18:34 Uhr   
Aber, aber Hello! Hast Du da nicht in der Nr. etwas zu hoch gezählt? Ich dachte immer ich hätte im PreFL einen M 62 drin. Schönen Abend noch! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   ASW29

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 Geschrieben am 26.12.2015 um 19:29 Uhr   
Genau....
und dafür gibt es kein passendes Pulley zu kaufen so viel wie ich weiß.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 26.12.2015 um 19:31 Uhr   


kauba1 schrieb:
Aber, aber Hello! Hast Du da nicht in der Nr. etwas zu hoch gezählt? Ich dachte immer ich hätte im PreFL einen M 62 drin. Schönen Abend noch! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.




Ja Dieter, der M62 ist korrekt

--
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.12.2015 um 19:37 Uhr ]



Marci333 schrieb:
ich war der Meinung dort nur einen großen Riemen gesehen zu haben der alles speist.. naja nach dem Bauchgefühl würde ich dann wahrscheinlich doch ehr in Richtung kl. Kompressorrad gehen ist ja auch knapp 100 € günstiger. Eine letzte Sache macht mich allerdings noch stutzig. Bei Ebay bekommt man die kleineren Kompressorräder von einer Firma (Sitz wahrscheinlich in Polen) angeboten. in der Beschreibung steht ausdrücklich, dass ein kürzerer Keilriemen nicht benötigt wird.. wie kann es technisch sein das ich ein kleineres Rad habe, der Riemen aber die selbe Länge behält? Die Firma konnte mir dies leider selbst nicht beantworten...



Ja, Du musst nachschauen bei Deinem Auto, es gibt in der Tat unterschiedliche Versionen. Ohne Klima ist es wohl nur 1 Riemen!
Aber egal, es hat keinen Einfluss auf die übrigen Aggregate, so lange Du nicht den Durchmesser der KW Scheibe manipulierst


Schreib mal den User Siwy an, der hat mit abgedrehten Pulleys herumexperimentiert.

--
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 Geschrieben am 26.12.2015 um 19:36 Uhr   
Bedeutet jetzt bei meinem Modell ist eine Leistungssteigerung durch ein verkleinertes Kompressorrad nicht möglich ? Wie sieht es mit der größeren Riemscheibe aus ?! Hätte nicht gedacht das es so schwierig wird...

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