Schreiberlevel: Forenuntertertianer Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
Geschrieben am 26.12.2015 um 13:47 Uhr  
Habe heute kurz meinen 170er aufgedeckt, um die Batterie zu laden.
Fahrzeug steht abgedeckt auf dem Stellplatz.
Musste leider eine starke Blasenbildung an der Tür feststellen, welche ich zum größtenteil mit Druck wegpolieren konnte.
Kennt ihr dieses Problem? Oder habe ich ein Feuchtigkeitsproblem von innen im Flügel?
Schreiberlevel: Forenprinz Beiträge: 6533
User seit 18.12.2007
Geschrieben am 26.12.2015 um 16:07 Uhr  
Du meinst das Rostproblem beim R170er? Klar kennt man(n) das und natürlich kommts von innen nach aussen da gespart und geschlampert bei der Fertigung wurde. Musst dich damit abfinden das es immer wieder solche Überraschungen (sind ja ansich keine da Rostschleuder per Definition) geben.
Schreiberlevel: Forenkönig Beiträge: 8823
User seit 02.03.2006
Geschrieben am 26.12.2015 um 17:14 Uhr  
Nabends,
Freund von mir an seinem 320er hat auch die braune Pest an der B Säule, der 200K von seiner Frau ist absolut Rostfrei,
Am schlimmsten mit Rostfraß sind die 170er Modelle Bj 2000 und die frühen 2001er Modelle, die 2002er bis 2004er sind bis auf den Heckscheibenansatz in der Mitte am Heckdeckel rostfrei.
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Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
Geschrieben am 26.12.2015 um 17:31 Uhr  
Das mit der absoluten Rostfreiheit war natürlich ein kleiner Scherz meinerseits (irgendeiner behauptet das bei dem Thema immer).
Mein 230er ist Baujahr Ende 2001 und hat bisher keine großen Probleme mit der braunen Pest. Wobei ich auch etwas dafür tue, damit das auch so bleibt. Die häufigsten Rostherde sind ja bekannt und mit diversen Mittelchen kann man schon gut konservieren (oder das verbessern, was durch die Chrysler-Fusion damals dem Rotstift zum Opfer fiel).
Wenn's halt erstmal zu blühen begonnen hat, wird's schon aufwändiger
Schreiberlevel: Forenprinz Beiträge: 6533
User seit 18.12.2007
Geschrieben am 26.12.2015 um 18:09 Uhr  
..meiner ist trotz 5 Wochen zu je 1Tsd € beim Lackierer/Karosseriebauer, und nie Winter/Regen oder sonstige nicht SL(K)-würdige Bedingungen bestimmt nicht rostfrei. Danken wir eine Minute lang Hr. Schrempp das man(n) mit einem R170er der mit Sauerstoff in Kontakt immer etwas zu tun ist
Schreiberlevel: Forenuntertertianer Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
Geschrieben am 26.12.2015 um 21:18 Uhr  
Habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Mir ist klar dass die damals rosteten... Meiner hat an sich gar keinen Rost. Habe ihn angeplant im Freien im Hof über den Winter.
Heute hab ich mal kurz die Plane weg zum Batterie laden.
Hab Bilder gemacht, die sind nur leider grad zu groß fürs Forum.
Es ist ne Blasenbildung auf dem Klarlack hinter der Türe auf beiden Seiten am Schweller.
Ca je 10 Blasen mit ca 2-8 mm Durchmesser.
Wenn ich ein poliertuch hole und mit Druck arbeite, bekomme ich diese jedoch fast völlig weg.
Also keine typischen Rostblasen wie ich sie vom 202 usw oder anderen BR kenne.
Jetzt frage ich mich, ob es der Klarlack der irgendwo Luft gezogen hat?
Es sieht halt definitiv nicht nach Rost aus. Wenn ich die Blase bewege sehe ich den Lack leicht schwimmen und dann ist es weg
Fahrzeug ist definitiv originallackiert, habe ein Messgerät und ihn schon komplett vor dem Kauf damals nachgemessen.
Die Fahrzeuge hatten damals Zuviel Kupfer im Werkstoff und dann irgendwann abgenutzte Werkzeuge. Deswegen der Rost ab 00 / 01 und zuvor bei den 202 war es ein bakterienverseuchtes Tauchbad.
Habe aber einen 97er 230 slk da war bis 99 nix. Dann haben die erst angefangen zu schlampen. Besonders Heckdeckel...