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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach knarzt plötzlich extrem? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 21.12.2015 um 20:27 Uhr  
| Hi,
mein Dach knarzt plötzlich, von ein auf den anderen Tag. Kann sich da was verstellt haben, Anschläge, Führungen,Spannseile,... ???
Zur Vorgeschichte:
Das Dach war eigentlich bisher ruhig, hatte es auch schon mit diesem teuren "Kryptonid" Öl eingeschmiert.
Meine Tochter hatte ihr Auto verkauft und hatte noch 3 Tage bis ihr neues kam, so ist sie dann hat in der Zeit SLK gefahren, in der Zeit musste sie halt was angeben und hat das Dach geöffnet, dabei ist die auf den Knopf gekommen um die hinteren Dreiecksfenster zu öffnen. Beim Schliessen blieben dann die Fenster hinten offen und da hat sie einfach so oft das Dach auf und zu gemacht (ca. 10-15x) bis die Fenster zu waren und auch die Batterie leer (Frauen
Als ich dann am nächsten Tag wieder fahren durfte (nachdem ich die Batterie über Nacht geladen hatte) fiel mir direkt auf, dass das Dach bei jedem Hubbel laut knarzte. Darauf hin hab ich alles nachgeschaut, aber nix gefunden. Ich habe auch nach der Schmieranleitung alle Gummis neu geölt, aber es knarzt immer noch.
Udo | Antworten
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User seit 22.11.2009
| Geschrieben am 28.12.2015 um 18:42 Uhr  
| Hallo Udo,
mit Sicherheit hat sich da etwas verstellt (verändert), sonst würde da nichts knarzen.
War die Batterie komplett leer? Bei abgestellten Motor bekommt man das durch Dachbetätigung nicht hin, weil beim Unterschreiten eine bestimmten Bordspannung die Dachbetätigung nicht mehr möglich ist.
Wenn du die Batterie abgeklemmt und geladen hast, kann ich mir vorstellen, dass die Fenster anders justiert sind und dadurch die gesamte Dachkonstruktion etwas anders aufliegt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellung bei Abklemmen der Batterie verloren gehen. Bei z. B. Porsche ist dies das der Fall.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose bei einem komplexen Konstrukt wie dem Variodach schwer möglich. Die MB-Niederlassungen haben für die Dächer speziell ausgebildete Leute, die ein Dach in wenigen Minuten wieder justiert bekommen.
Viele Grüße
Ulf
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 23.02.2016 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 23.02.2016 um 07:41 Uhr ]
mal ein kurzes Zwischenstatement:
Batterie war defekt (10 Jahre alt), ist eine neue drin.
Ich war dann mal beim Händler und bin über deren "Buckelpiste" gefahren. Der Monteur meinte das sei von den Dichtungen. (Beim Vorführen war allerdings auch das heftige Klappern/Knarzen nicht da). Von dem "Spezialöl" hat er mir eher abgeraten und mir Talkum empfohlen. Falls es nicht besser wird hat er mit noch Tipps gegeben, Stelle für Stelle mit Küchenkrepp zu unterlegen um heraus zu finden wo's her kommt. Ansonsten könnten sie auch in der Werkstatt schauen, da das aber sehr zeitaufwendig ist würde das bestimmt teuer.
Zu Hause hab ich nochmal alles nachgeschmiert, irgendwie war es dann auch besser, bis eines Tages wieder dieses Klappern und Knarzen verstärkt auftrat. Nach genauerer Suche hab ich jetzt die Stelle am Kofferraumdeckel gefunden, die seitliche Führung im vorderen Bereich. Wenn ich hier etwas Küchenkrepp zwischen lege ist wieder absolute Ruhe.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob man da was einstellen kann. | Antworten
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User seit 22.11.2009
| Geschrieben am 28.02.2016 um 19:33 Uhr  
| Ich kann das "Spezialöl" nur empfehlen, weil es auch bei der Erhaltung der Dichtungsgummis hilft. In den Bereichen, wo die Seitenscheiben an dem Gummis aufliegen, sollte man sehr sparsam sein, damit sich das Öl nicht auf den Scheiben verteilt.
Die Einstellung des Variodachs ist nicht sehr aufwendig, es gehört aber viel Erfahrung und eine fundierte Ausbildung dazu. Wenn da ein Mechaniker länger als eine Stunde herumschrauben muss, dann fehlt ihm wahrscheinlich die Erfahrung und/oder die passende Ausbildung.
Ich hatte das Glück, eine Niederlassung mit den absoluten Experten bezüglich Variodach vor Ort zu haben. In 6 Jahren musste zwei Mal nachjustiert werden, um Undichtheit und Klappern zu beseitigen.
Viele Grüße
Ulf
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