.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welchen SLK kaufen (und vor allem erst mal finden)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 07:13 Uhr   
Guten Morgen Forum

Nun fahre ich schon seit einigen Jahren meinen R170 230K und ich "liebe" diesen Wagen!
Er ist ganz Klassisch "silber/schwarz" und seine 193PS reichen mit problemlos zum Spass haben!

Wer sich jetzt denkt "Und was willst Du dann mit Deiner Frage bezwecken, Du hast doch alles zum Glücklich sein" der liegt eigentlich gar nicht so falsch!!

ABER, (wie immer) das ich einen anderen suche hat mehrere Gründe.
Mit seinen 176.000KM steht mein SLK noch sehr gut da. Allerdings hat die Haube über die Jahre gelitten (Lackieren wäre Pflicht). Dann wurde der Wagen in seinen ersten Jahren im Winter gefahren was man am Unterboden sieht. Zwar ist er weder durch gerostet noch hat er sonst irgendwo Rost ausser man rechten hinteren Radlauf (nicht Sichtbar) aber die Streben und viele Gewinde und Kanten an den Achskörpern haben leichten Rost Ansatz.
Er ist unten ebend nicht "Geleckt"!
Klar habe ich da schon viel verbessert aber wenn ich in dem Tempo weiter mache wird das in dem Leben nix mehr und mit 51 bin ich langsam zu Alt für Wochenlang unter den Wagen liegen. Jetzt kann man Eisstrahlen usw. aber nun hat sich ein Umstand ergeben der einen Fahrzeug Wechsel Sinnvoll erscheinen lässt!
Mein Vater hat sich dazu entschlossen meinen SLK gegen Ende 2016 zu übernehmen. DA er bei ihm ein Ganzjahres Fahrzeug, allerdings mit sehr geringer Jahres Laufleistung werden wird ist der Wagen für ihn Ideal!

Tja, und was fahre ich dann?
Meine Such Kriterien sind:
-max. 60.000KM Laufleistung
-mindestens 180PS
-Automatik
-Möglichst oben und unten Taschentuch gepflegt (ein nur im Sommer gefahren, mit dabei Winterräder mit noch 4mm Profil scheiden gleich aus)
-Gerne auch mal was anderes als silber/schwarz oder schwarz/schwarz
-möglichst Original Zustand bzw. leicht Rückbau bar
-max. 3 Vorbesitzer

Das war es schon. Ich stelle Zustand über Motor Leistung, ich stelle wenig KM und neueres Bj. über "Monster teure Alus". Ich Glaube ihr versteht was ich meine.
Bei der Baureihe bin ich vollkommen frei. Es darf, wenn er in mein Beute Schema passt auch wieder ein R170 sein. Es darf auch ein 32 oder 55AMG sein, das ist vollkommen egal.

Was mir Bauchschmerzen macht? Die Teileversorgung des R170 wird wohl in den kommenden Jahren auslaufen? Die Motor Problematik beim R171 280/300/350 ist wohl immer noch ein Thema gerade bei Wagen mit geringer Laufleistung?! Bei meinen max. 3000KM die ich im Jahr fahre hätte ich selbst bei einem Wagen mit Garantie das nachsehen wenn dann doch mal die Stirnräder kommen.

Den R170 fahre ich ja nun schon eine Weile und kenne ihn, den R171 bin ich schon mal ein WE probe gefahren (ist für mich ein kleiner SL aber kein Roadster mehr).
Den R172 habe ich nur mal angeschaut aber noch nicht gefahren. Bei einem max. Preisrahmen von 22.000EUR kommt aber auch diese Baureihe in die Wahl weil die Preise bis Ende 2016, Anfang 2017 so einen Wagen hergeben.

Das die suche nach dem passendem "Schuh" durchaus dauern kann ist mir schon von meinem R170 bekannt und die Zeit will und kann ich mir nehmen. Da genügend Fahrzeuge auf dem Hof stehen ist das kein Problem, passen muss der neue halt weil er soll ggf. mit in Rente gehen.
So, nun überzeugt mich von Euren Favoriten, lasst mir Eure Erfahrungen zukommen und spart auch nicht mit Kritik!!!!
Hier Bilder von meinem momentanen 230 und dem Test Wagen R171 SLK300 (und eine E250 Cab)!
http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/T_Uwe-E280T+und+300TE+4Matic/slk/
http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/T_Uwe-E280T+und+300TE+4Matic/testfahrten/

Ich Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!!!


--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 07:31 Uhr   
Hallo Doc,

so manche Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben, einen klassischen 170 ohne Winterbetrieb zu finden ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Andererseits: Du hast doch Zeit zum suchen und stehst nicht unter Termindruck. Gerade jetzt im Winter sollte der Markt was hergeben. Vorteil beim 170: Du kennst Dich damit aus, die elektronischen Probleme halten sich in Grenzen und die PSE kennt jeder 170er FAhrer aus dem FF. Also ein kultiger, zuverlässiger Wagen, auch wenn die Technik in die Jahre gekommen ist.

Der 171er hat da schon mehr Elektrik an Bord die auch mal "spinnen" kann.
Bei der Motorisierung würde ich an Deiner Stelle auf den 350 / 55 gehen. Ab 2008 ist die weiche Welle ja ausgehärtet.
..und die Chance einen gepflegten mit wenig KM zu ergattern ist höher.

Der Vorteil hier: Modernere Technik, aber vom Grundprinzip vieles wie beim 170er, so dass Du dich da auch schnell zurechtfindest.

Letztendlich wollen Beide gepflegt sein und Taschentuchreine Unterböden gibt es nur wenige. Autos werden nun mal gefahren und man kann nicht nach jeder Regenfahrt alles Demontieren und gründlich reinigen / Versiegeln.

Schau ob Du nen 171er findest und mit etwas Aufwand in den von Dir gewünschten Zustand versetzen kannst. Dann hast Du Beschäftigung und bei Fertigstellung auch Freude, aber vergiss das Fahren nicht

Wünsche Dir viel Erfolg !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 08:37 Uhr   
Moin Matthias

Danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast schon Recht. Das Zauberwort heisst "Zeit"! Ich habe schon ein, zwei R170 gesehen die extrem wenig KM hatten (mit natürlich entsprechendem 5 stelligem Pries). Was mich hier Wirklich Grübeln lässt ist die neue Ersatzteil Politik von Mercedes! Selbst Basis Ersatzteile sind bei älteren Baureihen nicht mehr zu bekommen so das man sich entweder einen Fundus anlegt, oder ggf. gebrauchte Teile nimmt oder selber Teile nach fertigen lässt. Aus unbestätigten Quellen heisst es das lediglich die SL Baureihe von diesen Einsparungen ausgenommen ist!

Was für den R170 spricht ist das er eine neue Ära eingeleitet hat bei Mercedes und auch einen Trend ausgelöst hat was ihn damit in meinen Augen "Erhaltungswürdig" macht.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4796
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.12.2015 um 11:12 Uhr   
Mercedes Ersatzteile bekommst du immer.Ausnahme bei einigen Innenausstattungsteilen also Polster,Bezüge usw.
Technisch kannst du einen Mercedes ewig am laufen halten.
Google mal Mercedes Teilehändler.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 11:28 Uhr   


Madmax schrieb:
Hallo Doc,

Bei der Motorisierung würde ich an Deiner Stelle auf den 350 / 55 gehen. Ab 2008 ist die weiche Welle ja ausgehärtet.
..und die Chance einen gepflegten mit wenig KM zu ergattern ist höher.




Hi,

schon ab Ende 2006 wurde einen andere Welle eingebaut, wer sicher gehen will sollte sich die Motorennummer prüfen!

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=9

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 15:09 Uhr   
Beim W124 Allrad gibt es z.b. keine Federn für die Vorderachse mehr (nicht für Geld und gute Worte) und der wurde bis 1996 gebaut!!

Und beim R170 gibt es ja das Lichtmodule nicht mehr. Der jüngste R170 ist 11 Jahre alt!

Tschüss



Glatze11 schrieb:
Mercedes Ersatzteile bekommst du immer.Ausnahme bei einigen Innenausstattungsteilen also Polster,Bezüge usw.
Technisch kannst du einen Mercedes ewig am laufen halten.
Google mal Mercedes Teilehändler.




--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2015 um 16:55 Uhr   
Auch ein 170 ist streng genommen kein Roadster, dafür fehlt ihm die Stoffmütze
Ich fand den Wechsel vom 320er zum 55er rein persönlich positiv, wobei ich meinen 320er auch wirklich mochte. Aber beim 171er bekommt man einfach noch mehr geboten was man schnell zu schätzen lernt.
Zum Beispiel die direktere Lenkung die noch bessere Automatik Airscarf u.s.w
Ich an deiner Stelle würde auch nach einem 350er ab 2008 suchen, damit solltest du noch sehr sehr lange glücklich werden.
Und reine Saisonfahrzeuge gibt es auch genug
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 22.12.2015 um 00:49 Uhr   
Hallo
Da gibt es natürlich ein großes Problem. Ob 170er, 171er oder auch 172er
wenn die Fahrzeuge eine Vollausstattung haben und super gepflegt sind
wenig Kilometer will der Verkäufer einen Preis haben was mancher nicht zahlen will oder kann. Diesse Fahrzeuge finden ist nicht einfach aber dann hat man in der regel keine Baustelle oder ein Fass ohne Boden. Ich empfehle lieber etwas mehr bezahlen und vom Privat kaufen weil die gut gepflegten nicht für ein paar Euro abgegeben werden an Mercedes. Sollte es beim Privat einer Bescheißen ist er auch dran nicht nur der Händler und die bescheißen in der Regel alle und haben durchzug in den Ohren.
Kauf beim Privaten da hast du mehr Glück was wirklich vernümpftiges zu bekommen und wenn du selbst nicht die Ahnung hast suche dir einen Fachmann der sieht mehr.

Hubi

--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2015 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2015 um 10:17 Uhr ]



Hubi schrieb:
Hallo
Da gibt es natürlich ein großes Problem. Ob 170er, 171er oder auch 172er
wenn die Fahrzeuge eine Vollausstattung haben und super gepflegt sind
wenig Kilometer will der Verkäufer einen Preis haben was mancher nicht zahlen will oder kann. Diesse Fahrzeuge finden ist nicht einfach aber dann hat man in der regel keine Baustelle oder ein Fass ohne Boden. Ich empfehle lieber etwas mehr bezahlen und vom Privat kaufen weil die gut gepflegten nicht für ein paar Euro abgegeben werden an Mercedes. Sollte es beim Privat einer Bescheißen ist er auch dran nicht nur der Händler und die bescheißen in der Regel alle und haben durchzug in den Ohren.
Kauf beim Privaten da hast du mehr Glück was wirklich vernümpftiges zu bekommen und wenn du selbst nicht die Ahnung hast suche dir einen Fachmann der sieht mehr.

Hubi




Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße von Detlef, der mit Hubi´s Ex-SLK sehr zufrieden ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2015 um 10:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 22.12.2015 um 10:23 Uhr ]

Nun, lustige Erfahrungen hatte ich auch mit "Privaten"!

Mal eine andere Frage! Würdet Ihr Euer aktuelles Modell wieder kaufen?
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :621
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.693

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm