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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2015 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 12.12.2015 um 22:37 Uhr ]
Nabend Gemeinde,
immer was Neues mit unserem SLK (FL230K 170TKM BJ2003)
Habe gesehen das der Ölstand zu niedrig ist (nur noch 1/3, war zuvor 2/3) und ebenso das Kühlwasser im Behälter sich reduziert hat. Habe dann mal den Motorraum inspiziert und siehe da - da ist doch was. Bilder sagen mehr als Worte.
Stichwort Zylinderkopfdichtung, Froststofen, oder doch was anderes?? Ich hab keine Ahnung. Gecheckt habe ich:
-Kein Öl im Wasser
-Kein Wasser im Öl
-Kühlwasser bei geöffneten Deckel im Leerlauf beobachtet-> kein blubbern
-Keine weißen Rauchwolken nach hinten raus
-Motor läuft normal, zieht normal durch (bis 200 getestet)
-Keine Kontrollleuchte an
Vielleicht kennt der ein oder andere die folgenden Bilder und kann mir seine Meinung dazu sagen (was da vielleicht/wahrscheinlich/sicher auf mich zu kommt). Sollte ich den Wagen besser nicht mehr bewegen???
Danke schonmal vorweg........und nun Bilder:
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| Geschrieben am 12.12.2015 um 23:51 Uhr  
| Moin.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann verschiedene Symptome zeigen. Da die Kopfdichtung zum einen den Wasserkreislauf zum Ölkreislauf abdichtet und Gleichzeitig die Verbrennungsgase mit hohen Drücken vom Motorblock zum Zyylinderkopf abdichtet,können Symtome wie folgt auftreten:
Wasser im Öl, Öl im Wasser oder Gas ins Wasser oder Wasser ins Gas. Die defekte Kopfdichtung kann aber auch Kühlwasser nach außen drücken, das Kühlwasser läuft dann außen am Motorblock entlang und der Motor läuft dann weiter ohne merklichen Leistungsverlust. Das wird wohl bei dir der Fall sein. Aber das gleichzeitig auch Öl nach außen gedrückt ohne sich mit dem Kühlwasser zu vermischen ist eher unwahrscheinlich.
Egal, da stimmt was nicht, und es hat mit der Kopfdichtung zu tun. Plane mal in naher Zukunft einen Austausch derselben ein.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2015 um 22:28 Uhr  
| Hi,
schließe mich Christoph's Meinung an, die Stelle zur Spritzwand hin wo bei dir das Kühlwasser am Block runterläuft ist DIE typische Stelle, an der die ZKD bei diesem Motor undicht wird.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2015 um 08:23 Uhr  
| Dieses war Teil A - fotogen und kompetent dargestellt. Da kann man die Anerkennung nicht versagen.
Teil B ist ja der Ölverlust. Erste Maßnahme (falls nicht schon geschehen) unten alles top sauber wischen und die Schrauben der Ölwanne handfest oder etwas mehr (geübte Schrauber haben das Drehmoment im Ellenbogen) anziehen und nach einigen 100 km wieder genau zu kontrollieren. Dann weiß man auch Näheres zur Herkunft der Schmiere. Als Laie - bevor man aufwändig anfängt zu montieren - kann man es ja noch mit einer Dose 'Ölverluststop' (oder wie es so ähnlich heißt) von Liqui Moly probieren. Das gibt's ja um kleines Geld sogar im Baumarkt und hilft in leichteren Fällen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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