.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG auf dem Leistungsprüfstand?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 08:17 Uhr   

Hallo zusammen,

habt ihr mal euer Auto (55er AMG ) im Originalzustand auf dem Leistungsprüfstand gehabt?

Ich habe die letzten Tage mit mehreren namhaften MB-Tunern gesprochen...
Alle Tuner bestätigten mir, dass der SLK 55 AMG (R171) seine 360 PS kaum erreicht.

Im Originalzustand liegt die max. Leistung bei den meisten Motoren "nur" zwischen 330 und 340 PS!

Mit optimaler (Nach)Abstimmung (u.a. andere Luftfilter) erreichen die Motoren auf dem Rollenprüfstand dann zwischen 370 und 380 PS.

Nur mit vernünftigen Fächerkrümmern, einer Abänderung im Ansaugbereich und einer passenden Abstimmung erreichen die Motoren dann bis knapp über 400 PS.

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 08:45 Uhr   
moin,

ganz ehrlich ? mir ist das total egal.

Ich hätte den V8 auch mit 250 PS haben wollen, weil ich einfach die Motorcharakteristik dieses Motors mag.

Ob der nun 20 PS mehr oder weniger hat, juckt mich nicht. Daher käme auch für mich ein Motortuning nicht in Frage....

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.12.2015 um 09:31 Uhr ]


Hallo Frank,

stimmt schon, deshalb habe ich auch "nur" so geschrieben.

Wenn der Motor 330 PS und weniger Drehmoment hat, sollte AMG es auch so angeben.

Ich wundere mich nur, dass es so auf dem U.S.-Markt hingenommen wird und noch kein Kunde geklagt hat.

P.S.: ich mag meinen Bollerwagen trotzdem und würde ihn deshalb bestimmt nicht hergeben.

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 09:58 Uhr   

Nachfolgend mal eine Vergleichsmessung von Supersprint:

Der Original-SLK steht gut im Futter und hat 350,3 PS.
Wo aber ist das versprochene Drehmomment von 520 NM geblieben?

Die komplette und extrem teure Supersprint-Anlage mit Fächer und Sport-Kat bringt nur 20,9 PSmehr.

So viel Geld würde ich für die geringe Mehrleistung nicht ausgeben!

Gruß Detlef


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 10:39 Uhr   
Moin
Auf diesen Anlagen kann man viel zu viel manipulieren.
Die Leistung an meinem 55er reicht auf jeden Fall aus um in 8 Wochen meine hinteren Winterreifen zu zerstören (noch leicht untertrieben, da ist sogar Gummi rausgerissen)

Die Tuner müssen doch auch ihren Arbeitsplatz sichern

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 03.12.2015 um 10:45 Uhr   
Hallo Det,

ich gehe davon aus, dass bei dem Umbau nur die Hardware geändert wurde und die Elektronik nicht angefasst wurde.
Das erklärt auch die relativ geringe Leistungssteigerung.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es bei einem Sauger überhaupt keinen die Leistung zu steigern, weil dies sehr schnell ins Geld geht!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 14:12 Uhr   
Hallo Detlef

Ganz genau aus diesem Grund sind alle " Spielereien " nur ein frommer
Wunsh wirklich etwas aus einem Sauger raus zu holen.

Wir waren vor einigen Monaten mit unserm 350er bei Väth und dort wurde vom Fächerkrümmer, über Kats, Lufi, Nockenwelle, bis hin zur Software super gearbeitet. Tüv, Eintrag usw.

Und ich sage euch der geht jetz mal wirklich ab.

Als ich meinen Sohn dort hinbrachte und wir uns mal dort schlau gemacht haben bin ich zu meinem Baby gegangen und den Dicken beruhigt und zu im gesagt das er kommendes Jahr auch mal einge Tage zur Familie Väht darf.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.12.2015 um 18:22 Uhr ]

Hallo Detlef,

es wurde schon geschrieben:

Solche Messprotokolle sind extrem leicht zu manipulieren und die beiden Protokolle sind schon auf Grund der starken Unterschiede bei den Temperaturen nicht wirklich vergleichbar.

Zum Thema Auspuff (Staudruck) und Drehmoment hatte ich ja in diesem Thread etwas geschrieben.


Und da gebe ich Henning 100% recht:
Saugern zu wesentlich mehr Leistung zu verhelfen ist nur mit sehr umfangreichen Eingriffen in das gesamte Paket, von der Luftzufuhr bis hin zur Abgasanlage möglich. Alle Komponenten müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, sonst wird es nicht wirklich was.

Und damit wäre man meist bei schmerzhaft teurer erkauften Mehr-PS

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 18:51 Uhr   
Hi,

mal eine Frage zu den Protokollen:

Sind die angegeben Öl-Temperaturen so okay? Fahren die auf der Rolle Volllast mit kaltem Öl? Oder sehe ich da was falsch?


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.12.2015 um 19:11 Uhr ]



Minchen schrieb:
Moin
Auf diesen Anlagen kann man viel zu viel manipulieren.
Die Leistung an meinem 55er reicht auf jeden Fall aus um in 8 Wochen meine hinteren Winterreifen zu zerstören (noch leicht untertrieben, da ist sogar Gummi rausgerissen)

Die Tuner müssen doch auch ihren Arbeitsplatz sichern

LG Armin

Einfach nur das Leben genießen und Spaß mit dem Bollerwagen haben!




Hallo Armin.

egal wieviel PS der V8 hat - die Reifen leiden bei allen 5,5 Liter-Motoren.

Der hier quält die Reifen extrem - ist ja auch nicht sein Auto: http://tinyurl.com/pbyvo36


@ Tritschler

Hallo Simon

ja, ist nur die Hardware von Supersprint.
Ich hätte aber als Firma nicht so ein Diagramm veröffentlicht.
Wahrscheinlich läuft der Motor ohne Abstimmung im Vollgasbereich auch noch zu mager.

Ich hatte ein längeres Gespräch mit Mark Seidt.
Du kannst dir sicher denken, was das bedeutet...

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :782
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.747

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm