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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor läuft nicht 230 Kompressor FL Bj. 2000
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   FredXXL

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 Geschrieben am 02.12.2015 um 12:12 Uhr   
Hallo,

es ist wieder soweit aus heiterem Himmel läuft der Kompressor wieder nicht. Hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal und ohne das ich etwas verändert hätte ging der Kompressor irgendwann wieder und die Leistung war voll da. Jetzt ist er wieder weg (dazischen lagen sicher ein paar Monate) und es fehlen fast 50% an Leistung. Fehlerspeicher ist leer. LMM ist relativ neu.

Habe seit langem schon einen schlechten Kaltlauf, das aber ist komplett weg wenn der Motor warm ist. Das hatte ich auch schon vor und nach dem Kompressorausfall. Das ruckeln im kaltem Zustand nervt zwar, kann man aber mit leben. Mit dem Kompressorausfall aber eben nicht.

Frage bleibt also: Was kann es sein das der Kompressor auf einmal keine Leistung mehr liefert. Magnetkupplung hat der ja nun gar nicht mehr.

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.12.2015 um 12:52 Uhr   
Moin,

Druckschlauch vom Kompressor zum Ladeluftkühler defekt oder ab...

Hier im Bild der umwickelte Spiralschlauch kann sich vom LLK lösen oder kreisrund einreißen.

http://www.rn-etech.de/media/images/org/P1060708.jpg

Meistens reißt der Spiralschlauch dort ein, wo sich die beiden Schlauchschellen befinden.

Dann entweicht die komprimierte Luft und es fühlt sich an als hätte der SLK nur noch 120 PS.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   FredXXL

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 Geschrieben am 02.12.2015 um 13:52 Uhr   
werde ich checken und mich melden, danke schön.

--
Gruß Fred

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.12.2015 um 15:45 Uhr   
Ruckeln im Kaltlauf: Um zu prüfen, ob es an der Sekundärlufteinblasung (SLE) liegt, kannst Du während der Ruckelphase nochmal neu starten. Ist das Ruckeln weg, liegt's an der SLE. Diese wirkt ja nach dem Kaltstart 90 sec lang zwecks besserem Abgas. Sie besteht aus zwei Elementen, von denen gerne das Rückschlagventil - im Bild das Teil rechts - verklebt, was dann die Störung bewirkt.
Wenn die Anschlüsse alle OK sind, könnte der Ausfall auch vom K40 stammen. Es läuft dann zwar der Kompi aber die ULK (Umluftklappe), welche vom K40 kommandiert wird, reguliert dann nicht die Kompressorluft.
Hättest Du den km-Stand mitgeteilt, könnte man besser folgern. VG Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   FredXXL

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 Geschrieben am 03.12.2015 um 11:16 Uhr   
Inzwischen knapp 200.000 km

Ich werde das nächste Woche abarbeiten. Vielen Dank schon mal für die Tips, ohne diese hätte ich den Wagen schon nicht mehr. Hoffentlich bekomme ich das dieses mal auch hin.

--
Gruß Fred

230 Kompressor - FL - 197PS

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.12.2015 um 11:23 Uhr   
.... und last not least natürlich: K40. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Das möchte ich fast wetten.

--
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   FredXXL

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 Geschrieben am 07.12.2015 um 10:31 Uhr   
So heute wollte ich mich mal ans abarbeiten machen, wollte mein Kleiner wohl nicht. Prompt bockte er heute morgen aber mal richtig rum. Ging gar nix im Kaltlauf. Angehalten, auf P und dann warmlaufen lassen. Selbst das ging kaum, war nur mit Gefühl im Gaspedal am Leben zu halten. Später als er warm war, fuhr er wieder einigermaßen aber immer noch ohne Kompressor. Dann wieder mal auf P und dort habe ich gemerkt das ich im Stand den Motor nicht über 4.000 U/Min drehen kann. Ist das bei allen so? Hatte ich vorher natürlich noch nie ausprobiert.

Anbei auch ein Screen vom Fehlerspeicher. Korrigiert mich, aber für mich sieht das doch schon wieder nach LMM aus. Ich habe gerade erst einmal den teuren Original LMM von MB bestellt. Vielleicht ist das ja des Rätzels Lösung.


   

--
Gruß Fred

230 Kompressor - FL - 197PS

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   Skorpan

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 Geschrieben am 07.12.2015 um 11:37 Uhr   
Moin Fred,

kann nicht viel helfen, aber die Leerlaufdrehzal ist begrenzt, die max 4000rpm sind normal.




--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? -

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.12.2015 um 12:19 Uhr   
Moin,

demontiere mal die untere Motorverkleidung und schau dir mal den Übergang vom Spiralschlauch in den LLK an.

Sicherlich musst du an dieser Stelle dann die Schlauchschellen lösen und den Spiralschlauch abziehen.

Ist der LLK an der tiefsten Stelle verölt, steht dort Öl drin?

Wenn der Schlauch dicht ist und es so ist wie ich vermute, könnte deine KW Entlüftung verstopft sein und er bläst dir die Öldämpfe über die NW Entlüftung durch den Kompressor in den LLK und verölt so den LMM.

Welche Viskosität an Öl fährst Du?

5w30?
oder 10w40?

--
Viele Grüsse

Ralf

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   FredXXL

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 Geschrieben am 07.12.2015 um 15:01 Uhr   
Das 5er

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Gruß Fred

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